Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qual der Wahl oder eben doch nicht

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
hast du eigentlich meinen kompromißvorschlag gelesen?
hatte den link mit der Erarbeitung dieses Rings in meinem beitrag 15:12
ein foto davon gammelt seit heut morgen in deinem PN fach
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #32
Lach

Die PM habe ich überflogen, weil da das selbe wie hier stand. Nur der Link den du hier gepostet hast verwies auf ein anderes Thema wo jemand eine Zeichnung von seiner Vorstellung hochgeladen hat und bis jetzt noch nicht die fertigen Ringe gepostet hat.
Kann aber auch sein das ich einfach zu viel auf der Suche bin und schon ganz matschig werde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Jetzt spiel ich mal die Böse.
Die mit dem spitzen Dreizack.
Manche sagen: "Wieso spielen?"

Also über die Qualität des Steines hast du dir ja inzwischen eine Vorstellung gemacht.
Du bist aber mit dem Ringdesign noch nicht wirklich glücklich.

So richtig stehst du nicht hinter den vorgeschlagenen klassischen Designs, Spannring, das wäre es, ohne gequetschten Stein, aber da ist die Änderung so unrentabel.

Also ein Ring, der ausreichend gravierbar und ohne übertriebnen Aufwand änderbar sein soll. Krönchenring ist nicht wirklich jederfraus Sache und wenn er die meiste Zeit in der Schublade verbrächte wäre es echt zu schade.

Deine Flamme kann ich nicht einschätzen, da sie hier nicht postet.
Aber: Warum probiert ihr es nicht mal mit etwas Ausgefallenem?
Z.B. etwas asymmetrischem, nur als Vorschlag, etwas ganz individuellem?
Etwas Mut zu "unklassischer" Gestaltung?

Ich bin hier kein Mitbewerber, da ich keine Kundenanfertigungen mache.
Vor etwa 2 Jahren habe ich für eine Prüfungsarbeit einen Ring angefertigt, den möchte ich dir gerne mal zeigen, die Goldschmiede können Ähnliches im Wachsausschmelzverfahren herstellen.
Auch wenn er auf den ersten Blick nicht so wirkt, der Ring trägt sich saubequem. anstatt Silber mit synthetischm Padparadjah natürlich in deinen Materialien, ist klar. Da würde man eh zierlicher arbeiten als in Silber, von wegen dicke Schiene trägt auf und so.
Anhänge an diesem Beitrag
6. Making of ring .jpg
Titel: 6. Making of ring .jpg
1. Ring Art Clay, synthetic padparadja.jpg
Titel: 1. Ring Art Clay, synthetic padparadja.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
Ihr seid ja richtig fleißig beim Schreiben! :shock:

Mir lässt meine Arbeit dazu nicht genug Zeit. Ich habe nämlich keinen Laden, sondern muss mich allein durch meiner Hände Arbeit ernähren - und das bedeutet nun mal Arbeit! ;)

So, nun aber ernsthaft: Ich habe die vorstehenden Beiträge überflogen und nichts gefunden, was meine Ansicht und meine Ratschläge im geringsten verändern könnte.

@Nosferatu: Ich meine eine gewisse Tendenz zu Platin zwischen Deinen Zeilen herausgelesen zu haben. Du möchtest einen Preis haben, ich habe gerechnet:

Bei einem Spannring mit den Schienendurchmessern 5X3mm, in der Fingergröße 53+ (das entspricht einem Innendurchmesser von 17 mm) und einem Brillanten 0,25 D/triple EX, ohne Fluoreszenz, Papiere von GIA, Material Platin-Iridium 800-200. Der Ring würde etwa 17 Gramm wiegen. (Dieses Material hat ein sehr hohes spezifisches Gewicht, 21,7g es ist das schwerste und weißeste unter den Schmuckmetallen.)

Weitenänderungen sind problemlos machbar. Das Material ist relativ hart und kratzfest. Hier die technischen Daten:

Pt/Ir 800:
Dichte 21,70 g/cm³
Schmelzintervall 1815-1830 ºC
Härte/weich 190 HV
Härte/hart 248 HV
Zugfestigkeit/weich 570 N/mm²

Der Preis für den beschriebenen Ring würde komplett mit Brillant und Mehrwertsteuer, incl. versichertem Versand 2.720,- EUR betragen. Die Ausführung ist qualitativ hochwertig, Oberfläche hochglanzpoliert oder matt.

Damit auch ein optischer Eindruck vermittelt werden kann, beigefügt drei Fotos aus meiner Bildergalerie. Einmal ein Spannring, ganz ähnlich wie hier besprochen, sowie zwei Antragsringe in anderer Gestaltung, alle aus Platin-Iridium.

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=2754

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=3220

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=3038
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #35
puuuh

mein ganzer Text war weg :(
Also noch mal.

Da wartet man den ganzen Tag gespannt wie ein Flitzebogen auf neue Antworten und saugt alles in sich hinein und spät abends steht hier plötzlich alles wieder voll.
Aber das warten lohnt sich wie ich sehe.
Hättet ihr alle so viel Zeit wie ich, würdet ihr keinen Schmuck anfertigen und könntet nicht so gute Antworten geben. So einfach ist das ;)

@Silberfrau
Aussergewöhnlich ist eine gute Idee. Bei deinem schönen Stück habe ich aber starke Zweifel, das es für einen Antrag und das lebenslange tragen geeignet ist. Wäre vielleicht mehr ein Lust und Laune Ring.

Ulrich, nachdem ich jetzt noch weiss was der Ring kosten soll, nehme ich davon erst recht abstand. Ich gehe back to the roots und bleibe bei dem altbewährten Weissgold oder ähnlich erschwinglichem.
Diese ganzen Spannringe, egal ob mit oder ohne Steg sind nichts was zu ihr passt.

Ich poste jetzt mal ein paar Bilder von Ringen die mir gefallen haben:

1: http://www.quickels.eu/trauringe.html
2: http://www.pearlgem.de/images/…lbgold.jpg
3: http://www.ebay.de/itm/3609806…1423.l2649
4: der 4. von oben http://www.wipf-goldschmied.ch/3_diamantschmuck.asp

und hier Bilder von Ringen die mir gar nicht gefallen:
http://www.design-b.de/images/…-oval1.jpg
https://www.lrshop24.de/images…/644_0.jpg
http://www.siriusschmuck.de/We…erring.png

Es sind hauptsächlich die dicken runden Ringe die ich echt schlimm finde. Alles was sich mehr an Material in den Vordergrund drängt als die Dekoration wie Steine oder das Design ansich.
Ich denke jetzt weiss jeder wie strubbelig ich im Kopf bin. Meine Ringform gibt es nicht, denn sie müsste eigentlich ein bisschen von allen 4 geposteten haben.

Auch mal davon abgesehen, das Link nr. 1 vermutlich unbezahlbar ist, wäre dieser mein absoluter Favorit, nur der Stein ist zu klein. Aber das Design ist einfach hot hot hot.
Könnte ich mir sogar auch als Mattgold in dem Mittelteil vorstellen.
Genug geträumt. Gute Nacht erst mal.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #36
Die Nacht war wohl nicht so lang. Ich habe vergessen ein paar interessante Dinge hier festzuhalten.

Mokume Gane
Ringe aus der Kombination weissgold / graugold
und wie ich eben erfahren habe nennt sich der Zaubertrick Eismatt.
Bis heute mittag
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
du favorisierst einen 10mm breiten flachen ungeheuer massiv wirkenden ring und meinst im anderen satz, daß es nichts sein darf, wo sich mehr Material in den Vordergrund drängt als notwendig?
wo das Paar in der Breite in besser als Silber schon ohne Stein dein Preisbudget ausschöpfen, was sich an div. Trauring Konfiguratoren leicht erkennen läßt

du möchtest was werterhaltendes und favorisierst mit Mokume die arbeits- und materialverlustreichste teuerste Anfertigungsart überhaupt, wo schon materialmäßig fast wertlose Silber-mit Kupferringe hunderte von Euro kosten, die als vergleichbarer glatter ring für 30..50 zu bekommen wären?
auch dafür gibts Preise mindestens bei ebay nachzulesen
und bei Dawanda

dazu in einer Farbkombination, die in Wirklichkeit keine ist, weil zwar genauso aufwendig herzustellen, aber mit sehr geringem Kontrast?

dann andererseits doch wieder den herausstehenden Solitärklassiker, aber nicht in der abgewandelten aneinandervorbeiversion

da fehlt ansatzweise eine Linie, wie das Design werden sollte
immerhin hat Heinrich einen der Klassiker gezeigt

und auch jegliche Logik mit dem geplanten Werterhalt (was ich in dem Falle allerdings eh für reichlich störend halte)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
wobei mir grad auffällt, daß es ja zunächst "nur" um einen geht
ich bei den typischen Paar-Ringen (Mokume, superbreit) auch immer an Paar-preise gedacht hab
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
...
 
Avatar
 

...

 ·  #41
Ich bin weder Goldschmied noch Händler, nur eine Empfehlung, kaufe keinen Diamant/Brillant unter 0.50 Carat und bei Deinem Budget kann dieser natürlich von der Farbe H und der Reinheit si sein. Du wirst Dich hinterher ärgern mit diesen 0.25/0.30 Carätern, denn es soll ja sicher eine einmalige Anschaffung sein, edel und trotzdem schlicht ohne protzig zu wirken. Hier Photos von einem Halbkaräter H/vs für damals 800 1000, genau weiß ichs nicht mehr.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1165.JPG
Titel: DSCF1165.JPG
DSCF1171.JPG
Titel: DSCF1171.JPG
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #42
Verstehe nicht warum du dich da so aufregst und ständig auf dem Werterhalt herum hackst Tilo.
Mir wurde das hier gut erklärt und ich habe verstanden wonach man dann gehen sollte.
Das habe ich hier aber nun mehrfach geschrieben.
Mit jedem Tag lerne ich eben dazu. Lerne neue materialien kennen, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Dein Wissen mag wohl durch langjährige Erfahrung oder was auch immer zurückzuführen sein, meins aber nicht. Entschuldige, das ich nicht schon jahrelang nach einem geeigneten Ring geguckt habe.

Wenn es dich nervt, dann antworte nicht.

Zu den nachträglichen Begriffen. Die habe ich hier eingefügt und in das Thema geworfen. Mehr nicht.
Da übersteigt auch sicher nichts mein Budget.
Ich zahle aber nicht für einen dicken, runden Platinring fast 3000€ und dann sieht er aus wie 1000 andere.

Ulrich, das ist nicht böse gemeint. Da steckt mit Sicherheit die entsprechende Arbeit drin, keine Frage. Ich glaube auch, das wenn fest steht was es genau werden soll, du ein in meinen Augen überragend tolles Schmuckstück fertigen würdest.

Um es kurz zu machen. Silberfrau hat es verstanden!
Das ist die Richtung die ich gehen möchte. Farbe/-n bin ich mir noch nicht 100% sicher. Was kostet sowas denn in der Herstellung in Weissgold wenn ich den Diamanten mitbringe?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Zitat geschrieben von Nosferatu05
Verstehe nicht warum du dich da so aufregst und ständig auf dem Werterhalt herum hackst Tilo.
Weil das bei der Steingröße und dem Budget keine erfüllbare Bedingung ist.

Zitat geschrieben von Nosferatu05

Mir wurde das hier gut erklärt und ich habe verstanden wonach man dann gehen sollte.
Aber vielleicht noch nicht ganz verstanden.
Keine Sorge das wird schon noch. Du bist auf dem besten Weg. :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Auf welchen Vorschlag von mir beziehst du dich?
Du sprichst von 1 Diamanten, das lässt mich an meinen 1. Post denken, aber ich glaube, du meinst die Ringe aus dem Schaufenster, die haben mehrere kleinere, ebenso wie die von dir ins Auge gefassten "Sternenhimmel" Style Ringe, die ich zwar auch sehr ansprechend finde, die aber in eine ganz andere richtung gehen. Werterhalt, sorry, wenn ich jetzt auch noch damit komme, hast du bei vielen kleinen Steinen gar nicht.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #45
Hallo,
da du ja etwas eher außergewöhnliches suchst schau dir doch mal meine retikulierten/geschmorten Ringe an.Ich biete auch Mokume Ringe an Die auf dem Bild sind aus Silber, Stein ist ein 3mm Zirkonia Brillant geht natürlich auch größer sollte ein eingeriebener Stein bei der Ringbreite von ca. 6mm meiner Meinung nach nicht sein oder aber anders gefasst werden.
Für einen Brillant mit deiner angestrebten größe sollte man eine Fassung einsetzen. Oder von dem großen Stein ein wenig Abstand nehmen.
Ich wäre da sowieso raus, weil ich keine Kundensteine verarbeite.
Jeder der Goldschmiede die hier geschrieben haben sind in der Lage diese Ringe für dich zu anzufertigen.
liebe Grüße
chris
Anhänge an diesem Beitrag
retikuliert 3mm Zirkonia.jpg
Titel: retikuliert 3mm Zirkonia.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0