Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Foto von Amethystgold Schmuck

 
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #1
Hallo,

hatte von "der" Goldlegierung "Amethystgold" gelesen und mich im Internet mal nach ein paar Bildern umgesehen, aber keine gefunden. Ich weiß zwar, dass diese Legierung bzw. diese Legierungen schwer verarbeitbar sein sollen und daher wohl nicht mehr verwendet werden, aber irgendwann wurde diese ja verarbeitet. Hat daher jemand vielleicht so ein Schmuckstück und kann ein Foto hochladen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Amethystgold (Gold-Aluminium-Legierung, die zartviolett ist) kann nur zerspanend bearbeitet werden, also drehen, fräsen etc. Umformen geht gar nicht, da zu hart. Unter Amethystgold sollten eigentlich einige Bilder im Internet zu finden sein (suche nach purple gold).

http://www.webexhibits.org/causesofcolor/9.html
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
sehr interessante Legierung - muss ich mir merken!!!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
andererseits kann man solche Oberflächenfärbung auch nachhaltig mit entsprechend anodisiertem Titan hinbekommen, aber auch dessen Verarbeitung ist ja nicht unbedingt optimal.
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0