Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

kann er oder kann er nicht....

 

Umfrage

Haltet Ihr die Durchführung Thema 1 oder 2 durch mich für möglich?
Ja
 
13 (43.33%)
Nein
 
17 (56.67%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:30
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #1
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,


wie ein Teil von Euch sicherlich mitbekommen hat,
habe ich in letzter Zeit zwei Themen angestoßen. Die
Beteilung war/ist groß und auch eher positiv.

In den Threads wurde jedoch langsam aber sicher die Frage laut:
Kann der das überhaupt? Und: "In wie weit das dann nachher noch mit dem Modell übereinstimmt...???
Ich bin jetzt niemand der sich so unbedingt beweisen muss, aber irgendwo hat mich das schon ein wenig, ja sagen wir mal gekränkt. Ich bin mir noch nicht mal klar darüber, wieso einige auf diese Idee gekommen sind, das ichs nicht "so" hinbekomme. Oder das dieses Projekt nie oder nur unter großen Schwierigkeiten zu realisieren ist.


Nun, hier habt Ihr alle die Möglichkeit selbst zu sagen, ob ichs nun hin bekomme oder nicht, und dürft auch gerne darüber abstimmen.
Daher anbei ein paar fertige Projekte. Der Unterschied liegt nur in der Größe. Das größte Objekt liegt bei 60 mm, das Schwerste bei 180 gr.

Diese Stücke sind Testobjekte für mich gewesen die nicht in den Verkauf kommen sollen. Um einfach mal zu schauen, in wie weit es tatsächlich überhaupt möglich ist eine Skulptur zu erstellen. Die Objekte sind alle in Zbrush entstanden, und dann auf SolidScape gedruckt, wie in Thema 1 & 2 beschrieben. Es ging hierbei zum beispiel darum, wieviel ich in Zbrush "übertreiben" muss, damit nachher noch was von den Details über bleibt. Wie man z.B. bei dem Gekko sehen kann, war die Hautstrucktur nicht tief genug. Ausserdem wollte ich herausfinden, was eine gute Größe ist, um möglichst viele Details noch am Leben zu erhalten.

Die Medusa zum Beispiel ist 50 mm hoch. Und wie man sehen kann, sind die Schlangen auf dem Kopf schon übelst klein. Von den Details die noch beim Rendering zu sehen waren, bleibt so gut wie gar nichts übrig.

Die Cobra hat ebenfalls 50mm. Hier sind mir die Details am Kopf etwas zu flach.


Die Schnecke hat meine Frau zu Weihnachten bekommen. 14ct GG & WG

Hier mal die Kostenrechnung:
Modellzeit Schnecke: 3 h
Modellzeit Blatt: 1 h
Druckkosten Schnecke: 90 Euro
Fräsekosten Blatt: 45 Euro
Material: 17 Gramm
Dazu noch die Zeit zum Polieren und verlöten, kann sich jeder selber denken.
Eine Datenreperatur war nicht erforderlich.
Hier habt Ihr auch den direkten Vergleich zw. Renderbild und Original da das Finish gleich ist. (Auch wenn die Farbe zumindest auf meinem Monitor nicht stimmt)

Wie gesagt, für mich besteht der Unterschied zw. diesen, und den Objekten aus Thema 1 & 2 lediglich in der Größe. Aufwand ist bis auf unterschiedliche Modellierzeiten der Gleiche. Vorgang ist ebenfalls identisch.

Bei den Bildern bitte noch folgendes beachten:
Die Bilder sind nicht mit Fotoshop bearbeitet, und sollen auch keinen representativen Zwecken dienen. Sie wurden ausschließlich hier fürs Forum gemacht. Nicht das jetzt jemand noch auf die Idee kommt und schreibt:
Was sind das für scheiss Bilder...


So, ich bin mal auf das Ergebnis der Umfrage gespannt. Wenn viele der Meinung sind, ich solls besser bleiben lassen, weil ichs nicht hinbekomme, dann werd ich's auch dem entsprechen halten hier im Forum.

LG
Sascha Vogt

PS: Hier noch die Links zu den beiden ersten Themen, dort findet Ihr auch z.B. Bilder von der Medusa

schmuck-foren/ftopic15053.html
schmuck-foren/ftopic14992.html
Anhänge an diesem Beitrag
Schnecken RIng.243.jpg
Titel: Schnecken RIng.243.jpg
medusa.jpg
Titel: medusa.jpg
Gorilla.229.jpg
Titel: Gorilla.229.jpg
Gecko.225.jpg
Titel: Gecko.225.jpg
cobra (1).jpg
Titel: cobra (1).jpg
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Zeig uns doch lieber mal etwas von den Arbeiten die Du verkauft hast, was am Ende hängen geblieben ist und wovon Du lebst, sonst driftet der ganze Thread ab.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ist es zu schwer, auf seinen www-Button zu klicken?
damit verdient er seine Brötchen und jetzt will er seine teure Technik mal für was Anspruchsvolleres einsetzen
ach so, reicht nicht, denn du wolltest ja noch seine betriebliche Gewinn-und Verlustrechnung dazu
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Die Arbeiten habe ich natürlich gesehen, stehen leider keine Preise dabei, ob verkauft oder halt lediglich am Lager.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #5
Nun, über den von Tilo angesprochenen WWW-Button kommst Du auf den Rakuten Shop. Da kann man auch ganz normal die Preise sehen. Darüber hinaus kann man mich auch noch bei Amazon finden.

Darüber hinaus wüsste ich nicht, warum ich einem Niemand in der Öffentlichkeit meine Kalkulation offen legen sollte.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Vielen Dank jetzt habe ichs gesehen, ich könnte davon meinen Lebensstil nicht unterhalten, viel Glück und hoffentlich gute Umsätze in nächster Zeit.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
also, das mit der Kalkulation sollte definitiv privat bleiben - ich als Red. find das nicht gut, dass hier öffentlich so hartnäckig nach so was gefragt wird.

was das eigentliche Thema angeht "kann er das oder kann er das nicht"

Zitat

„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“
Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller

kann man in der Form u.a. bei zitate.de nachlesen.

das heißt für mich so viel wie:
Wenn Du voll hinter dem Projekt stehst und das wirklich machen möchtest, dann wirst Du einen Weg finden, das nicht nur technisch umzusetzen, sondern auch ggf. einen Käufer dafür zu finden.

insofern find ich die Abstimmung an sich nicht so ganz sinnvoll. Ob Du das kannst oder nicht, kann Dir niemand beantworten. Die Antwort dazu muss aus Dir selber kommen.

Wenn Du mit der Abstimmung lediglich eine Bestätigung von anderen Personen haben möchtest, dass Du das hinkriegen kannst - ich denke, dass sich das machen lässt. Du hast so viel positives Feedback gekriegt und da wird sicher auch noch mehr positives Feedback kommen. Insofern: Glaub an Dich selber. Du packst das, Du machst das und Du wirst da einen Weg finden.

ich finde Deine Threads sind eine Bereicherung fürs Forum. Ich fänds gut, wenn Du da weiter postest.

weiß jetzt nicht, ob es das ist, was Du hören wolltest. Ich bin ja noch nicht mal Goldschmied. Aber eben, ich bin der Meinung, dass das gut werden wird.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #8
Es geht nicht darum etwas "hören" zu wollen.
Es geht darum, was dieser Mensch sich überhaupt einbildet!

-Woher nimmt er sich das Recht heraus, über meinen Lebensstandard auszulassen, bzw. seinen über meinen anzusiedeln?

-Woher nimmt er das Wissen über meinen monatl. Umsatz? Denn daraus resultiert ja für Ihn mein Lebensstandard.

-Woher nimmt er das Recht heraus, zu Urteilen ob ich Arbeiten fertig bekomme oder nicht?!

-Was genau geht Ihn meine Kalkulationen der Standart-Shop Angebote an? Oder generell mein Kalkulationen.

Ausser Genörgel habe ich von diesem Mensch noch nichts Sinnvolles gesehen. Und wie ein bekannter Commedy-Mensch gesagt hat:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
nicht ärgern, wundern ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Ich glaube ganz bestimmt, dass er das kann.

Redaktion schreibt:

Zitat
insofern find ich die Abstimmung an sich nicht so ganz sinnvoll. Ob Du das kannst oder nicht, kann Dir niemand beantworten.


Die Fragen, die sich hinter der ganzen Problem erheben lauten doch wohl richtigerweise:

Mit welchem Aufwand und beim wievielten Versuch wird das Werk vollbracht? (Denn dass Unikumschmuck so lange kämpfen wird bis er am Ziel seine Wünsche ist, steht für mich vollkommen außer Frage!) Und unausgesprochen: Lohnt sich die ganze Mühe im Hinblick auf den Aufwand noch? Kann dieser sich im Preis wiederfinden? Gibt es Käufer?

Insofern ist die Umfrage also falsch formuliert, denn (fast) alles ist machbar, zumindest, wenn man den Aufwand außer Acht lässt. Und das ist ja denn wohl auch der eigentliche Punkt, der den geschäftlichen Erfolg und damit doch auch den Lebensstandard mitbestimmt. Ich meine. dass hier etwas aneinander vorbei geredet wurde. Trotz aller Nervosität sollte man auch nicht zu empfindlich sein.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
In einem Forum darf man ruhig mal freundlich etwas fragen und sich ebenso sachlich zu einem Projekt äussern. Ich habe niemals behauptet, dass Du Deine Arbeiten nicht fertig bekommst, aber immerhin 46 % der User des Portals meinen das. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Projekt, sollte es fertig werden, unverkäuflich ist, und Zeit, Geld und Aufwand verschwendet. Das ist meine persönliche Meinung, ohne Deine Qualifikation anzugreifen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Sag mal, die Schnecke GRINST die etwa? Nachdem sie meinen frisch gepflanzten Kohlrabi verspeist hat?
Den Gecko find ich in real auch besser als im Rendering, der hat "Gesichtsausdruck" und zwar keinen schlechten. Das Gesicht der Medusa wäre meiner Ansicht nach in Matt wahrscheinlich besser rübergekommen.
Ob du das packst wird sich zeigen, wetten tu ich nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3964
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Ich geb auch keine Wette ab. Das Zutrauen und der Ehrgeiz sind vorhanden, ich schätze es wird schon werden.
@ Herrn Ronet: ob das Ganze eine Verschwendung ist, ist alleine eine Frage der Einstellung. Ich unterstelle dem Sascha einfach mal Spaß an der Herausforderung. Und auch das der Einsatz an Zeit und Geld sich für ihn lohnt und sei es, reicher an Erfahrung zu sein. Und seine Möglichkeiten zu kennen.
Und selbst wenns schiefgeht, einen Vorteil hat unser Werkstoff allemal: Wir können es wieder einschmelzen und wiederverwenden, wenn mal was misslingt. Und daraus lernen. Das ist Handwerk, sich weiterentwickeln.
Da ist die Neugierde und der Spaß an Problemlösungen eine Bereicherung, der monetäre Aspekt ist da erst mal eine Nebensache für ihn. Neue Wege muß man ausprobieren und da wünsch ich ihm Glück. Solche Entwicklungen sind halt leider nicht vielen vergönnt, wenn aber die Unabhängigkeit (geistig, zeitlich und finanziell) da ist und die technischen Voraussetzungen stimmen, why not?
Bin auf das Resultat echt gespannt.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #15
Zitat
Unikumschmuck - Schon etwas länger fühle ich mich doch ein wenig eingeschränkt was die Gestaltungen des Schmuckes anbelangt. Man muss ja seine Fantasien und Ideen immer in eine für den Kunden auch tragbare Form bringen-


sparkle
Zitat
- Das ist Handwerk, sich weiterentwickeln.
Da ist die Neugierde und der Spaß an Problemlösungen eine Bereicherung, der monetäre Aspekt ist da erst mal eine Nebensache für ihn. Neue Wege muß man ausprobieren und da wünsch ich ihm Glück.-
:super:

Da bin ich mir auch sicher, dass Du bereits jetzt einen Gewinn gemacht hast, der sich nicht in € berechnen lässt.
Ob nun Hop oder Topp es lohn sich für Dich auf jeden Fall.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0