Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Draht längs zusammenlöten

 
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne Frage; Hat irgend jemand schon mal Drähte (Feiner Draht, ca 0,5mm) längs zusammengelötet.

Ich habs heute versucht, und es wollte und wollte einfach nicht gehen. Und zwar müsste ich 7 Drähte (Ag) mit 0,5mm Durchmesser und ca. 20cm der Länge nach zusammenlöten. Aber die Dinger bewegen sich immer, auch nach gutem ausglühen.
Habs dann versucht zu beschweren, aber auch das hat nicht so viel gebracht. Dann hab ich so ne Art Klemme gebaut, so dass Sie besser nebeneinander liegen bleiben, aber auch das wollte nicht...

Wie macht ihr so was? Würde mich riesig über ne Antwort freuen!!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Also ich designe so, dass ich sowas nicht machen brauch... sprich. zuertst denken.
gereckt hast du sie wohl schon.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
@sirluger:
willkommen bei uns hier im Forum und auf dem Portal. Da Du das Hobbyisten-Unterforum bereits gefunden hast, bist Du ja an der richtigen Stelle gelandet. :) Mit etwas Geduld werden sich auch die anderen Fachleute noch zu Wort melden und Dir ein paar Tipps geben.
Viel Spaß beim Lesen & Mitschreiben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich hatte das Problem noch nie. Bei kurzer Länge würde ich mir etwas ausdenken, bei größerer Länge würde ich mir ein Zieheisen in der Form zurechtfräsen und aus einem Stück ziehen.

Sieben Drähte sind auch anders als z.B. nur zwei. Erzähle doch etwas mehr zu der Aufgabe. Legierung, Länge, Designaufgabe, ob sie verdrillt sein dürfen oder nicht u.s.w.

Dann kann man sich auch eher etwas ausdenken das hilft.
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #5
Danke für die raschen Antworten.
Klar könnte ich das Design so anpassen, dass es einfacher wird. Aber ich für meinen Teil, passe immer die Technik dem Design an, da nur das am Ende den Kunden interessiert. Es wird ne Serie daraus, daher muss es nicht in 2h fertig sein, bzw. ich kann ein Weilchen in die Forschung setzen, wie man so was macht. Und wenns ne Sackgasse wird, auch nicht so schlimm, solange ichs versucht hab.

Also im Grunde genommen sollte daraus, öh, ist ein wenig schwer zu beschreiben;), also ein Rohr, aus 7 Drähten, vorläufig mal aus Silber, später je nach dem mit Gold und Silber werden. Auf der einen Seite soll das Rohr sich aufrollen und Flach werden, und dann teilen sich die 7 Drähte auf. Meine Idee war das ganze vorest flach zu Produzieren, und dann zum einen Teil durch ein Zieheisen rund zu ziehen.
weiss nicht, ob man sich jetzt da was vorstellen kann;)
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #6
Ah ja, zum Zieheisen: Ich weiss, da gabs irgendwo mal so ne Zieheisenform, die wie 3 Drähte nebeneinander aussah. Also wie 3 in Line stehende, sich leicht berührende Kreise. 2 solche Drähte und ein Mitteldraht, und die Sache wäre schnell erledigt. Aber zu wissen, wie man es ohne macht, fände ich interessanter...


Wie würdest du dir denn so ein Zieheisen selber bauen??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich würd sagen: ein design/Technologie, was sich hochgradig bescheiden anfertigen läßt und man vielleicht bei nem Meisterstück macht, aber doch nicht bei einer Serie

mit dem flachen Ding, wo das Zusammenlöten ja auch noch kontrolliert und an gleicher Stelle enden soll, obwohl die Drähte länger sind, ist es ja nicht getan:
schwemmt das Lot die Rillen mehr zu als man das wünscht?(-,5mm-Draht hat doch keine nennenswerte Fuge)
bricht der Kram beim rundziehen?
werden die zarten Rundungen beim Rundziehen flachgedrückt?

und das als Serie?
und da -,5mm freie Drahtenden eh nicht stabil sind, muß am Ende nochmal dran gelötet werden?
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #10
Etwa 1/3 . Also um es noch ein wenig komplexer zu machen; Wie beschrieben, teilen sich die Dräte auf der einen Seite. Auf der anderen soll es ja ein rohr sein. Das aber wiederum ist mit den Drähten so Pyramidenförmig aufgebaut. Also erst der mittlere Draht von 7, dann 2 weitere links und rechts davon, usw. bis es 7 sind und der Kreis oder das Rohr sich schliesst, und nach etwa 7cm komplettem Rohr sich wieder aufteilt, ohne sich gegenseitig zu berühren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Man kann die Positionen der Drähte mit Kupferkernen (die man rausätzen kann), oder Wachs stabilisieren, mit Gips fixieren und dann löten, aber auch andere Techniken sind denkbar. Allerdings kaum zu empfehlen wenn man das Design nicht kennt und nur Bruchstücke erfährt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
normal hätte ich angenommen, daß sich ein Designer ohne "lästigem" Wissen um Machbarkeit sowas ausdenkt, aber doch nicht der Handwerker selbst ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Kannst du eine Skizze anfertigen?

Prinzipiell sollte das ohne weiteres möglich sein wenn man Abschnitte lötet und die nicht zu lötenden Teile oder bereits gelöteten Teile mit Gips fixiert.

Klar dauert das lange weil der Gips härten und trocknen muss aber wenn man in Serie arbeitet macht man ja immer viele Vorgänge auf einmal da kann man sich die Trockenzeit über Nacht in einem Wärmeofen einteilen.
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #14
danke für die Antwort; Das mit dem Gips fände ich nicht schlecht. Ich hatte mir auch überlegt, einen Eisendraht zu nehmen, und die ganzen Drähte dort mit Bindedraht zu fixieren, aber das mit dem Bindedraht ist immer so ne Sache..

Ich habe jetzt mal ne Skizze gemacht. Der Mittelteil, also dort wo die Drähte zusammen sind, ist um einiges Länger, aber zum sichs vorstellen zu können, sollte es reichen....
Anhänge an diesem Beitrag
Scan0002.jpg
Titel: Scan0002.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0