Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qual der Wahl oder eben doch nicht

 
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #61
Ich sehe schon, es ist schwierig da gezielt auf einen Nenner zu kommen. Kann ich nachvollziehen.
Wenn ich bei google eismatt eingebe kommen genügend Beispiele zur Ringstruktur wie ich sie gut finde.
Es ist gebau wie Sparkle schrieb.
Zitat
Sparkle
Verfasst am: Do, 14. Aug. 2014 19:44 Titel:
Ich versteh darunter eine glatte, bzw. nicht unebene Oberfläche mit kreuz und quer eingekratzten Linien, sowie hier auf meiner Eheringanfertigung auf den schrägen Flächen. Ist übrigens unrhodiniertes Palladiumweißgold 585/19%Pd mit GG.

Thema Spannring. Die Form wie sie hier gepostet wurde gefällt mir bekanntlich nicht. Es liegt wohl eher nur daran, das er schlauchartig gearbeitet wurde.
Die von mir geposteten sind noch ganz ansehnlich. ABER hier wurde mal geschrieben das man sowas nicht ohne weiteres nachbearbeiten kann. Irgendwas mit einer Schiene war noch eine Idee.
Mir hätte vielleicht auch mal jemand sagen können, das es für Spannringe einzelne Namen gibt.
Ein Twist Spannring hat nämlich was! Würde als Verlobungsring und Trauring gut aussehen. Macht dabei der Stein bzw. die Einpassung auch so viele Probleme?
http://www.juwelier.de/out/pic…-31473.jpg
Wo liegt man da preislich mit selbst organisiertem Diamanten in dem von mir bevorzugtem eismatt und wie gross wäre der Unterschied zu bicolor in graugold/weissgold?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #62
Prinzipiell ist Spannring ein Spannring. Das bezieht sich nur auf die Art, wie der Stein gehalten wird. Die Art wie ein Spannring aussehen kann, da hast Du ja die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten ja gefunden. Ändern kann sowas nicht jeder, falls es mal nötig wird, bzw. kleiner machen ist einfacher als größer. Ich hätte z.B. kein Equipment oder besser gesagt Erfahrung dafür, genau die Spannung der Schiene zu erzielen, die nötig ist. Darum sind die meisten so breit und/oder dick in der Schiene, da dann durch die Massivität des Metalls der Halt des Steins gewährleistet wird. Und bei gleichlaufender Breite gibts keine Schwachstellen bei Druckeinwirkung auf den Ring. Und beim gezeigten Beispiel, Dein Favorit, bedenke: spitz auslaufende Enden = eher zum Hängenbleiben geeignet. Dürfte bei kräftiger Höhe auch noch gut halten, aber das können meine Vorposter bestimmt besser beurteilen. Genauso bei Bicolor. Ich kann nicht sintern (andere, bessere Verbindungsart von Metallen als Löten mit Lot). Also mal abwarten, was die anderen denken. Ich würde kein Bicolor nehmen, einfach weil unifarben besser kombinierbar mit anderem Schmuck ist und man sich nicht dran satt sieht. Schöner Stein mit schöner Ringform reicht, weniger ist mehr. Bicolor lenkt davon noch ab. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19929
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #63
http://www.juwelier.de/out/pic…-31473.jpg
Oh bitte,bitte, lass die offennen Enden verlängern und zum geschlossenen Ring schließen, Sonst liegt er in der Schublade spätestens nach dem 3. aufgespießtem und perforiertem Kleidungsstück. Zum Weggehen meinetwegen, aber nicht für ständig. Innerhalb des Augenförmigen Durchbruchs kannst du einen Stein beliebiger Größe in Zarge oder Chaton anbringen lassen. - wobei ich hier Zarge besser finde. Da sieht der Stein dann auch nicht so 2-seitig eingequetscht, wie halt so üblich bei Spann-, aus sondern gleichmäßig rund unmfasst.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #64
oh man Silberfrau
an was man nicht alles denken muss :(
Du hast Recht. Geht gar nicht. Sieht dann nur schön aus.

Spannringe...Spannringe...ich kann den Unterschied nicht einmal genau auseinander halten, nur das mir sowas, so komisch es auch klingen mag, gar nicht gefällt:
schmuck-foren/download.php?id=23912
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=2754
schmuck-foren/download.php?id=14362
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=3220
schmuck-foren/ftopic6691.html

Also alles was wie Autoreifen oder Nudel aussieht geht echt nicht. (2. und letzter Link) Das mag ich bei keiner Ringart. Deswegen habe ich mich auch mit den Solitärringen so schwer getan.
Aber das hier mag ich umso mehr:
ebay.de/itm/Christian-Bauer-Spannring-18K-750-Weisgold-1-Brillant-0-33-ct-TW-Si-/261055412575?pt=DE_Uhren_Schmuck_Echtschmuck&hash=item3cc81d795f
schmuck-foren/download.php?id=14361
Warum? Sagt es mir! Ich weiss es nicht.
Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht besser kein Ring und dafür ein Buch von diesem Thema als gebundene Ausgabe?
:(
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #65
@Nosferatu05,
den Link zu ebay hab ich deaktiviert, weil wir hier keine laufenden Angebote verlinken dürfen.

Zitat

Vielleicht besser kein Ring und dafür ein Buch von diesem Thema als gebundene Ausgabe?

Ein paar Nächte drüber schlafen könnte helfen :) Das wird schon werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #66
Was hälst Du davon den Focus darauf zu richten was Ihr gefallen könnte? Schließlich soll der Antrag ja auch gelingen, wenn der Ring Ihr gar nicht gefällt, könnte sie es als Nachlässigkeit auslegen und Ihr "Ja" überdenken,

Der Wurm muss dem Angler ja nicht gefallen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19929
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #67
Ja, kann ich dir sagen.
Der Unterschied liegt im PROFIL
Was du favorisiertst ist Profilform: innen stark bombiert, außen ziemlich flach.
Innen poliert, außen eismatt oder strichmatt.

ist nun wirklich gar kein Problem, wenn es nichts weiter ist.

Die favorisierten wirken auf den Fotos zumindest leichter.
Bedenke aber, dass die Wirkung auch stark vom Foto bzw. dem Winkel der Aufnahme abhängig ist.

Die Dimensionen des Spannrings ist immer von Höhe und Breite des Brillanten abhängig.

Außerdem existiert noch etwas, das "Pseudospannring" genannt wird, hier sind die "offenen " Enden unterhalb des Steines miteinander verbunden.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #68
Entschuldige wegen dem Ebay-Link.
Ich habe nur Bilder auf dem Radar gehabt.


Zitat
Was du favorisiertst ist Profilform: innen stark bombiert, außen ziemlich flach.
Innen poliert, außen eismatt oder strichmatt.

ist nun wirklich gar kein Problem, wenn es nichts weiter ist.

Dann dürfte ich jetzt alle Zutaten zusammen haben die für die Yherstellung eines Ringes benötigt werden oder?
Zitat
Heinrich Butschal
Verfasst am: Do, 14. Aug. 2014 23:02 Titel:
Was hälst Du davon den Focus darauf zu richten was Ihr gefallen könnte? Schließlich soll der Antrag ja auch gelingen, wenn der Ring Ihr gar nicht gefällt, könnte sie es als Nachlässigkeit auslegen und Ihr "Ja" überdenken,

Der Wurm muss dem Angler ja nicht gefallen.

Ich weiss das es ihr gefallen wird!
Ihr gefällt alles was ich mir genau überlege. Sie traut sich nur nie etwas auszusprechen, weil für sie zählt die Idee, die Entstehung und das warum. Materieller Wert ist vollkommen unwichtig. Es würde auch ein Plastikring reichen. Mir aber nicht, denn es soll meinen Willen und meinen Glauben an sie unterstreichen. Ich werde doch der Frau die ich liebe etwas schenken dürfen, was ich auch vertreten kann.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #69
Zitat geschrieben von Nosferatu05
Entschuldige wegen dem Ebay-Link.
Ich habe nur Bilder auf dem Radar gehabt.


kein Problem :) Neulinge können das ja auch nicht wissen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #70
Endlich am Ziel angekommen.

Jetzt gibst uns bitte noch an welche obere Preisgrenze Du gesetzt hast, die Grösse des Diamanten, welches Material und eine paar Zeichnungen aus Deiner Feder, dann kann es mit den Angeboten auch schon losgehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19929
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #71
Obere Preisgrenze bestimmt die Größe des Diamanten und das Material, und die Spannringschiene ist unten stark bombiert und oben nur leicht gewölbt, die Kante relativ schmal.

Damit hätten wir es denn.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #72
juhu

Aber es ist noch keiner darauf eingegangen, ob eigene Diamanten verwendet werden können und bis zu welcher Grösse ein Stein im Spannring überhaupt Sinn macht.

Übrigens hätte ich auch noch gerne gewusst wie teuer das vergrössern ca. ist, denn so wie ich das verstanden habe, soll das nicht so einfach sein oder nicht so oft gehen.
Eine Zeichnung muss ich noch machen? Wahh das wird aber grauenhaft :twisted:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #73
Heinrich schrieb:

Zitat
Privat von Privat geht nur mit Zertifikat. Klar.
Aber Von Gutachter/Juwelier/Fachmann geht auch oft ohne Zertifikat, denn auf der Rechnung stehen dann die Angaben und für die haftet der Fachmann.


Aha, bis dahin völlig richtig, aber wir reden ja hier vom Wiederverkauf. Jeder Abnehmer wird einem ordentlichen Zertifikat aus gutem Hause mehr trauen, als der Qittung eines Händlers. Außerdem: Der Verkauf aus Privathand an einen Händler bringt meist so viel Verlust mit sich, dass dem Verkäufer von allein der Wunsch danach vergeht.

Und an Privat verkaufen: siehe oben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #74
Leute, seid mir nicht böse,
aus diesem Thema bin ich raus. Ich habe auch noch was zu tun und muss nicht mit aller Gewalt meine Zeit totschlagen.

Was hier gesucht wird, ist die eierlegende Wollmilchsau, dazu in einer Farbe die es nicht gibt, die zwar ein ordentliches Schlachtgewicht auf die Waage bringen soll, aber in der Hosentasche Platz hat. Sorry!

Ich habe versucht, soweit überhaupt möglich sachbezogen und korrekt zu antworten, habe als Einziger auch ein korrektes Angebot vorgelegt. Aber wenn man nicht weiß was man will, ja noch nicht einmal weiß was man nicht will, dann gebe ich auf! Viel Spaß noch am Thema, mir ist es zu zeitraubend und stressig.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #75
Bedauerlich das ich dich falsch eingeschätzt habe.
Tut mir auch leid das du hier nicht das schnelle Geld machen konntest.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0