Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Drachen-Statue

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #1
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

heute wende ich mich mal mit einem "Problem" an Euch, wobei ich hoffe möglichst viele Meinungen zu hören bzw. zu lesen. Von Kollegen, aber auch von Laien. Im Endeffekt bin ich mir noch nicht mal 100% sicher, ob es überhaupt noch was mit Schmuck zu tun hat, auch wenns aus Edelmetall ist.

Die Frage lautet:
-Was haltet Ihr davon, macht solch ein Projekt einen Sinn?
-Geht das? (nicht technisch, sondern: Glaubt Ihr das interessiert überhaupt jemanden?)

Schon etwas länger fühle ich mich doch ein wenig eingeschränkt was die Gestaltungen des Schmuckes anbelangt. Man muss ja seine Fantasien und Ideen immer in eine für den Kunden auch tragbare Form bringen, aufs Gewicht achten usw. Das kennt Ihr ja alle. Irgendwie reicht mir das nicht und so ist mir die Idee gekommen, "Schmuck für die Wohnung" zu machen.
Sicherlich nichts neues. Ich will diese Objekte aber bewusst nicht in Bronze oder sonst einem Metall machen. Diese Stücke sollen aus Feingold & Feinsilber sein. Auflage jeweils nur ein Stück. Vielleicht als Kunst-Anlage-Objekt.

Nun jedenfalls wie gesagt, bin ich mir selbst nicht sicher was ich von meiner Idee halten soll.

Damit Ihr mal eine Vorstellung von dem habt, was ich meine hier noch ein paar Bilder meines 1. Objektes und ein paar Daten:

Modellierzeit ca. 80 Stunden
Höhe Drache: ca. 15 cm
Material Drache: Feingold
Material Sockel: Feinsilber
Teilmatt/Hochglanz

Ich bitte um viele Meinungen!!!

LG
Sascha Vogt
Anhänge an diesem Beitrag
dragon.400.jpg
Titel: dragon.400.jpg
dragon.399.jpg
Titel: dragon.399.jpg
dragon.398.jpg
Titel: dragon.398.jpg
dragon.397.jpg
Titel: dragon.397.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #3
Danke für Deine Einschätzung,

aber mach Dich mal nicht am Modell fest, es soll nur ein Beispiel sein. Von mir aus kanns ja auch ein schöner Reh-Bock auf der Weide sein.

Ich meinte mehr das Objekt "Statue" in Gold.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
dazu kommt noch, daß Polieren von gegossenem ungeschmiedetem Feingold doch ziemlich nervig sein kann
ist ja nicht wie bei Münzen, wo mittels polierten Stempelmatrizen in Verbindung mit dem Prägedruck ein schöner Matt/Poliert-Effekt entsteht
und selbst diese Münzen sollten dann in Kapseln bleiben, weil die Politur so empfindlich ist
geschweige bei Guß und als Objekt, das ab und zu mal entstaubt werden muß

in Silber gibts sowas, da sind die Preise ja noch erträglich und es handelt sich um Serien

der ganze Aufwand für Einzelstücke ist doch eher was für Scheichs und so, die auf solchen GoldPrunk stehn und sowas aus der Portokasse bezahlen

ich seh es skeptisch
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #7
Das ist mir alles noch zu "technisch" im Sinne von "schwer machbar".

Ob nun machbar oder nicht, schwer oder nicht definiert jeder unterschiedlich. Für mich wäre das machbar.

Und wie gesagt, macht es bitte nicht am Modell "Drache" fest, es kann auch Skulptur "XY" sein.
Oder vielleicht auch etwas von den alten Meistern wie DaVinci & co.

Die Frage die mich beschäftigt ist viel mehr: Könnte es Interessenten dafür geben?

und @ Tilo
Mich würde mehr interessieren, warum Du es skeptisch siehst. Ist das für Dich eine reine "Preissache"

Wie gesagt, es geht mir nicht um die technische Durchführbarkeit, da kann ich euch "beruhigen" und sagen: geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich bin skeptisch, weil ich dafür notwendige Klientel nie hatte (protzaffin ;-) )
und wenn sogar Heinrich, der mit weitaus kaufkräftigeren Kunden, als für dein Projekt notwendig, zu tun hat, da nicht in Vorleistung gehn würde......
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat
Könnte es Interessenten dafür geben?

Ja mit Sicherheit gibt es dafür Interessenten.
Das kleine Problem dabei, ist der Kontakt zu diesen Interessenten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
und die Scheichs, die ja an sich Geld wie Heu haben und dies für alles Mögliche raushauen, sind aber gewohnt, für Goldschmuck nur wenig Aufpreis auf den reinen Materialwert zu zahlen
wenn die dann das Gewicht wissen wollen und mit dem Börsenpreis von Gold argumentieren.......
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
In den Drachen koennt ich mich verlieben.
Suesses Kerlchen
Existiert der oder ist das Photoshop?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
hach, so schnell kanns gehn und der Kunde ist gefunden
super
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #13
@ Karlo:
Am PC existiert das Stück als 3d Modell, das schon quasi bereit zum Wachsmodelldruck ist. Es handelt sich um gerenderte Bilder, die aber nichts mit Photoshop zu tun haben.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #14
Gut an nen Scheich hab ich auch ehrlich gesagt nicht so gedacht. Zum einen weil da glaub ich keiner in Deutschland lebt und zum Anderen weil die wirklich nurs Material bezahlen wollen, und darauf hab ich immer schon allergisch reagiert auf solche "Ansprüche"

Glaubt Ihr denn in Deutschland gibt's da niemand?
Ich bin jetzt auch kein Vermarktungsprofi muss ich gestehen. Habt Ihr denn Erfahrung damit solche Kunden zu finden oder zu gewinnen? Wie könnte man das Anstellen?

Das Problem mit der Vorleistung sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so als dramatisch an, weil: Ich eh für jeden Kunden ein ganz eigenes Stück machen wollte. Also gleich so wie der Kunde sich das wünscht. Es spielt vom Preis her ja keine Rolle bei der Auflage von 1.Stück ob ich es jetzt nach eigenem gut dünken mache, oder so wie der Kunde wünscht.

Mir geht's darum, ob ich jetzt einer "fixen Idee" nachlaufe die Aussichtslos ist, oder ob ich da weiter machen soll.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #15
Mir gefällt die Idee sehr gut. Für mich ist das ein Blickfang.
In Vergleich bei der Wahl zur Raumdekoration zwischen einer Vase z.B.
und der Art , die Du uns hier vorstellst.
Brauche ich nicht zu überlegen, und würde die Skulptur wählen.
Auch bei Betrachtung der Kaufmotive, denke ich, dass die Chancen gut sind.
Ich meine damit, (um im Bild der Vase zu bleiben) dass hier auch das Statussymbol eindeutiger ist als bei der Vase aus dem Jahrex, von x,[ich denke nicht, dass die nur bei Vasensammlern stehen].

Wir haben hier im Forum ja auch die Möglichkeit zu Umfragen, mit der Möglichkeit zum Abstimmen, in dem Bereich der von Dir vorgegebenen Fragen.
Unter Berücksichtigung des Bedürfnisses, also nicht der mit einer Kaufkraft hinterlegten Bedarfs, denke ich, dass das Ergebnis eindeutig wird.

Würde mich auch interessieren, was dabei rumkommt.
Vielleicht hast Du ja Lust dieses Tool noch zu nutzen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0