Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlangenkette zusammenlöten

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #76
Ich stimme Dir durchaus zu, Du hast natürlich Recht, aber man kann das auch regeln und Kompromisse finden.
Da muss sich niemand in Grund und Boden schämen etc. Das finde ich einfach ein wenig heftig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #77
Ok, back to the facts.
Reni hat ja schon geschrieben dass bei Zinnlötungen Lötwasser oder Lötfett für die Benetzung des Lotes mit dem Untergrund sorgt und nicht Fluoron.
Verwende das Lötfett üppig. Wenn Du die Verteilung des Zinnlotes steuern willst benutze die Spitze Deines Brenners und schiebe das Lot dahin wo Du willst.
Überschüssiges Lot kannst Du danach wegschaben mit einem Messer oder einem Dreikantschaber.

Wenn Du dann willst dass das restliche Lot noch ein wenig optisch verschwindet dann (mit Lotwasser oder Lötfett einschmieren und an der Kettenoberfläche wieder abwischen) und ohne der Messerspitze am Brenner, die Stellen mit der Flamme Deines Brenners direkt erhitzen, meist verläuft das Zinnlot dann nach innen in die Kette rein und wird weniger sichtbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #78
Schon richtig, wer nicht fragt stirbt dumm und nun ist TE wenigstens schlau.

Dank uns.

Nein, für Fragen muss sich wirklich keiner schämen.

"Gefährliches Halbwissen" und vermeintliches "Schlauer sein als die Fachleute" hat die ganze Sache nur komplizierter als nötig gemacht.
Aber TE darf sich inzwischen fertig geschämt haben und wieder vom Fortgang der Arbeiten berichten.
Er/sie ist jederzeit wieder Willkommen.
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #79
Guten Morgen allerseits,

da bin ich aber froh, dass Ihr doch noch Erbarmen mit mir habt. Ich habe das Löten ersteinmal aufgegeben, vielleicht setze mich mich mit den ganzen neuen Tips, vor allem von Silberfrau (vielen Dank!) nächste Woche nochmal ran. Es ist nicht so, dass ich das Gefühl habe, alles besser zu wissen. Ich mache trotzdem gerne meine eigenen Erfahrungen. Nun ist mir leider auch schon eine Kette gebrochen. Bei den Ringen ist mir das nicht passiert. Aber die Ringe waren ja auch nicht fest montiert, so dass die Kette nicht immer an der gleichen Stellenbelastet wurde. ich überlege gerade, eine dickere Perle zu verwenden und diese mit Silikon zu füllen, so dass ich sie als Schieber nehmen kann. Mal sehen.

Ich möchte ausserdem noch Ringe machen und brauche eine bestimmte Form, de ich als Rohling nicht in zufriedenstellender Qualität bekomme. ich fareg mich, ob es günstiger ist, diese 3D drucken zu lassen (habe bisher nur einen Drucker in Deutschland angefragt, der will € 50,00 pro Ring, was zu teuer wäre. Shapeways / die Amis habe ich nicht nicht gefragt. Ich will nun nicht schon wieder mein Design her öffentlich machen, aber vielleicht darf ich a jemanden eine PN schicken?

Da bin ich wieder...

Emily
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #80
Mir bitte nicht per PN senden, denn ich muss ja auch Geld verdienen. Nur hier und in einem anderen Forum gebe ich Tipps kostenlos öffentlich. Das ist auch ein wenig Werbung für mich (hoffe ich) und es macht Spaß auch andere Kollegen und deren Ideen zu lesen.

Zu Deinem Ring habe ich Schwierigkeiten Dein Ansinnen zu verstehen. Meine Frau meint, dann es läge an mir, weil ich ein Mann bin.
Bei Ring denke ich an O-Ring, Fingerring, Verbindungsring u.s.w. Vermutlich Fingerring - richtig?
Bei nicht zufriedenstellender Qualität an: Oberflächenrauheit, Festigkeit oder andere Konstruktionsmerkmale. Vermutlich - keine Ahnung was Du meinst.
Bei 3D Druck für 50 Euro: Ist das fürs Wachs/Kunststoffmodell oder für den danach bereits in Metall gegossenen Ring und wenn dann in welchem Metall und in welcher Legierung?


Auch wenn Du das Modell/Design nicht zeigen willst, würde ich mich freuen, wenn Du das ein wenig präzisieren würdest.

Meine Frau meinte dann mal: Frag nicht so blöd, ich weis ja was ich will.
EMILY
 
Avatar
 

EMILY

 ·  #81
Hallo Heinrich,

der Ring soll offen sein, so dass an jedem Ende eine Perle angebracht werden (dafür brauch es kleine Tassen/Perlenkappen. Ich habe vergoldete Silberrohlinge bestellt, war aber nicht zufrieden damit, wie die Tassen an den Ring angebracht wurden. Man das die Lötstellen, ich hätte sie lieber aus einem "Guss". Da ich schön öfter Modelle 3D gedruckt habe, um sie hinterher abzuformen (mit Keramik oder Beton), kam mir in den Sinn, den Ring, also nicht doe Form, direkt aus 925er Silber drucken zu lassen. Da ich nicht weiß, wie groß der Aufwand ist, Silber gießen zu lassen, habe ich eklen Ahnung von den Kosten. natürlich müsste erstmal eine Form gebaut werden. dafür würde ich das Modell liefern (dann müsste ich s nur einmal drucken lassen). Bloss, was mag das bei Euch so kosten? Der Ring sollte nicht dicker als 1,4 mm sein, doe Öffnung ist 0,8 cm groß und dann befinden sich eben noch zwei kleine Perlenkappen an den Enden. Ich hoffe, das war präzise genug.

LG Emily
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #82
Was genau hat Deine Unzufriedenheit bei der Anbringung der Perlkappen an den Ringenden ausgelöst? Lötstellen zu versäubern ist nämlich in der Regel viel weniger Arbeit als einen ganzen gegossenen Ring zu versäubern.

Auf den Betonguss und die viel zu dünne Konstruktion mit 1,4 mm in Silber gehe ich jetzt mal nicht ein.
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #83
Ich will doch nicht einen 1,4 mm dünnen Ring mit Beton ausgießen, das hast Du hoffentlich nicht so verstanden? Der Ring darf auch bis zu 1,8 mm haben, alles ab 2 wäre mir zu dick. Ach, und er soll rund sein.

Mich hat bei den Fertigteilen gestört, dass man Lotnähnte gesehen hat. Wie gesagt, ich hätte es gerne aus einem Guss und ich wüsste einfach gerne, ob es Sinn, sich über das Giessen Gedanken zu machen, was da ein ca. Preis sein könnte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #84
offene Ringe brauchen eine Stabilität, damit sie nicht bei jedem Hängenbleiben gleich total verbiegen. Daher sehe ich hier 1,4mm als viel zu dünn an, gerade in Silber. Da ist 2mm das absolute Minimum, was ich dafür verwenden würde. 3mm ist perfekt und sieht mit 2 Perlen an den Enden auch schicki aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Schlangenkette zusammenlöten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #85
1,4dick muß ja nicht Durchmesser oder vierkant 1,4 bedeuten, sondern kann auch rechtkant 8x1,4

na dann, weiter gehts mit fröhlichen Rätselraten, was denn eigentlich designt, gemeint, geplant ist

da Emily eh nicht weiß, welche Details mit welchen korrekten Begriffen sie unbedingt "verraten" muß, um zweckdienliche Hinweise zu bekommen, ist das doch ne spannende Herausforderung
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #86
Zitat geschrieben von Tilo

1,4dick muß ja nicht Durchmesser oder vierkant 1,4 bedeuten, sondern kann auch rechtkant 8x1,4

na dann, weiter gehts mit fröhlichen Rätselraten, was denn eigentlich designt, gemeint, geplant ist

da Emily eh nicht weiß, welche Details mit welchen korrekten Begriffen sie unbedingt "verraten" muß, um zweckdienliche Hinweise zu bekommen, ist das doch ne spannende Herausforderung


Zitat geschrieben von Guestuser

Ach, und er soll rund sein.

Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #87
Das war jetzt eine ganz schön lange Diskussion um Löten, Lot, Kleben, Kleber ..... da enthalte ich mich.

Mehr interessiert mich: auf dem Foto liegt die Kette mit den Betonkugeln recht gefällig gewellt herum, die zusammengexxxxte Strecke macht eine Kurve. Jetzt das Ganze am Hals schaut dann bitte wie aus? Die Kugeln müssten die Kette doch eigentlich stramm nach unten ziehen. Wie ist das gedacht?

Weiters irritiert mich bei den Ringen 'Ich will nun nicht schon wieder mein Design her öffentlich machen'. So was gibt es doch 1000-fach, da hätte ich eher Bedenken dass mir jemand Plagiat vorwirft.

Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #88
Ich möchte bitte auch keine PN, mir ist das alles noch zu diffus. In Puncto Guss bist du bei Heinrich am besten aufgehoben.
Aber gib dein Modell mit den sichtbaren Lötstellen an eine Gießerei und lass es dir in 1 Stück abgießen (über silikonform)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #89
Zitat
Ach, und er soll rund sein.

Sind doch 98% aller Ringe?

Kind, erklär dich bitte deutlich, da haben wir dich schon mehrmals drauf hin gewiesen, wenn du meinst der Materialquerschnitt soll rund sein, dann sag das auch so.
Soll der Ring etwa offen sein wie der von Tatze?
In Silber und 1,4? Also sorry, eigentlich sollte man sowas nicht unterstützen.
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #90
Ich finde den Ton hier nicht auszuhalten. Es kann doch nicht sein, dass man sich immer wappnen muss, bevor man hier ins Forum geht. Das kennt man vielleicht aus dem Internet aber so schlimm wie hier hab ich es selten erlebt. Wenn ihr nur mit Profis kommunizieren wollt, schreibt es doch einfach drüber. Oder seid ihr einfach alles Wutbürger? Sowas braucht kein mensch. Viel Spaß noch mit dem xrumgemotze, ich bin dann mal weg.

LG Emily
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0