Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

kann er oder kann er nicht....

 

Umfrage

Haltet Ihr die Durchführung Thema 1 oder 2 durch mich für möglich?
Ja
 
13 (43.33%)
Nein
 
17 (56.67%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:30
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #16
Die Schnecke grinst tatsächlich.
Soll auch mehr eine Comic-Schnecke sein als eine richtige.

Beim Gecko hab ich das falsche Bild gepostet, sorry....
Da gibt's nämlich noch nen Armreif für der ausschaut wie ein Baumstamm wo er dann drauf sitzt. Also ein Armreif-Modell, und ein Ketten Modell. Die aus Silber ist die für die Kette....

Mit der Medusa denke ich auch das der Korpus besser matt wäre, aber mir hats auch so gefallen....
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Hallo Unikumschmuck,

bei mir ist das alles nur Hobby und kostet Geld. Mir macht es einfach Spaß.

Du versuchts was neues und ich wünsch dir eine gute Hand dabei. Weiter so.

Kommerziell ist Forschung und probieren nie profitabel. Zunächst zumindest.

Ich verfolge das gerne und danke dir, daß du uns daran teilhaben läßt.

Herzlichen Gruß
Cap
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #18
Ob er's kann? Natürlich, das ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein Problem. Viel interessanter wäre die Frage gewesen: Kann er's verkaufen? Da sind wir glaube ich, alle mal sehr gespannt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Zitat
Natürlich, das ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein Problem.


Hallo Edelstein,

da überschätzt Du die Technik doch gewaltig! "Kein Problem"? Ich glaube fast, wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen. Der Besitz der Technik ist nicht die Garantie des Erfolges. Man muss trotz aller Technik auch noch eine ganze Menge selbst machen, oder anders gesagt, fähig sein sie anzuwenden. In diesem Fall greifen viele höchst unterschiedliche Bereiche und Techniken ineinander und nur wenn diese alle fehlerfrei beherrscht werden, ist ein gutes Ergebnis möglich. Außerdem: Irgendwo hat auch die Physik Grenzen gesetzt und so manches ist gar nicht vorherzusagen.

Wie das von Dir jetzt rüber kommt, klingt das etwa wie: Ich habe mir ein Schweißgerät bestellt, das wird nächste Woche ausgeliefert und ich kann ab diesem Zeitpunkt alle damit nur möglichen Schweißarbeiten tadellos ausführen. Oder: Ich hab mir eine Schleifmaschine gekauft, ich kann nun alle Steinemit den tollsten Schliffen versehen..

Der Anteil an persönlichem Können darf auch bei Vorhandensein umfangreicher, technischer Möglichkeiten, niemals ignoriert werden.

Auf Knopfdruck funzt das nicht und Unikumschmuck seht mit seinem Vorhaben am Anfang einer einer gewaltigen Leistung, die vollkommen unabhängig von aller Technik keinesfalls unterschätzt oder gar bagatellisiert werden darf.

Was glaubst Du, warum es weltweit fast gar ein derartiges Angebot gibt, wie Unikumschmuck es machen will? Etwa weil niemand die Einrichtungen und Werkzeuge hat um so was evtl.zu realisieren? Mitnichten! Viel wahrscheinlicher ist es, dass es bis heute weltweit fast niemand kann, oder dass es sich nicht rechnet, wirtschaftlich tödlich ist. Beides hat aber nichts mit dem Vorhandensein technischer Möglichkeiten zu tun sondern mit persönlichem Können und mit allgemeinen Gegebenheiten..

Es ist eine alte Unart, dass von technischen "Habenichtsen" Leistungen die mit gutem Werkzeug erbracht wurden, runtergemacht werden. So à la: Das läuft ja alles fertig aus dem Computer/der Maschine oder so. Find ich nicht so gut.

Nicht böse sein, aber das musste ich einfach absondern, sonst kann ich womöglich nicht mehr schlafen! ;)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #20
@ sparkle

@ricknick,

natürliche ist in Euren Beiträgen einiges wahres, jedoch auch angenommenes, ich bleibe bei meiner o.a. Einschätzung.

Ich wurde darauf hingewiesen mich in seinem Rakuten Shop umzusehen, da sehe ich eine Katze als Anhänger in 585 WG ohne Edelsteine und Gewichtsangabe, mit den Maßen 31x29 für knappe 1.070.- Euro.

Wie ist denn Eure Meinung dazu, da bin ich gespannt.

Danke und
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #21
Ich dachte, über den Preis sind wir schon hinweg.
Was soll ich auch weiter sagen? – halt Angebot und Nachfrage-
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
Ohne seinen Aufwand und seine Kosten zu kennen und auch prinzipiell gebe ich über Kollegenpreise keinerlei Kommentar ab. Klein ist der Anhänger nicht, Gewicht kann ich jetzt nicht abschätzen, ich gehe bei 99,9 % der Goldschmiede von reellen Preisen aus. Bei großen Marken wär ich eher skeptisch....
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #23
@ Ulrich: Ich möchte dich nicht um deinen verdienten Schlaf bringen. Natürlich ist mir klar, dass es nicht genügt, all die schönen Gerätschaften in der Werkstatt zu haben. Es kommt schon sehr darauf an, diese auch richtig bedienen zu können. Das weiss ich aus eigener Erfahrung als Hobbyschleifer und Silberschmiedchen. Mit meinem PUK stehe ich immer noch häufig auf Kriegsfuss.

Ohne fundierte Ausbildung oder langes intensives Selbststudium geht da gar nichts. Zwar werkle ich bereits seit 15 Jahren rum, fühle mich aber maximal wie ein Lehrling im vielleicht 2. Lehrjahr.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist aber, dass ich die Machbarkeit des Objekts nicht anzweifle (möglicherweise klappt es ja auch nicht gleich im ersten Versuch), sondern die Kunst dürfte darin liegen, ein solches Objekt an den Mann oder die Frau zu bringen. Gäbe es dafür genug Interessenten, so hätten wir sicher bereits einen Markt für solche Skulpturen.
Erinnere dich mal an Jade von Giacomo. Da war auch kein Markt für dieses tolle Teil - nun ja, mir hat das Collier so gut gefallen, dass ich es dann doch gekauft habe. Aber eben als tragbares Schmuckstück, nicht für die Vitrine, meine Frau hat es immer zu besonderen Anlässen um den Hals. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es als CAD-generiertes Teil sicher nicht gekauft hätte, mich hat bei diesem Teil die reine Handarbeit fasziniert.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #24
Also ich würde das Resultat auch gerne sehen und finde es spannend. Stilistisch ist es nicht so ganz mein Geschmack- aber das ist dabei völlig unerheblich.

Figuren in der Größe und aus edlem Material sind sonst nicht üblich und damit ein echter Gewinn. Und die aufwändigeren, grossen, teuren Stücke gehen vielleicht nicht jeden Tag über den Ladentisch, aber sie locken Interessierte an, machen neugierig, setzen die Phantasie in Gang- das ist doch schon mal Gold wert. Käufer gibt es für sowas, da bin ich mir recht sicher.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
@zwergin: Wie viel wirst Du für den Erwerb ausgeben? Das reine Gefallen reicht nicht aus. Der Engpass bei der ganzen Geschichte ist: Wer kauft so etwas. Wenn es für eine wie auch immer gestalteten und beschaffene Ware eine Käufergruppe gibt, wird sich (gerade heutzutage!) das entsprechende Angebot blitzartig entwickeln. Kommunikation ist ja nun wirklich kein Thema, also kein Engpass mehr.

Und nun schau Dich mal um. Wer bietet so etwas an? Dass man derartige Dinge vollbringen kann, daran besteht kein Zweifel, aber bitte schön: WO ist das entsprechende Angebot?

@ Edelstein: Genau darauf wollte ich hinaus. Ein Cpmputerprogramm kann einem zwar eine Menge Arbeit abnehmen, aber es kann niemals die Dinge von sich aus entwickeln. Mit der Gießanlage ist es genau so: Auch sie ist nicht in der Lage etwas selbsttätig umzusetzen. Und wenn sie es könnte, wäre sie vorher von jemand dazu konzipiert oder eingerichtet worden.

Man neigt heute oft dazu, Dinge einfach den Einrichtungen zuzuschustern, dabei ist immer der Mensch die steuernde Einheit. Gestaltung, das Wissen um Formen und Proportionen, kann keine Maschine übernehmen, bzw. vorweisen. Das Umsetzen eines gestalteten Gegenstandes in einen anderen Werkstoff ebenfalls nicht. Der Mensch als steuernde und kreative Komponente eines derartigen Prozesses, darf nicht leichtfertig technischen Möglichkeiten untergeordnet werden. Ohne Technik ist so etwas schlecht machbar, ohne Mensch aber unmöglich. Aber ich sehe, wir verstehen uns ja auch hier.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #26
Ulrichs Fragestellung: "wer kauft soetwas?" und "..Gefallen reicht nicht aus, trifft es gut auf den Punkt.
Und dies hier ist der Fall par excellance. Wie oft mußte ich mir auf Verkaufsausstellungen schon anhören: "Sehr schöne Sachen, aber wer soll das bezahlen?" und in meinem Fall natürlich gar nicht vergleichbar, da handelte es sich um Sachen (tragbaren Schmuck) von 70- 2600,- euronen, keine Statuen und natürlich auch nicht die Zielgruppe von Sascha. Warum ich das trotzdem hier schreibe?
Um zu verdeutlichen, daß beim Normalverdiener die Skepsis zum Geldausgeben sehr groß ist (grob verallgemeinernd gesagt). Die Zielgruppe zu finden, ist das A und O. Das weiß Sascha ja auch. Ich hab aber im Hinterkopf, daß es oft gelungen ist, anhand des Angebots mit geschicktem Marketing und Blabla, auch das Bedürfnis zu wecken.
Insofern ist sein Austesten, ob seine Idee realisierbar ist, die Voraussetzung, die Fühler nach den potentiellen Käufern auszustrecken. Obs klappt?
Tja, Kristallkugel ist beschlagen.
Trotzdem würde ich das nicht so chancenlos einstufen wie M. Ronet, Leute mit Geld, die Dinge allein wegen des Aussehens kaufen, gabs schon immer, auch wenn der Heuhaufen riesig ist.
Aber ich, wenn Reichtum vorhanden wäre, würde es auch nicht kaufen, außer, es wäre nach Absprache möglich, die Statue etwas "unperfekt" oder gröber in der Darstellung (bei trotzdem stimmigen Proportionen) bekommen zu können. Ich bin nicht so der Fan von "zu glatt gebügelt"...
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #27
Nun, langsam aber sicher werde ich der Diskussion, wer sowas nun kaufen wird etwas müde.

Wie Heinrich in einem der Threads so schön gesagt hat: von Euch wohl niemand. Sei es aus mangelndem Interesse, keinen Sinn im Projekt sehen, Skulptur trifft nicht den Geschmack, man lieber Altgold sammelt oder eben anderweitig seine Knete einsetzten will, oder erst gar keine hat.

Vielleicht hats auch noch keiner versucht, weil alle so denken wie ein Großteil der Fachkollegen: wer soll das kaufen.

Ich habe Stücke in meinem Shop, in denen ich keinen Sinn sehe, mir nicht vorstellen konnte das sowas überhaupt jemand kaufen sollte. Nun, ich mache diese Stücke dann trotzdem, alleine des Stückes wegen und um damit Aufzufallen. Und seltsamer weise habe ich keine Stück im Shop, so absurd es auch sein mag, das noch nie verkauft wurde. Ich finde es vermessen zu behaupten, man würde den Geschmack der Welt kennen und daher zu sagen: Das käuft niemand.

Ich versuche Stücke zu machen, die sonst keiner, oder eben zumindest nicht viele haben. Ich versuche von Zeit zu Zeit, wie mir die Lust danach steht, prestigeträchtige Stücke zu machen, Handwerkskunst damit zu demonstrieren. Auf diese Art und Weise habe ich schon viele Anfertigungen ergattern können. Und die Verkaufe ich bei weitem nicht zum Mat.-Preis.
Ich versuche ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren. Immer wieder. Ich habe es zum Glück nicht mehr nötig irgend welchen Trends nachzulaufen. Hatte ich noch nie. Bei mir gibt's keine Pandora oder sonstigen Stangen-Müll. Ich bin nicht davon abhängig, ob irgendwer ne gute Idee hat um mich dann mit dran zu hängen. Ich mache lieber selber Ideen. Und manchmal geh ich eben damit baden.

Ich weis auch nicht was so schwer daran zu verstehen ist, mal das ein oder andere Stück zu machen, das man vorrangig nur für Werbung einsetzten will. Stichwort: Alleinstellungsmerkmal. Mit was macht Ihr Werbung? Platin-Solitäre? Ganz außergewöhnlich! Darin erkennt der Kunde ja noch nicht mal einen handwerklich-künstlerischen Beitrag! Das bekommt er bei Christ eh günstiger.

Naja, aber ich glaube das ist eh wie gegen Windmühlen kämpfen...
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #28
Zitat

Aber ich, wenn Reichtum vorhanden wäre, würde es auch nicht kaufen, außer, es wäre nach Absprache möglich, die Statue etwas "unperfekt" oder gröber in der Darstellung (bei trotzdem stimmigen Proportionen) bekommen zu können. Ich bin nicht so der Fan von "zu glatt gebügelt"...



danke, Du hast es verstanden!!!!
Es soll der Anstoß zur Idee sein, das Lockmittel das mir, und zwar möglichst nur mir, der Kunde verrät was er anders haben möchte. ABER: ER WILL ES HABEN!!!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #29
Ich glaube, Du mißverstehst hier einige. Klar sind wir skeptisch, aber wenn Du genau liest, wird klar, daß Deine Einstellung durchaus verstanden wird, von mir allemal. Schau mal eine Seite davor...

Edit, Du hattest schon geantwortet, das hier bezog sich auf Deine vorletzte Antwort...
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0