Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Versilbertes beizen...mit Alaun (?)

 
recutlery
 
Avatar
 

recutlery

 ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon etwas herumgelesen aber noch nichts gefunden, dass mein Problem lösen könnte...
Ich löte VERSILBERTES Besteck. Danach ist es weiss / matt. Im warmen Bad mit Alaun (ich nutze eine Kaffeemaschine) verändert es seine Farbe nicht, üblicherweise stecke ich die Werkstücke danach in eine Trommelpoliermaschine mit kleinen Edelstahlkugeln. Meist glänzen sie danach wieder schön silbrig, vor allem die kleinen Stücke. Doch ein kleiner Unterschied zum ungelöteten bleibt meist. Bei den Stücken mit großeren glatten Flächen funktioniert das so meist nicht und es bleiben weisse Schleier, manchmal auch nur auf einem Teil des Stücks. Das sieht überhaupt nicht schön aus.
Kann mir jemand helfen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
recutlery
 
Avatar
 

recutlery

 ·  #3
Nein, vor dem Löten überall Flussmittel zu verstreichen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte es gehört nur auf die zu lötenden Stellen und auf das Lot. Ich werde es morgen mal aufprobieren und berichten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wie ich schon an anderer stelle erwähnte, sollte vorm polieren gekratzt werden
und das meint nicht, mit Schleifpapier oder Stahlwolle rumzureiben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Kratzen und trommeln kommt doch, was ebene Flächen betrifft aufs gleiche raus.
Nur in Vertiefungen halte ich die Bürste für besser.
recutlery
 
Avatar
 

recutlery

 ·  #7
Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich hoffe, ich bin irgendwann auch mal so gut, dass ich den ein oder anderen Tip geben kann ;-)
Komplett in Flussmittel hab ich noch nicht ausprobiert, weil gerade noch ein paar etwas größere Skulpturen anstehen und dafür bräuchte ich dann mehr Flussmittel als ich habe.
Ich werde mir dieses Verfahren mit dem Kratzen nochmal genauer anschauen und mir so eine Bürste zulegen. Ich vermute schon, dass es ein mechanisches Problem ist. Wie gesagt, bei kleinen Ringen die ich zusammen trommle tritt das nicht auf, nur wenn ich zum Beispiel eine Gürtelschnalle mache. Die hat dann in der Trommel recht wenig Platz sich zu rühren.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Tips, ich werde mich wieder melden!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0