Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

kann er oder kann er nicht....

 

Umfrage

Haltet Ihr die Durchführung Thema 1 oder 2 durch mich für möglich?
Ja
 
13 (43.33%)
Nein
 
17 (56.67%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:30
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #46
@ M.Ronet

Warum wird der zweite Absatz nicht kommentiert? Schließlich wolltest Du ja auch von mir wissen, was ich an welchem Stück verdiene.

Die Abstimmung ist anonym denke ich, weil nicht jeder über seine Beweggründe warum er nun mit ja oder nein gestimmt hat, diskutieren möchte. Prinzipiell aber habe ich kein Problem damit zu "wissen" wer mit ja oder nein gestimmt hat.

--------------------------------------------------------

@ all

Inzwischen ist ja die Abstimmung nun soweit, das die Umsetzung von der Mehrheit nicht für möglich gehalten wird. Die Frage war auch explizit auf die Möglichkeit der Herstellung bezogen, nicht ob es Sinn macht oder sich verkaufen lässt. Nun was habe ich von dieser Abstimmung?

Es zeigt mir, das die Mehrheit die genialen Möglichkeiten des CAD nicht kennt, oder nicht richtig einschätzen kann. Das zeigt mir wiederum, das es für mich Sinn macht, den Leuten die Möglichkeiten einfach mal aufzuzeigen.


Nächster Punkt für mich war, das mich hier im Forum noch niemand gekannt hat. Wie auch, ich bin neu. Ich denke das ist inzwischen anders. Der Eine mag mich, der Andere eben nicht. Beides ist ok. Was mich erstaunt hat war, das trotzdem meine Threads binnen 14 Tagen zum Teil über 3.000 Besucher hatten. Was ich schon ziemlich viel finde. Also scheine ich ja "im Gespräch" zu sein. Auch ein schöner Effekt.

Da ich inzwischen mit meinem Projekt weiter bin als hier veröffentlicht, und ich "unsere" Kleine schon ein wenig lieb gewonnen habe, stellt sich mir nicht mehr die Frage: Kann ich's verkaufen, sondern: Will ich's verkaufen??? Ich denk ich werd erstmal nur ein wenig Werbung damit machen. Und wenn verkaufen, dann nur gegen Gebot das mir gefällt. Und das werden keine 55 mehr sein...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #47
Natürlich sind wir hier in einem offenen Forum, in dem jeder seine Meinung zum Thema sagen darf.
Ich würde mich freuen, wenn dabei die SACHLICHKEIT im Vordergrund stehen bliebe.

Die Problematik einen Käufer für solche Objekte zu finden, haben wir schon an anderer Stelle diskutiert.
Darum soll es hier auch nicht gehen.

Zur fachliche Seite der Projekte wurde hier von Ulrich schon was geschrieben, und er kann das wohl von uns allen am besten einschätzen.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man mit dem gekonnten Einsatz moderner Technik, so manchen verblüfften Gesichtsausdruck produzieren kann. 😉

Wie oben schon gesagt, würde ich mich freuen, wenn die Diskussion hier ohne Anfeindungen weiter gehen könnte.

Außerdem hat Sascha ja mit dem erstellen der Flügel schon mit dem Projekt begonnen, ich bin jedenfalls gespannt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #48
Die Frage nach den Möglichkeiten der CAD-Erstellung. ist von Unikumschmuck ja gar nicht gestellt worden. Hier sollte man dann doch beim Thema bleiben. Die Frage lautete:
Zitat
Haltet Ihr die Durchführung durch mich für möglich?
Dazu gehört nun mal eine Menge mehr als nur CAD.

Streng genommen, gehören die Leistungen von Zulieferern nicht mit zu dieser Fragestellung, denn es heißt ja wörtlich "durch mich". Ich weiß nicht richtig, was das Hickhack nun soll. Warten wir ab was daraus wird und bewerten dann das Ergebnis, obwohl auch dies wieder an der Fragestellung vorbei ginge, denn Qualität war ja nicht gefragt, da nicht Tema der Abstimmung.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #49
Alter Schwede, hier gibt's ja Haarspaltereien.

Der einzige Zulieferer ist der Mann mit dem Drucker. Weil ich halt nur ne Fräse hab. Und, soll ich mir jetzt extra noch nen Drucker kaufen damit ich zu 100% konform mit der Formulierung gehe? Mach ich doch gern für Dich Hr. Wehpke.

Und was oh großer Meister Wehpke stimmt denn nach Deiner durchlauchten Meinung nicht an der Qualität der hier auf Seite 1 gezeigten Stücke??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #51
Ich sehe eigentlich in Ulrichs Post gar keine Kritik an der Qualität.
Zitat
denn Qualität war ja nicht gefragt, da nicht Tema der Abstimmung.

Verstehe ich so, dass halt nicht gefragt wurde, wie gut du es kannst, sondern nur eben, ob du es kannst.
Ganz Wertfrei !
Zitat
Warten wir ab was daraus wird und bewerten dann das Ergebnis, obwohl auch dies wieder an der Fragestellung vorbei ginge

Ist somit dann auch die Aufforderung dazu einen neuen Thread mit dem Thema: "Wie findet ihr meine fertige Figur" zu starten. 8)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #52
Flucht in Spott und Hohn? Zieht bei mir nicht, zu einfach, zu billig.

Aber mal ein paar Fragen, ganz ohne Hohn und Spott: Wie erzeugst Du aus Deiner Datei denn eine einheitliche Wandstärke? Zb kann das nicht. Du kaufst Dir also die notwendige Software? Also ich weiß noch nicht mal, womit so etwas am besten geht. Wer repariert denn die ganzen undichten Stellen in der Datei über die der Drucker stolpern würde? Oder willst Du das Teil etwa fräsen und massiv gießen? Dann bin ich erst recht gespannt.

Was an der Qualität nicht stimmt? Ganz einfach: Sie ist nicht vergleichbar, denn bei dem Engel handelt es sich um ganz andere Dimensionen. Aber was das bedeutet das ist Dir selbstverständlich klar, oder etwa nicht? Erst mal gießen: Auf den Putz hauen kannst Du, wenn der Guss dicht und lunkerfrei geworden ist.

Mit welcher Einrichtung wirst Du die Figur gießen? Wenn Du magst, verrate uns das doch, auf der Fensterbank ist so etwas bekanntlich schwierig. Aufschmelzen der sicher nicht geringen Gussmenge: Erfolgt dies im Vacuum, oder unter Schutzgas? Oder machst Du das athmosphärisch? Aber einerlei, Du kannst das ja alles allein wie Du sagst.

Du bist ja anscheinend nicht nur umfassend ausgerüstet, bzw. eingerichtet, sondern auch fachlich besser als ich es wahrscheinlich jemals sein werde. Hut ab mein Lieber. Ich habe den größten Respekt davor, wie jemand in vier Jahren mehr Erfahrung und Können sammeln kann, als ich es in einem langen Berufsleben vermochte.

Aber Du musst es nun wohl auch beweisen. Aus dem Fenster hast Du Dich nun weit genug gelehnt. Mit Hohn und Spott sollte man vorsichtig sein, sie fordern Beweiszwänge heraus, wenn man nicht als Großmaul enttarnt werden will.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #53
.......dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, Hut ab vor soviel Wissen aus Erfahrung.

Danke und
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #54
ich fände es wirklich großartig, wenn die Fachleute hier ihre Zeit und Energie nicht dafür aufwenden würden, sich gegenseitig zu patschen.

Sascha Vogt wird dazu sicher noch Stellung nehmen und er wird da sicher auch schon über all diese Aspekte nachgedacht haben.

Bitte denkt daran, dass das Forum hier dazu da ist, voneinander zu lernen.

Wenn Ihr all Eure Energie in die Auseinandersetzung mit Kollegen steckt, dann bleibt doch nix mehr/nicht mehr viel übrig, um Laien/Interessenten etc. von den Vorteilen/Vorzügen Eurer Schmuckstücke zu überzeugen (mit oder ohne CAD-Hilfe).

also, bitte:
das hier soll ein Miteinander der Fachleute sein, gegen Gegeneinander und dabei aufreiben.


@Michael Ronet

wie ich Dir bereits per PN gesagt hab:
Du hast Deinen Standpunkt deutlich genug gemacht. Lass es jetzt gut sein.

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #55
Hallo Ulrich,

sei mir nicht böse, aber mit Deiner Berufserfahrung im CAD Bereich kanns nicht so weit her sein.

Zum einen hier mal Programme, mit denen Datenrep möglich ist:

GomInspect (sogar Kostenlos)
Materialise Magix
3 Design V8 - Shaper Modul 2

Magix und das neue Modul Shaper 2 kann auch eine einheitliche Wandstärke.
Gut, Shaper V2 ist erst vor ein paar Tagen rausgekommen, klar das Du das nicht kennst.

Des weiteren, geht eine gleichbleibende Wandstärke entgegen Deiner Behauptung sehrwohl und sehr gut mit Zbrush.
Da ich mich nicht lumpen lasse gleich noch ein kleines Video. Für die Dicke der Wandstärke gibts nen Schieberegler....


Gießen tu ich einzelne Objekte bis 80 Gramm im Schleuderguss. Ich verwende eine phosphat gebundene Einbettmasse die binnen
20 min abgebunden hat, und dann in den Ofen kommt. Objekte über diesem Gewicht werden i.d.R. im Vakumguss gefertigt.
Und in der Tat, habe ich meine Anlagen auf der Fensterbank!

Wenn Du Schulungen brauchst, kann ich Dir helfen....

LG
Sascha
Anhänge an diesem Beitrag
hund hohl.JPG
Titel: hund hohl.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #56
Ich glaube, Uli und Sascha bräuchten mal ein klärendes Telefonat. Damit läßt sich einiges mehr klären als hier wild herumzutippen. Nur mal so als Vorschlag zur Güte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #57
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #58
ich mache diesen Thread jetzt zu bis Montag.

Es ist Samstag nachmittag, die Sonne scheint zumindest bei mir.

Montag diskutieren wir weiter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0