Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie nennt man eine solche Kette?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

in meinem Besitz (...und Eigentum!) befindet sich eine 42 cm lange Kette aus 585er Gold, Durchmesser ca. 6 x 1,5 mm, Gewicht 26 Gramm. Ich habe versucht herauszufinden, wie man diese Machart nennt und wie alt dieses Teil ungefähr sein könnte, jedoch finde ich da nichts Sinnvolles drüber. Es scheint mir keine typische Panzerkette zu sein, keine Zopfkette, keine Königskette - wat isset denn dann?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Herzlichen Dank und Gruß: Der Pixelschubser
Anhänge an diesem Beitrag
Gesamt.jpg
Titel: Gesamt.jpg
Information: Gesamtaufnahme
Glieder.jpg
Titel: Glieder.jpg
Information: Detailaufnahme
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist eine Garibaldi-Kette
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
zum Alter:
diese Ketten werden seit zig Jahren bis einschließlich heute in dieser Form maschinell gefertigt
nur der etwas aufwändigere Verschluß im Vergleich zu den heute üblichen Karabinern lassen vermuten, daß die Kette mind. 25 Jahre alt ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Tatze und Tilo,

herzlichen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten. Ich weiß, dass das höscht unprofessionell ist, aber ich hab jetzt gerade mal bei e**y nachgesehen, wo Garibaldiketten mit einfachem Karabinerverschluss - leichter, dafür 3 cm länger - für 1400 Euro angeboten werden. Ist sowas realistisch oder eher Wunschdenken? Sind solche Schmuckstücke eher wertstabil oder muss man auch hier von einem Wertverfall wie z.B. bei Autos ausgehen?
Verzeiht mir die Fragen, die ich sicher nicht stellen würde, wenn ich mich hier durch die SuFu wühlen würde - ich versuche nur als Ahnungsloser den Hauch einer Ahnung zu bekommen... :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nach dm Wert war ja ursprünglich nicht gefragt worden
es ist im Prinzip schlimmer als bei Autos ;-)
gebraucht fallen solche Ketten eigentlich sofort auf den Materialwert , weil es keinen sec.Handmarkt wie bei Autos gibt

alles darüber als Sofortkauf bei ebay ist angesichts des wegen starken Modetrend zu weiß anliegendem Überangebot solcher Ketten Wunschdenken oder Neuware mit Mehrwertsteuer
der Wert dürfte eben bei etwa 16...19,-/g im Goldankauf zu finden sein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
für die Kette wirst Du eh nur noch den Altgoldwert bekommen, welcher momentan irgendwo zwischen 400 und 500€ liegt. Das wirst du üblicherweise auch bei ebay bekommen. Von daher schneller und unkomplizierter beim seriösen Ankäufer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Okay, nochmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Das ist nicht unbedingt das, was ich hören wollte, aber so scheint die Realität zu sein. Ich könnte natürlich versuchen, zu pokern und den Preis bei e**y hoch ansetzen, aber viel Erfolg were ich damit wohl nicht haben. Also lasse ich es wohl erst mal...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die teuren Angebote sind NEUWARE!
und in der üblichen Länge von 45cm, nicht so kurz
bei gebraucht und zu hohem STartpreis geht es so
http://www.ebay.de/itm/Garibal…19dc49ddc1
wird immer wieder eingestellt und so lange nicht verkauft, bis ein marktgerechter Preis dransteht
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #9
Dieses Muster Garibaldi war in den 80er Jahren sehr populär
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Mir gefällt diese Kettenart. Nur leider zu kurz, sollte für mich ca. 50 cm haben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Einfach eine links gewickelte, 1 1/2 Gänge umfassende Spirale mit einer ebensolchen, aber rechts gewickelten an den Enden verlöten. Und schon hast Du ein Glied. In dieses wird dann die erste Hälfte des Folgegliedes eingehänget und die fehlende Hälfte angebracht. Und so immer weiter. Dazu braucht man fast kein Werkzeug: Draht, Wickeldorn, einen scharfen Seitenschneider, eine Lötplatte Stecknadeln und ein Flämmchen, nebst Lot und einer Lötplatte. Und etwas Geduld.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
soll er verlängern oder komplett anfertigen?
bei Verlauf natürlich verscheidene Drahtstärken verwenden und zum Schluß schön flachfeilen, sieht besser aus als die rundliche Version

ist trotzdem eine Damenkette, aber erlaubt ist, was gefällt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0