Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlangenkette 585 weißgold Stempel beidseitig?

 
gibbs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012

gibbs

 ·  #1
Hi,
habe eine Schlangenkette erworben. Sie trägt auch einen Stempel, allerdings ist dieser auf beiden Seiten zu finden. (Der Stempel ist also zwei mal vorhanden) Neben dem 585 Stempel, ist noch der Stempel FBM zu sehen. (Dabei handelt es sich um den Hersteller) Doch auch dieser Stempel ist auf beiden Seiten? (Siehe Bild, sry ein bisschen unscharf)
Ein Ätztest hat ergeben, dass es Gold sein soll, bei der Kette, wie bei dem Verschluss. Aber warum ist der Stempel des Wertmetall-Anteils und der Herstellerstempel auf beiden Seiten?
Hat einer von euch so etwas schon gesehen?
War auf der Seite des Herstellers, konnte aber an den kleinen Bildern nichts erkennen...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gibbs
Anhänge an diesem Beitrag
b2.jpg
Titel: b2.jpg
Information: 585 Stempel
b1.jpg
Titel: b1.jpg
Information: Herstellerstempel
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ich vermute, daß der Hersteller ganz einfach eine große Schublade mit diesen Endschlaufen voll hat. Eine Trennung in gestempelt und ungestempelt erfordert dann ein Aufpassen beim Zusammenbau. Ich schätze mal, das vereinfacht die Produktion. Ist jetzt aber nur geraten... erscheint mir aber logisch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
genau so ist das, besser als 2 ungestempelte zu erwischen
gibbs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012

gibbs

 ·  #4
Kann ich dann davon ausgehen, dass die Kette nicht nur vergoldet ist, sondern wirklich echt ist? Ein Ätztest auf Silber war nämlich negativ.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
was sollen wir anhand des Fotos, das bei mir eigentlich keinen Hinweis auf Fälschung hinterläßt, genaueres als
Zitat geschrieben von gibbs

Ein Ätztest hat ergeben, dass es Gold sein soll
garantieren?

nochmal zum Mitmeißeln: Hunderttausende Ketten mit Schlaufen nicht nur des des Herstellers FBM sind beidendig jeweils mit Feingehalt und Hersteller gestempelt
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
gibbs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012

gibbs

 ·  #7
Hi,
nein, war nur verwundert, warum zwei Markierungen da sind. Wenn das nichts ungewöhnliches ist, ist es ok.
Greets
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Du unterliegst vermutlich auch der romantischen Meinung, dass die Kappen von Hand angelötet werden.
Das ist Falsch, das passiert komplett maschinell.
Und wie vorher schon geschrieben wurde, werden auch die Kappen komplett inkl. Stempel vorab von einer Maschine hergestellt.
Da spart man sich das sortieren nach gestempelt und ungestempelt ein.

Wieso kommt man eigentlich drauf, ein Stück für unecht anzusehen, weil es zwei Feingehaltsstempel trägt. Auf dem Karabiner ist ja auch noch einer, bzw. wenn nicht, könnte man da was anderes vermuten.
gibbs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012

gibbs

 ·  #9
Danke für die Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen. Joa, das mit dem zwei Stempeln ist ein bisschen zu eindeutig ;-)
Der Karabiner hat auch einen Stempel.
Mal ne andere Frage:
Wenn der Silbertest negativ ausfällt, was kann denn dann zusätzlich zu dem Gold mit vermischt sein?
LG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
weißgoldketten am wahrscheinlichsten: mangan, (zink) und etwas kupfer und durchaus auch etwas Silber (bei weißgoldtrauringen und goldschmiedeschmuck auch Palladium bzw Nickel, je nach Herkunft>Türkei)
auf auf derart niedrigen silberanteil von vielleicht 10% spricht die silberprobierflüssigkeit nicht an, da wirds ja schon bei uralten 650er Bestecken uneindeutig
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0