Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vintage Cartier Tank original oder Fake?

 
N1k1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2024

N1k1

 ·  #1
Hallo liebe Community,
ich habe zufälligerweise diese alte Cartier Tank gefunden und bin mir nach einiger eigener Recherche ziemlich unsicher ob es sich hierbei um ein original Modell handelt oder doch um eine Fälschung.
Villiecht kann ja hier jemand anhand der Bilder etwas zu sagen das wäre super!
Grüße
N1k1
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
N1k1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2024

N1k1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Kornelia Sch

"Gefunden" auf Kleinanzeigen!

Keine Kaufberatung, Screenshots gelöscht


"Wir machen keine Kaufberatung, das ist richtig. Wir dürfen aber vor Betrug und Fälschungen warnen. Diese Uhr ist eine Fälschung."
Zitat von Heinrich Butschal aus anderem Thread (Moderator).
Genau das ist mein Anliegen hier. Ich möchte nichts über Wert oder Kaufberatung wissen sondern vor einer potenziellen Fälschung gewarnt werden.
Bitte wieder reup der Bilder danke Kornelia.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
N1k1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2024

N1k1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Ich ergänze: Bilder gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung.


Hallo Kornelia,

erlaubnis zur Weitergabe der Bilder wurde natürlich vom Urheber eingeholt.

Daher bitte noch mal reup.
Beste Grüße
N1k1
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Hhm - und der Urheber/Verkäufer hat ein Interesse daran,
daß seine Uhr hier als Fälschung entlarvt wird.... :-/
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Hallo N1K1,

ich kann verstehen, dass unsere Regeln für Sie ungünstig sind, aber so sind sie nun einmal. Bilder müssen dem jeweiligen Poster gehören, andernfalls sind sie hier nicht erlaubt.
Zudem sind die Fotos vom Server gelöscht, ich kann sie also nicht "reupen"

VG
N1k1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2024

N1k1

 ·  #8
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Hhm - und der Urheber/Verkäufer hat ein Interesse daran,
daß seine Uhr hier als Fälschung entlarvt wird.... :-/

Hallo,
ja also ich denke der Verkäufer hat genauso wie ich auch interesse daran, dass die Uhr eben nicht als Fälschung "entlarvt" wird. Ich habe ihn höflich gefragt, ob er die Geschichte der Uhr kennt und es irgendwelche weiteren Papiere, Zertifikate o.Ä. gibt zur Uhr, gibt es nicht, und daher habe ich den Verkäufer gefragt ob ich die Bilder weiterverwenden darf um die Echtheit der Uhr bewerten zu lassen. Damit hatte der Verkäufer kein Problem. Ich hoffe ich konnte damit deinem Problem Abhilfe schaffen.
Beste Grüße
N1k1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2024

N1k1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Hallo N1K1,

ich kann verstehen, dass unsere Regeln für Sie ungünstig sind, aber so sind sie nun einmal. Bilder müssen dem jeweiligen Poster gehören, andernfalls sind sie hier nicht erlaubt.
Zudem sind die Fotos vom Server gelöscht, ich kann sie also nicht "reupen"

VG


Hallo Kornelia,
also erst war das Problem, dass die Bilder von Kleinanzeigen sind, dann war das Urheberrecht der Bilder ein Problem und jetzt besagen die Regeln des Forums auf einmal, dass ich die Bilder trotz Erlaubnis des Uhrhebers genau dies mit den Bildern zu machen - sie weiterzugeben - nicht hochladen darf. Das erscheint mir alles irgendwie etwas unklar. Ich kann verstehen, dass keine Bilder unerlaubt hochgeladen werden sollen und unterstütze das auch, daher habe ich mir ja extra die Erlaubnis vom Verkäufer eingeholt und wir haben hier eine etwas andere Sachlage.
Wie finden wir denn hier am besten eine Lösung für dieses Problem?
Gern sende ich der per PN die Erlaubnis vom Verkäufer zu.
Da du die Bilder bereits vom Server Gelöscht hast würde ich dann einen neuen Thread erstellen oder Sie hier noch einmal hochladen.
Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
einfach Link zum Angebot
das leben kann so einfach sein

wobei es dann zwar immer noch an der Grenze zur Kaufberatung ist
allerdings bei offensichtlichen Fakemerkmalen warnen wir schon und es ist auch im Interesse der verkäuferin
N1k1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2024

N1k1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

einfach Link zum Angebot
das leben kann so einfach sein

wobei es dann zwar immer noch an der Grenze zur Kaufberatung ist
allerdings bei offensichtlichen Fakemerkmalen warnen wir schon und es ist auch im Interesse der verkäuferin


Hallo Tilo,
danke für den Konstruktiven Beitrag!
Ein Link ist natürlich gar kein Problem!
Beste Grüße
Link zur entsprechenden Anzeige
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
bei dem Zustand würde ich die allenfalls geschenkt nehmen um sie als Baustellenuhr zu tragen


Glas beschädigt, Stein inder Krone fehlt und Vergoldung ist auf der Ansichtsseite ab, aber es ist ja auch kein Massivgoldstempel drin

ob die Uhr echt ist, weiß ich nicht
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #13
Hinweise, was einem direkt ins Auge springt: Das gravierte C sieht anders aus, die Bandanstöße sehen merkwürdig aus, es gibt keine Schrauben an der Seite, die Krone, das schwarze Armband... kurz, man bilde sich eine Meinung...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von N1k1

Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Hallo N1K1,

ich kann verstehen, dass unsere Regeln für Sie ungünstig sind, aber so sind sie nun einmal. Bilder müssen dem jeweiligen Poster gehören, andernfalls sind sie hier nicht erlaubt.
Zudem sind die Fotos vom Server gelöscht, ich kann sie also nicht "reupen"

VG


Hallo Kornelia,
also erst war das Problem, dass die Bilder von Kleinanzeigen sind, dann war das Urheberrecht der Bilder ein Problem und jetzt besagen die Regeln des Forums auf einmal, dass ich die Bilder trotz Erlaubnis des Uhrhebers genau dies mit den Bildern zu machen - sie weiterzugeben - nicht hochladen darf. Das erscheint mir alles irgendwie etwas unklar. Ich kann verstehen, dass keine Bilder unerlaubt hochgeladen werden sollen und unterstütze das auch, daher habe ich mir ja extra die Erlaubnis vom Verkäufer eingeholt und wir haben hier eine etwas andere Sachlage.
Wie finden wir denn hier am besten eine Lösung für dieses Problem?
Gern sende ich der per PN die Erlaubnis vom Verkäufer zu.
Da du die Bilder bereits vom Server Gelöscht hast würde ich dann einen neuen Thread erstellen oder Sie hier noch einmal hochladen.
Grüße

Nachdem nun hoffentlich geklärt ist, dass es weder Cartier, noch 18 Kt Gold noch ein schweizer Werk ist, etwas zu den Bilderrechten.

Der Portalbetreiber kann verklagt werden, wenn er zulässt, dass fremde Bilder hier veröffentlicht werden. Daher wünscht er, verständlicherweise, dass wir solche Bilder, bei denen der Verdacht besteht, löschen. Die möglichen Kosten wären höher als die der Uhr.

Und wenn dann jemand schreibt, er hätte die Erlaubnis sie zu verwenden ist das einfach nicht rechtssicher genug, denn zum einen ist die Formulierung "verwenden" nicht gleichbedeutend zu "veröffentlichen" und zum anderen liegt ihm diese Erlaubnis nicht vom Urheber schriftlich vor, ist für ihn also Hörensagen. Zudem betreibt er keine Anwaltskanzlei, sondern ein Juweliergeschäft und der Unterhalt dieses Forums ist schon teuer genug.

Witzigerweise scheinen die Bildrechte bei Pinterest und Facebook niemanden zu interessieren. Da wird nach Herzenslust kopiert und Bildrechte werden geklaut und verfälscht. Aber das sind auch Milliardenunternehmen, die es sich leisten können, jede Klage auf jeder Steuersparinsel der Welt auszusitzen und durchzufechten. Daher bitte nicht die lockere Handhabung von dort auf hier übertragen.
N1k1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2024

N1k1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von N1k1

Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Hallo N1K1,

ich kann verstehen, dass unsere Regeln für Sie ungünstig sind, aber so sind sie nun einmal. Bilder müssen dem jeweiligen Poster gehören, andernfalls sind sie hier nicht erlaubt.
Zudem sind die Fotos vom Server gelöscht, ich kann sie also nicht "reupen"

VG


Hallo Kornelia,
also erst war das Problem, dass die Bilder von Kleinanzeigen sind, dann war das Urheberrecht der Bilder ein Problem und jetzt besagen die Regeln des Forums auf einmal, dass ich die Bilder trotz Erlaubnis des Uhrhebers genau dies mit den Bildern zu machen - sie weiterzugeben - nicht hochladen darf. Das erscheint mir alles irgendwie etwas unklar. Ich kann verstehen, dass keine Bilder unerlaubt hochgeladen werden sollen und unterstütze das auch, daher habe ich mir ja extra die Erlaubnis vom Verkäufer eingeholt und wir haben hier eine etwas andere Sachlage.
Wie finden wir denn hier am besten eine Lösung für dieses Problem?
Gern sende ich der per PN die Erlaubnis vom Verkäufer zu.
Da du die Bilder bereits vom Server Gelöscht hast würde ich dann einen neuen Thread erstellen oder Sie hier noch einmal hochladen.
Grüße

Nachdem nun hoffentlich geklärt ist, dass es weder Cartier, noch 18 Kt Gold noch ein schweizer Werk ist, etwas zu den Bilderrechten.

Der Portalbetreiber kann verklagt werden, wenn er zulässt, dass fremde Bilder hier veröffentlicht werden. Daher wünscht er, verständlicherweise, dass wir solche Bilder, bei denen der Verdacht besteht, löschen. Die möglichen Kosten wären höher als die der Uhr.

Und wenn dann jemand schreibt, er hätte die Erlaubnis sie zu verwenden ist das einfach nicht rechtssicher genug, denn zum einen ist die Formulierung "verwenden" nicht gleichbedeutend zu "veröffentlichen" und zum anderen liegt ihm diese Erlaubnis nicht vom Urheber schriftlich vor, ist für ihn also Hörensagen. Zudem betreibt er keine Anwaltskanzlei, sondern ein Juweliergeschäft und der Unterhalt dieses Forums ist schon teuer genug.

Witzigerweise scheinen die Bildrechte bei Pinterest und Facebook niemanden zu interessieren. Da wird nach Herzenslust kopiert und Bildrechte werden geklaut und verfälscht. Aber das sind auch Milliardenunternehmen, die es sich leisten können, jede Klage auf jeder Steuersparinsel der Welt auszusitzen und durchzufechten. Daher bitte nicht die lockere Handhabung von dort auf hier übertragen.


Hallo Heinrich,
ich habe vollstes Verständnis für die Situation, doch erschien es mir gestern als ob Kornelia so absolut gar kein Interesse zur Lösung des Konflikts hatte, was mich dann etwas gestört hat waren die 3 verschiedenen Gründe welche genannt wurden.
Glücklicherweise konnte durch Tilos konstruktiven Beitrag eine schnelle Lösung gefunden werden - das hätte ich mir eher von einer Moderatorin gewünscht als edits in roter Farbe warum etwas "nicht" geht.
Gerne hätte ich die schriftliche Bestätigung welche ich eingeholt habe auch an Kornelia weitergeleitet um die "Hörensagen" Situation aus dem weg zu räumen, dass war ja aber gar nicht mehr nötig. Ich kann es auch absolut verstehen, dass Ihr hier im Forum auf solche Dinge achtet und bin euch sehr dankbar, dass ihr dieses Forum so gut in Schuss haltet.
Ich danke allen für Ihre Expertenmeinung zur Uhr!
Für mich ist damit die Frage ob die Uhr echt oder nicht ist geklärt.

Beste Grüße
N1k1
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0