Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlangenkette zusammenlöten

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #47
Ich war eigentlich noch gar nicht fertig mit meinem Beitrag. ich könnte mir vorstellen, wenn man das mit dem "unsichtbaren Lot" hinbekommt, den Rest der Strecke, die zusammen laufen soll, zu kleben. Dann hält es oben fest und unten ist ja keine Spannung mehr drauf. Ich guck jetzt mal, wie es sich verhält, wenn ich sie trage. Bis jetzt fällt sie sehr schön.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Silberlot zu entfernen? Wenn die Kette nicht hält, da aber noch der "Kram" dranhängt?

LG Emily
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #48
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Was ist der weisse Klecks?


Silberlot :'(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #49
der weiße Klecks scheint immer noch nicht geflossenes Lot zu sein
trotz _lange draufhalten_
mit was für einem "Flammenwerfer" lötest du denn?
und nein: Paste ist kein Allheilmittel für Fehlen jeglicher Erfahrung

mal sehn, was Silberfrau dazu "nicht" sagt ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Zitat geschrieben von Tilo

der weiße Klecks scheint immer noch nicht geflossenes Lot zu sein
trotz _lange draufhalten_
mit was für einem "Flammenwerfer" lötest du denn?
und nein: Paste ist kein Allheilmittel für Fehlen jeglicher Erfahrung

mal sehn, was Silberfrau dazu "nicht" sagt ;-)

Stimme ich in allen Punkten zu.
Meine Pastenlötungen finde ich noch weniger elegant, als normale, hier allerdings durchaus eine Option, da es "viele Einzelstellen" zu verbinden gibt, oder auch nicht? Paste verwende ich z.B. bei Wickelringen aus dünnem Draht, wo es einfach viele Drähte sind, die gleichzeitig gelötet werden sollen. Allerdings bringe ich sie bevorzugt von innen an bzw. schmiere sie unter die Drähte, denn die Lotpaste hinterlässt eigentlich immer unschöne Spuren.
Ich wollte mich eigentlich jetzt raushalten, so lange meine Frage nach der Gesamtgestaltung nicht beantwortet wurde. Für diese Tapperei im Dunklen und Mutmaßerei ist mir meine Zeit zu schade.
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #52
Zitat geschrieben von Tilo

der weiße Klecks scheint immer noch nicht geflossenes Lot zu sein
trotz _lange draufhalten_
mit was für einem "Flammenwerfer" lötest du denn?
und nein: Paste ist kein Allheilmittel für Fehlen jeglicher Erfahrung

mal sehn, was Silberfrau dazu "nicht" sagt ;-)


Aber das Lot ist doch geschmolzen und dann von oben nach unten geflossen. Ich hatte aus dem Draht so eine dünne Platte gelegt und dazwischen geklemmt. Das ist definitiv geschmolzen.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Du kannst den Teil der Kette mit einer Zange heraus zwicken. :-)


Alles klar! :)

Zitat geschrieben von Heinrich Bitschal

Wenn Du die Lötstelle mit Flussmittel eindeckst, dann wird das Silberlot dünnflüssiger und verteilt sich besser.


Das hab ich gemacht. Ich benutze Fluoron.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Meine Pastenlötungen finde ich noch weniger elegant, als normale, hier allerdings durchaus eine Option, da es "viele Einzelstellen" zu verbinden gibt, oder auch nicht?


Wie gesagt, ich könnte mir auch vorstellen den Rest zu kleben. Dachte nur wirklich, Paste wäre eleganter, weil man damit präziser arbeiten kann und ich z.B. die Paste längs an der Kette anbringen könnte und dann löten.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich wollte mich eigentlich jetzt raushalten, so lange meine Frage nach der Gesamtgestaltung nicht beantwortet wurde. Für diese Tapperei im Dunklen und Mutmaßerei ist mir meine Zeit zu schade.


Das verstehe ich. ich bin nur noch nicht dazu gekommen und schaffe das auch erst morgen. Ich bin unendlich dankbar, für die viele Zeit, die mir geopfert wird und sehr erstaunt. Vielen Dank!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Zitat geschrieben von Guestuser

...

Zitat geschrieben von Heinrich Bitschal

Wenn Du die Lötstelle mit Flussmittel eindeckst, dann wird das Silberlot dünnflüssiger und verteilt sich besser.


Das hab ich gemacht. Ich benutze Fluoron.

...

Dann fehlt noch etwas Hitze.

P.S. Wie hast Du das Flouron entfernt?
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #54
Zitat geschrieben von Heinrich Bitschal



Dann fehlt noch etwas Hitze.

P.S. Wie hast Du das Flouron entfernt?
[/quote]


Okay, dann versuch ich es nachher nochmal. Kann ich da einfach nochmal "draufhalten"

Ach ja, ich benutze den DREMEL 2000 Versatip.

Muss los. Bis morgen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #55
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
bitte mach einen Kurs, wo jemand im echte Leben vormacht, wie und mit welchen Brennern Löten und nachbearbeitung geht
auch youtube hat eigentlich viele Anleitungsvideos, die hilfsweise 1.000x besser sind, als dieses Stochern im Nebel
und Geldverbrennen mit dem Kauf untauglicher Werkzeuge
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #57
So ganz versteh ich Euren Unmut jetzt nicht. Natürlich habe ich mich vorher versucht schlau zu machen. Ich weiß, dass der Brenner für große Arbeiten nicht geeignet ist, für sehr kleine sollte er aber laut diversen Youtube Videos reichen. Und ich will ja wirklich nur eine kleine Fläche löten.

Hier nochmal ein Foto, wie die Kette nachher aussehen soll. Die Kugeln wirken aus der Perspektive größer, als sie tatsächlich sind. statt Skizze.

Vielleicht hat ja noch jemand einen brauchbaren Tip, wie ich eine unsichtbare Verbindung schaffen kann. Vielleicht traut sich auch jemand zu, dass zu machen und nennt mir einen Preis?

LG Emily
Anhänge an diesem Beitrag
Schlangenkette zusammenlöten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
mir scheint der Dremelbrenner eine zu scharfe Flamme zu haben, die das Lot eher verbennt bevor der Rest auf Temperatur ist
würde man sie rauschender machen durch eine Hülse, die etwas Luft wegnimmt , dürfte aber die Flammengröße nicht reichen

aus was sind denn die Bommeln?
wenn massiv:
Bohrung 1,5mm und mit Sekundenkleber einkleben wäre jetzt eine Idee
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #59
Nachdem die vergoldete Silberkette vermutlich keine ist, würde mich das Lot interessieren das angeblich als Silberlot mit Flussmittel innen, von Dir beschreiben wurde. Auch das kenne ich nicht und vermute dass es sich um Weichlot handelt.

Sie bitte so nett und fotografiere die Packung oder Rechnung von dem Lot das Du bekommen hast. Dann wüssten wir Art des Lotes und den Schmelzbereich. Das sollte nämlich draufstehen wenn es Hartlot ist.
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #60
Tilo, du meinst, mit einem anderen Brenner würde sich dann das Lot besser um die Kette schlingen, dass dann eben nicht diese Tropfen runterfließen? Denn es hält ja. Nur stört mich, dass man das Lot sieht.

Diese Kugeln sind aus Beton. Massiv uns mit Loch. Das da unten hält alles, so produziere ich die Ketten ja schon.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0