Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlangenkette zusammenlöten

 
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #61
Lieber Heinrich,

das ist bestimmt kein Hartlot. Deswegen schmilzt es wohl auch so gut. ich denke aber,d as weichlos heir ausreichen sollte, wenn es besser funktioniert. Wenn mir sogar kleben sogar eine Option wäre!?

Ausserdem wüsste ich gerne, wieso Du so sicher meinst, dass es keine Silberkette ist. Ich habe gelesen, dass es Silber mit Doublé Vergoldung gibt. Wieso soll das so ein Quatsch sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #62
ach so, ich dachte, du meinst unten befestigen, was jemand machen soll
angesichts der nicht vorhandenen verfärbung der Kette glaub ich jetzt auch eher an Weichlot als an hartlot

Zinnlot mit 4% Silber ist kein Silberlot!

ist aber das einzige Weichlot, das sich nachträglich vergolden läßt

wir waren bisher alle von hartlot ausgegangen, weil du 585er Lot erwähnt hast

ich bin dann jetzt raus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #63
Zitat geschrieben von Guestuser

Lieber Heinrich,

das ist bestimmt kein Hartlot. Deswegen schmilzt es wohl auch so gut. ich denke aber,d as weichlos heir ausreichen sollte, wenn es besser funktioniert. Wenn mir sogar kleben sogar eine Option wäre!?

Ausserdem wüsste ich gerne, wieso Du so sicher meinst, dass es keine Silberkette ist. Ich habe gelesen, dass es Silber mit Doublé Vergoldung gibt. Wieso soll das so ein Quatsch sein?


Mit den anfangs spärlichen Angaben von Dir und unseren Annahmen hast Du uns ganz schön aufs Glatteis geführt und wird haben völlig falsche Ratschläge gegeben.
Bitte komme jetzt mit harten Fakten rüber. Glühe bitte ein kleines Stückchen der Kette bis zur hellen Rotglut mindestens eine Minute und fotograpiere das abgebeizte Ergebnis. Sonst kommen wir einfach nicht weiter.
Oder fotograpiere Deine Ausrüstung, das Lot in der Verpackung die Kette mit dem Lieferschein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #64
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Was ist der weisse Klecks?


Silberlot :'(


janeeisklar
mach einen VHS-Kurs!
damit man wenigstens eine gemeinsame Sprache hat für solche Probleme

ich wundere mich echt, daß Heinrich, der im echten Leben für seine Zeit normal mind. 60,-/h berechnet, unter den erschwerten Umständen hier so viel Geduld aufbringt

Heinrich: es gibt noch gar keine Beize
die Textstelle such ich jetzt nicht raus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #65
OK, alles zurück auf Start.

So wie ich das jetzt sehe, geht es dir nur darum, deine Kette mit Lötzinn / Zinnlot zusammen zu löten.

Mann mann mann, hättest du uns das mal zu Anfangs gesagt, hätten wir jetzt nicht 5 Seiten lang ins Leere beraten müssen. So ist weder für dich eine befriedigende Lösung raus gekommen, noch war es für uns besonders erbaulich.
Also Silberlot meint immer Hartlot, das bei Temperaturen um die 700° arbeitet. Du schriebst "Silberlotdraht mit Flussmittel" das gibt es auch, ist Hartlot für den Sanitärbereich, aber eben auch hart. Hat aber einen niedrigeren Silberanteil als das der Goldschmiede.
Du arbeitest aber offensichtlich mit Lötzinn /Weichlot, auch wenn das wie Tilo meint 4% Silber enthält.

Ok, geh einfach so vor:
Klopfe deinen Lötzinn zu einem flachen Band.
Legen es zwischen deine Kettenstränge in der gewünschten Länge.
Fixiere das alles zusammen.
Dazu kannste du es z.B. mit Bindedraht umwickeln, der das Lötzinn aber nicht berührt damit er nicht festlötet.
Dann erhitzt du alles möglichst gleichmäßig bis das Lot geflossen ist, fertig.

Hat weder was mit goldschmiedischen Löten, noch mit professioneller Schmuckverarbeitung zu tun, erfüllt aber seinen Zweck für den eigenbedarf.

Mit den schweren Kugeln, die ich ansonste aber recht hübsch finde, wird es eine Zeit lang gut gehen, aber auf Dauer wird es die zu dünne Schlangenkette möglicherweise verschleißen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #66
P.S. Leider geraten solche Machwerke auch als "Kunsthandwerk" in den Verkauf, obwohl sie weder mit Kunst, noch mit Handwerk zu tun haben, und ziehen damit (2)leider auch gutes Kunsthandwerk herab und sind mit für den unangemessen schlechten Ruf verantwortlich, den Kunsthandwerk (3)leider hierzulande genießt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #67
Hallo Emily,

Reni ist hier für Ihre manchmal harten Worte bekannt (berüchtigt). Nimm das nicht zu schwer. Du willst Unechtschmuck anfertigen. Da wird nicht immer alles stabil für die Ewigkeit gebaut und Zinnlöten ist da (anders bei Goldschmieden, die werden dafür gevierteilt) kein Sakrileg.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #68
Ich bin Hahn. Hähne tragen ihr Herz auf der Zunge. Im Guten (ja, auch da!) wie im bösen.
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #69
Ertsteinmal muss ich sagen: Es tut mir so leid! Ich schäme mich wirklich gerade in Grund und Boden! Das Wirrwarr kam wohl vor allem dadurch zustande, dass Heinrich schrieb, ich soll jetzt mal irgendwann Silberlot nehmen, damit löten und dann das Ergebnis zeigen. Ich habe dann in der Hektik ausgeblendet, dass es sich nicht im richtiges Silberlot handelt, was ich hier noch rumliegen hatte. Das war ziemlich dumm. So hätte man sich wirklich viel ersparen können und ich bedanke und entschuldige mich nocheinmal für die Zeit, die ich Euch geraubt habe. Ich bin trotzdem sehr fasziniert davon, wir mir hier versucht wurde, zu helfen. Ich werde es mir auch zu Herzen nehmen, das nächste mal erst wieder etwas fragen, wenn ich einen Kurs gemacht habe, oder wenigstens ein richtiges Buch gelesen habe, als mich kreuz und quer durchs Internet zu klicken.

Ich weiß, dass ich Modeschmuck mache und möchte sie gewiss nicht als Goldschmiedehandwerk verkaufen. Trotzdem habe ich den Anspruch, dass es hält. Ich trage jetzt ersteinmal meinen gebastelten Versuch so lange, bis ich weiß, ob die Kette bricht oder nicht. Ich werde weitere Lötversuche mit dem Dremel und dem Weichlot machen. So wie Silberfrau vorgeschlagen, habe ich auch schon gearbeitet, kleine Plättchen zwischen die Ketten gelegt, fixieren, und das Lot langsam schmelzen lassen. Dabei bildet bleibt aber immer ein Rest, der irgendwo einfließt, wo ich in nicht haben möchte und unschön aussieht. Das war ehrlich gesagt mein eigentliches Problem um welches es mir ging. Aber wahrscheinlich hilft da nur üben (odereinweicherBleistift,mitdemichdieKettenanmale,damitdasLotdanichteinfließtoderdochLotpaste?Egal,ihrbrauchtnichtmehrzuantworten)

LG Emily

P.S. Gibt es eine Möglichkeit, das Foto mit der "fertigen" Kette wieder zu entfernen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #70
im Zweifel hilft es, zu akzeptieren, daß es mit diesen beschränkten Möglichkeiten eben eine weniger schön aussehende, aber stabilisierende, Rückseite geben muß.
daß du das aber kategorisch ausgeschlossen hast, ist eins der Grundprobleme
und wird im Zweifel dafür sorgen, daß das weißgraue Zinnlot auf beiden Seiten störend zu sehen sein wird
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #71
Liebe Emily,

ich bin nur ein Hobby Steineschleifer und "Goldschmied" Technische Ratschläge können deshalb die Profis besser geben. Du hast Freude an Deinem Design. Design follows function. Design muss funktionieren und das dürfte für eine Autofelge genauso gelten, wie für Schmuck. Dann hab ich als sparsamer Hobbywerker auch lernen dürfen, daß billiges Werkzeug auch teuer sein kann. Und ohne Lehrmeister ist es schwer. Wenn es bei Dir nichts an Kursen gibt, nimm doch ein paar Tage Urlaub und such was, wie z.b.
Wird schon werden. http://werkhof-kukate.de/kurse/goldschmieden

LG
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #72
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #73
Zitat
So wie Silberfrau vorgeschlagen, habe ich auch schon gearbeitet, kleine Plättchen zwischen die Ketten gelegt, fixieren, und das Lot langsam schmelzen lassen. Dabei bildet bleibt aber immer ein Rest...
Weniger Zinnlot oder halt doch zusätzliches Lötfett oder Lötwasser benutzen. Fluoron ist da nicht das richtige, das ist nämlich zum Hartlöten. Auch ein Punkt, der zur Verwirrung beigetragen hat. Da dein Equippment nicht auf Schönheit sondern Einfachheit ausgelegt ist kannst du wohl noch was verbessern. Auch das Weichlöten fällt nicht vom Himmel sondern erfordert Sachkenntnis. Und vielleicht einen etwas stärkeren Brenner.

Wohingegen du u.U. kleine Silberobjekte durchaus mit dem Winzling hartlöten könntest, ich benutze die Billigversion von CFH für Kinderanhänger.

Ist jetzt auch kein Klugscheißerisches Gefasel, ich hab auch schon Bleiverglasungen und Tiffanytürfenster und Objekte unter fachkundiger Anleitung gemacht, also in bestimmten Handwerksbereichen ist Weichlöten State of the art.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #74
Zitat geschrieben von Guestuser

Ertsteinmal muss ich sagen: Es tut mir so leid! Ich schäme mich wirklich gerade in Grund und Boden!


Na komm, so schlimm isses nicht.
Das wird schon (wieder).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #75
@Redaktion: Jeder in einer ähnlichen Situation, der mitliest, wird einsehen, dass es absolut sinnvoll ist, zumindest einmal einen klitzekleinen Goldschmiedekurs oder Workshop mitzumachen.
Und so haben diese Irrungen und Wirrungen auch ihr Gutes gehabt.

Hier, meld, erfahrene Kursleiterin beantwortet in ihren Kursen auch Sachfragen, die nicht unmittelbar mit dem bearbeiteten Projekt zu tun haben, Leute kommt zu mir, ein Abend gibt es schon ab 14 Euro und erspart euch die Anschaffung von falschem Equippment.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0