Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlangenkette zusammenlöten

 
Emily
 
Avatar
 

Emily

 ·  #1
Guten Morgen,

ich mache seit einiger Zeit Schmuck mit Porzellan und bin mangels finden der richtigen Silberteile (vergoldet) nun auch beim Löten angekommen. Ich bin also blutige Anfängern. Mein erster Versuch verlief so katastrophal, dass ich dachte, ich lass das wieder sein. Der zweite war dann schon so passabel, das ich ganz überrascht war. Ich habe bisher zum probieren nur mit Silberlotdraht gearbeitet, in welchem das Fließmittel schon enthalten ist. Da ich vergoldetes Silber loten möchte, habe ich mir auch Goldlot zugelegt (Plättchen aus 585er Gold) und Fließmittel (Fluoron). Ich möchte eine Schlangenkette (1,4mm Durchmesser) an der Längsseite über ca. 3 Zentimeter zusammenlöten, so dass diese an der Stelle aneinanderliegt. Natürlich möchte ich, dass man das Lötmittel nachher nicht sieht. Habt ihr vielleicht Tips für mich? ich habe schon gehört, dass es besser wäre, kein cadmiumfreies Lötmittel zu verwenden, da es besser fliest. Das ist aber ja gar nicht emrh so einfach zu bekommen. Auch von Lötpasten habe ich natürlich gelesen, aber da ch den Kram nun schon heir habe und es ja auch nicht Garde günstig ist, würde ich es am liebsten damit versuche. Oder was meint ihr? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und bedanke mich im Voraus. Einen schönen Wochenstart wünsche ich!

Emily
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 665
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #3
Ausserdem ist der Schmelzpunkt des Goldlotes wahrscheinlich zu hoch!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4