Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlangenkette zusammenlöten

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

Also, vielen Dank nochmal. Ich werde mit Reststücken nun beides mal versuchen - Silberlot und Goldlot. und dann hier berichten. Wenn noch jemand einen Vorschlag für eine Lötpaste hat, würde ich das beizeiten auch gerne mal probieren.

LG Emily

Der Goldschmied verwendet meistens Lot in Blechform, von dem man kleine Stückchen, die sogenannten Lotpaillen abschneidet.
Als Flussmittel empfehle ich "Brazetec h" oder "Flussmittel h".
Der Silberlot - Lottdraht mit Flussmittel integriert ist für den Klemptner gedacht.
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #17
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

ja, auch wenn eine Schlangenkette durch Kleber, Öse, wasauchimmer blockiert wird, ist der Übergang zum beweglichen Bereich der Gefährdetste
Das schon, aber ein kleiner Unterschied besteht zusätzlich darin, dass beim Löten genau diese Stelle eben auch außerdem noch weich geglüht worden ist.
Insofern ist eine Kaltfixierung immer noch ein kleines Bisschen besser, abgesehen von Erhaltung des Glanzes usw.



Kleben??

Ich bin jetzt mal weg. Die Sonne scheint und das nächste Projekt ruft (Ein Gewächshaus, und nein, hab ich auch nie gamcht :) Schreibt aber ruhig hier weiter und ich les mir das alles heute Abend durch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Kleben??

Na ohne Scheiß, in der Praxis soll es Goldschmiede (wie mich) geben, die Schlangenketten in Endhülsen lieber einkleben als das Ende zu löten.
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #19
Zitat geschrieben von Silberfrau

Kleben??

Na ohne Scheiß, in der Praxis soll es Goldschmiede (wie mich) geben, die Schlangenketten in Endhülsen lieber einkleben als das Ende zu löten.


Das leuchtet mir noch ein. Aber irgendwie bezweifle ich, dass das auch mit Superkleber, der Länge nach hält. Aber auch das werde ich mal probieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Logo!

Was meint "Superkleber"?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
Sekundenkleber wird doch gerne so vermarktet
mit stabilisierender Platte dahinter könnte es evtl. halten
Kleber nur im dünnen Kontaktbereich der Rundungen ist wohl zu wenig
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Da wir das genaue Design ja nicht kennen...
Je nach Fall könnte 2 Komponentenkleber oder Heißkleber geeigneter sein...

Aber genau wie löten will auch richtiges kleben gelernt sein
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #24
Guten Abend,

ich benutze den 2-Komponentenkleber von Uhu und finde den super. Bevor ich den wieder aufkriege, reißt die Kette. Habe aber bisher nur flächig damit geklebt. Und die Ketten sollen ja an der Längsseite geklebt aneinander liegen. Auf jeden Fall ohne Plättchen! Aber versuch macht klug, ich berichte.

LG Emily
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
die beweglichkeit des bereichs ist eh hinüber
was spricht da gegen eine schmale (von vorn unsichtbare) Verstärkung hinten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Wenn ich bös wäre würde ich sagen Selbstüberschätzung und Beratungsresistenz.
Aber ich sags nicht, denn ich bin eine ganz Liebe....
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #27
Wieso? Ich lasse mich gerne beraten und nehme Tips dankbar an. Soll ich jetzt mein Projekt einfach verwerfen, nur weil ein paar schreiben, das geht nicht? Ich muss es zumindest einmal selber probieren. Meine Tendenz zur Selbstüberschätzung hat mich schon ziemlich weit gebracht. Also nichts für ungut.

Da die Kette von hinten wie von vorne aussehen soll, scheidet ein Plättchen oder eine andere Verstärkung leider aus.

Ich habe gestern das erste mal mit Goldlot gearbeitet und es hat überhaupt nicht geklappt. Komisch, dass ich das heir irgendwo gelesen habe. Aber egal. Kleben finde ich tatsächlich gerade ganz interessant, aber die Klebestelle hat trotz 12 Stunden Trocknungszeit nicht gut genug gehalten. Ich versuche es heute Abend nochmal :P . Wenn ihr einen Tip für einen noch festeren Kleber als Uhu Endfest habt, gerne her damit.

Ansonsten einen schönen sonnigen tag,
Emily
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #28
P.S. Mit einer Paste würde ich es auch gerne nocheinmal probieren. Ich habe Plättchen, aber die verrutschen immer. Das mit der paste stelle ich mir so or, wie eine Mischung aus kleben und löten. Deswegen wäre ich dankbar für einen Tip, welche, nicht allzu teure, Paste ich mir holen sollte...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Wenn der Kleber nicht fest genug war, war er nicht gut genug gemischt und nicht ausgehärtet. Wenn der Kleber nicht am Metall gehaftet hat dann war die Oberfläche fettig oder zu glatt und daher die Vernetzung nicht ausreichend. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten und Fehlerquelllen.
Bei solchen Beschreibungen kommt es auf die kleinen Details an. "Hat nicht gehalten" ist einfach zu wenig. Da kann man sich zu Tode rätseln. (Du bist aber nicht die einzige die solche Brocken hinwirft)
Gut sind dann auch ein paar scharfe Fotos des Stückes und der Klebeflächen. Das wäre in dem thread schon lange hilfreich gewesen um Dir mit zielgerichteten Tipps zu helfen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Zitat geschrieben von Guestuser

P.S. Mit einer Paste würde ich es auch gerne nocheinmal probieren. Ich habe Plättchen, aber die verrutschen immer. Das mit der paste stelle ich mir so or, wie eine Mischung aus kleben und löten. Deswegen wäre ich dankbar für einen Tip, welche, nicht allzu teure, Paste ich mir holen sollte...

Die sind alle teuer und die Auswahl hängt von dem Material ab das Du löten willst. Aus welchem Material besteht die vergoldete Kette genau?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0