Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diskussionsfrage Fußketten oder Fußbänder bei Männern

 
mrviggo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010

mrviggo

 ·  #46
Hallo zusammen
Schön zu wissen,das es welche hier gibt,die genauso denken,das Fußschmuck bei Männern in keinster Weise was mit "schwul,weibisch,tuntig ect. zu tun hat.Nur das vorprogrammierte Denken einiger unserer Mitmenschen ist im Prinzip wie ein Schneeballspiel,einer sagts,die anderen machen mit.Das wäre schon fast wie,Fußkettchen sind bei Männern nach dem BGB vorboten.Aber diese gewissen Vorurteile werden von Generation zu Generation weiter getragen.Da fängts eigentlich schon bei den älteren Generationen an,wie "also zu meiner Zeit hats sowas net gegeben".Die Toleranzschwelle ist irgendwo hängen geblieben.Das kann man besonders gut in Öffentlichen Verkehrsmitteln beobachten,wenn die jungen Mädels mit sehr kurzen Haaren (z.B. Facon,Iro oder Sidecut),Fliegerkäppi,breite Lederarmbänder auftreten und "Oma und Opa Pleschke" entrüstet die Köpfe schütteln.Es wird noch eine gewisse Zeit vergehen,bis sich die Toleranz beider Geschlechter vom Outfit her in der Mitte einpendelt.Ich häng noch ein Pic (auch wenns so aussieht,die Ketten sind locker) an,von den Silberketten,die jeweils an einem Fuß trage.Und ich hab überhaupt keine Probleme damit,diesen Fußschmuck in der City,in der S-Bahn,im Schwimmbad ect. meiner Vorurteilsgesellschaft zu präsentieren.Nur nicht wundern,wegen den "Haarlosen" Beinen,da nicht nur auf meinem Haupt die Haare schwinden,sondern auch "Fleckenweise" an den Beinen,hab ich sie gänzlich entfernt.
Mrviggo
Anhänge an diesem Beitrag
fußschmuck7.jpg
Titel: fußschmuck7.jpg
mrviggo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010

mrviggo

 ·  #47
Hallo
Richtig so,ich frag mich sowieso immer,warum dieses undefinierbare Gerücht krasiert,Fußketten beim Mann sehen "weibisch" aus !!! Gut,ein gewisses Kriterium sollten Ketten am männlichen Fuß schon haben,also ich mein damit,keine Superdünne Kettchen,oder gedrehte ect.Sie sollten schon so wie meine kräftige Glieder bzw. Panzerkettchen sein,ich sag mal ein minimum vom 3-5 mm Breite,sonst wirkts wirklich lächerlich.
Aber auch das Surferkettenset das ich schon beschrieben hatte,teilte mir die Verkäuferin auf meine Frage,ob es Fußkettenträger ihrer Kreation gibt,das sie sehr wohl auf Events wie Segelregatta,Surfer ect. einen florierenden Absatz von Surfer bzw, Beach Style Ketten hat.Und das hauptsächlich Herren.Nur,was Silberfußketten ect. angeht,trauen werden sich die wenigen,weil,egal in welcher sozialen Schicht,das "festgebrannte" Vorurteil "Tuntenschmuck"wird seinen Wert nicht verlieren.Jedoch,wie schon erwähnt,es ist mein Körper,an dem es glitzert und glänzt.wems net harmoniert,soll wegkucken.
Gruß Mrviggo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #48
Mh, ist Mann mittlerweile so wenig Mann, dass er fragen muss:
Was darf ich?
Oder haeufen sich nur die Umfragen?

Ich hab es so in den 70er Jahren geschafft mir einen Ohhrring zuzulegen, ganz ohne Umfrage.
Wer oder was ich bin, uebermittele ich durch das was ich tue/bin.

Und wenn ich fuer jeden Sch..... frag, bin ich wohl eher ne Nu....

Karlo
mrviggo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010

mrviggo

 ·  #49
Hallo zusammen
Im Grunde geht es nicht um die Frage,was "Mann" darf oder nicht,sondern,warum können unsere Mitmenschen es nicht tolerieren,wie der oder die sich outen ?!
In anderen Diskussionen (nicht hier) wurde das Thema auch schon angesprochen (www.para....) und da gabs hauptsächlich von der weiblichen Sektion zu 80 % ein no go,geht gar net ect. Nur warum net,weshalb net ? Die wenigsten antworteten,es könnte an einem gepflegten Männerbein auch ganz gut aussehen.Bis auf einige Unterschiede sind wir doch von der Anatomie gleich,deshalb,was spricht dagegen,das eine Silberkette einen Frauen oder Männerfuß ziert.Anscheinend ist die Toleranzschwelle nur in eine Richtung durchbrochen,wie es mein Vorschreiber nur zu deutlich anspricht.
Denn da könnte man auch bei Leder Arm oder Halsbändern sagen,warum legt sich der Mensch "Tierhaut" um den Arm oder Hals.
Aber trotzdem,mir isses eigentlich relativ,mir persönlich gefällts,egal welche Sprüche oder schräge Blicke in meine Richtung gehen.Ich tue einfach das,was ich für richtig halte.
Solange die Menschheit existiert,wird es immer Vorurteile geben,es scheint in der Natur des Menschen zu liegen.
Gruß Mrviggo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Vorurteile sind an sich nichts schlechtes, sie sind die Summe der bisherigen Erfahrungen und des gesammelten Wissens.
Kommt jetzt etwas Neues, muss sich der Mensch bequemen sein Wissen zu überprüfen ggfs. zu ändern.

Und manche sind halt sehr bequem und tun es dann nicht.

Tant pis.

P.S.
Dein Motto ist schwer verständlich weil ein Satzteil in der Mitte fehlt.
Zitat
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Mineralbrunnen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012

Mineralbrunnen

 ·  #51
Hallo zusammen,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Zudem sei aber gesagt, dass ohne unsere Beiträge hier und anderswo im Netz sowie das öffentliche Zeigen unserer Schmuckvariationen das Thema nie zur Allgemeinheit getragen würde.

Wie es normal ist, seit Menschengedenken, suchen wir den Abgleich und die Akzeptanz in unserer Gesellschaft. Dazu gehört es sich zu fragen und andere Meinungen einzuholen.

In unserer modernen Welt ist das Web sicherlich ein geeignetes Instrument dies auf schnelle Weise zu tun.
Aber Akzeptanz wird nicht alleine durch Internetbeiträge erreicht, es dient der Information. Akzeptanz entsteht durch die Permanenz im wahrem Leben.

Also zeigt euren Schmuck öffentlich, wenn es euch gefällt, gefällt es ggf. auch anderen, aber Meinungsfreiheit gilt auch hier.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #52
Zitat
ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Zudem sei aber gesagt, dass ohne unsere Beiträge hier und anderswo im Netz sowie das öffentliche Zeigen unserer Schmuckvariationen das Thema nie zur Allgemeinheit getragen würde.


Na ich weiß nicht recht. Immerhin gab es bereits vor Jahrtausenden ziemlich abgefahrene Schmuckstücke. Und sie sind auch heute noch bekannt, weil überliefert. Ohne Internet und den ganzen Hokus pokus. Dabei meine ich jetzt noch nicht einmal Keuschheitsgürtel, wenn man so etwas denn als Schmuckstück bezeichnen will.

Was allerdings mit dem Internet wieder neu belebt wurde, ist jene Form der Darstellung, die eine gewisse Form der Qual in sich birgt. Ich zeige meinen Schmuck, obwohl ich weiß, dass ich damit auf Ablehnung, ja Spott, oder sogar Verachtung stoßen werde. Vor einem derart großen Forum, haben sogar die alten Märtyrer in den tödlichen Arenen Roms nur träumen können.

Ich meine mal, erlaubt sollte heute sein, was gefällt. Ich muss dabei ja nicht in jedem Fall mitmachen. ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #53
Ich persönlich finde ja ein zierliches filigranes Fußkettchen für Männer passender, weil es nicht ganz so auffällig ist wie ein dickes.

Ich hab mal ein Foto von meinen Füßen angehängt.
Anhänge an diesem Beitrag
P1050787b.jpg
Titel: P1050787b.jpg
P1050769b.jpg
Titel: P1050769b.jpg
Hanna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012

Hanna

 ·  #54
Ich finde, wenn es zu dem Mann passt, sind Fußketten doch absolut in Ordnung! Man sieht soetwas an Männern nur wirklich selten, mag am schlechten Wetter in Deutschland liegen ;) Generell mag ich Schmuck bei Männern sehr, wenn er nicht zu protzig ist. Ich habe meinem besten Freund erst vor ein paar Wochen ein Armband aus Edelstahl von Niki Orange geschenkt ([url: modedit]) und bin selber ganz begeistert, wie gut es ihm steht :D
Also Männer, ran an den Schmuck :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #55
Eben. Es sollte nicht zu protzig, sprich auffällig sein. Ich weiß auch gar nicht, warum man immer der landläufigen Meinung ist, dass alles, womit der Mann sich ziert, irgendwie derb sein sollte. Wer legt sowas eingentlich fest?

Ich finde, wenn der Typ Mann derb oder protzig ist, dann steht ihm derber oder protziger Schmuck vielleicht besser.

Ich trage einfach was mir gefällt. Wenn andere das für tuntig oder weibisch halten, dann amüsiert mich das allenfalls.

Eine Einschränkungen, sollten aber gelten. Ästhetisch wirkt es nur dann, wenn das, was durch den Schmuck betont werden sollte, auch vorzeigbar ist.
Im Falle Fußschmuck für Männer und Frauen gleichermassen:

Bei Fusschmuck:

- top geplegte Füße
- keine Socken
- keine wurstigen Zehen oder Fesseln
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
Das Fußkettchen passt schon, mit den lackierten Füßnägeln bei Männern kann ich jetzt nicht so viel anfangen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #57
bei senno paßt der Lack. Nur lenkt er ein wenig vom Fußkettchen ab ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #58
Apropos Lack - Definitionssache. Nagellack ist für mich auch eine Art Fußschmuck, der nur in flüssiger Form aufgetragen wird und dann eintrocknet. Warum das eine iritiert, das andere nicht, erschließt sich mir jetzt nicht, macht aber nichts.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #59
das irritiert nicht - zumindest mich nicht -, nur die intensive Farbe (schwarz in Deinem Fall) lenkt den Blick eher auf die Zehen als auf Deinen Knöchel mit der Kette. Dafür gerät dann wieder Dein Zehenring eher ins Blickfeld.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Ich fände deine Füße auch ohne den Lack schön, Lack+Ringe+Kettchen wirkt schon etwas fußfetischistisch. "Overdressed"
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0