Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qual der Wahl oder eben doch nicht

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #151
375 ist genauso wie 333er Weißgold ganz schlimm.
das Zeug ist entweder nicht dauerhaft weiß oder bzw. teils zusätzlich weich!

und Baguettes anhand von Computeranimationen zu beurteilen, ist leider nicht hilfreich!
Internetabbildung von am PC per Software erstellten Ringen sind genauso geduldig wie früher das sprichwörtliche Papier

Anke: 7x 2,1 und 4x1,8

handwerkliche Anfertigung der Ringe an sich ist kein Vorteil
die Fassung der Steine _kann_ aber besser sein als die maschinengesetzten Steine von aur...ia (je nachdem, wie gut der Fasser ist bzw. wie die Faßmaschine programmiert ist)
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #152
Danke Tilo für die Einschätzung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #153
der Threadersteller hat auf 8mm bzw. 4,5mm verbreitert.

Klar sagt der Konfigurator 1,3mm-Steine. Wenn ich 4,5 durch 3 teile, komme ich auch auf das Maß. Ist aber in der Realität nicht rausfallsicher zu fassen.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #154
Gut zu wissen. Tut mir ja auch leid wenn das ganze mehr Arbeit macht, die irgendwie nicht umrechnungsfähig zu vergüten ist.
Zumindest habe ich das so heraus gelesen.
Muss aber gestehen, ich suche nur aus. Die Arbeit hat wer anders. Da ist es aber schön wenn du sagst das dies nicht so einfach möglich ist und die Grenzen aufzeigst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #155
Ich sags halt mal ganz konkret in Zahlen, die allerdings nur für mich gelten und nicht für andere Kollegen, weil die andere Kalkulationen haben. Für fassen im Verschnitt (durch meinen Fasser, denn im Verschnitt bin ich nicht gut) müssen meine Kunden rd. 21€/Stein bezahlen. Das wären bei deinen 27 Steinen schon 567€. Plus die Steinchen dazu (bei nem 1,3mm Brillant würdest du bei mir in einer akzeptablen tw-si-Qualität heute 17€/Stein zahlen), bei denen es die Summe macht, haste dann bestimmt schon mal nen runden 1000er von deinem Budget verbraten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #156
ja, da sind mir etliche Beiträge "durch die lappen gegangen"
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #157
Warum nicht einen (etwas schmäleren) normalen Ehering ohne Steine und dann einen (halben) Memoirering als Zusteckring? Beide kann man auch separat tragen und man hat nicht die Probleme mit den vielen kleinen Steinchen.

Zwei Ringe sind allerdings teurer als einer
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #158
ich mache aber keine Preiseinschätzung für so absurde Gestaltungen mit zu vielen Steinen in zu schmalen ( 3steinreihen) bzw zu dünnen Ringen (8 breit, 1,8 dünn kann nunmal nicht mehr nennenswert rundlich sein)
und dann noch 27 Ministeinchen mit absurd kleinen Körnern,die trotzdem haltbar gefaßt sein sollen,

nee, ich hatte einen vernünftigen Konfigurator erwähnt (amo), der läßt solche aunpassenden konfigurationen nicht zu, weil die mangelnde Haltbarkeit einprogrammiert wurde
daß die Rundung bei 8 auf 1,8 ganz anders als bei 4,5mm ist, kann der aber auch nicht dem Kunden "erklären"
da geht bei 4,5 breit eben nur 2 reihen mit -,01er Steinchen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #159
Wenn ein Kunde zu mir kommt, dann würde ich ihm Ringe in den gewünschten Breiten zum probieren aufsetzen und ihm mal die Hand schütteln (jetzt natürlich desinfiziert) und ihn etwas schreiben lassen. Meist merken sie dann, dass 8mm Breite schon hinderlich ist und dann kommt man schnell auf 5-6 mm beim Herrenring und 4,5 mm beim Damenring reicht auch.

Die umlaufende Rille beim Herrenring finde ich auch gut, die vielen kleinen Diamanten beim Damenring eine Katastrophe. Fasserkosten sind schon angemerkt worden aber meine Kunden sind meist nicht so sparsam, dass das die wichtigsten Argumente sind, sondern es ist eine deutliche Verminderung der Stabilität des Ringes, weil ja ein Bereich durchlöchert werden muss wie ein Schweizer Käse.
Wählt man die Löcher recht klein, dann kann der Kunde ansetzenden Dreck, Talg und Cremesreste nie mehr entfernen und die Diamanten verlieren einen Großteil Ihres Reflexionsvermögens. Dann muss die Kundin ständig in die Werkstatt zur Ultraschallbadreinigung.

Eigentlich auch gut weil man Ihr ja jedes Mal ein neues Schmuckstück schmackhaft machen kann, während Sie auf die Reinigung wartet. :-)

Wenn die Löcher größer sind und die Frau mit der Zahnbürste zum Reinigen rein kommt dann ist der Ring an der Stelle weich und beweglich bei hoher Last. Wenn Frau an der Treppe stolpert und sich am Handlauf mit der Ringhand festhält, entstehen da schnell mal Druckkräfte auf den Ring von 500 Kilo, das merkt man gar nicht. Auch weil der Ring den Stoß abfedert.

Bei dem Damenring würde ich eingerieben einen Diamanten von ca.0,1 ct (oder auch mehrere in der Mitte jeweils) einsetzen. Das sieht gut aus und ist von der Stabilität noch im grünen Bereich.

Für so ein Paar rechne ich mit ca. 2500 bis 3500 in 585 Gelbgold.

Niedrigere Legierungen würde ich nicht anbieten und Platin 950 wäre in meinen Augen die bessere Alternative zu Weissgold auch weil sich die Preise langsam annähern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #160
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #161
Zitat
Ich hatte den nicht genutzt weil er mich bei jedem Wechsel von Ring 1 zu 2 nach dem übernehmen der Parameter gefragt hat.

Sonst lässt dieser nur noch das hier zu:
Tragen Sie bitte hier Ihre Sonderwünsche oder Anmerkungen zum Brillantbesatz ein, falls Sie z.B. besondere Anordnungen wünschen, die mit dem Konfigurator nicht einzustellen sind!
Damit wusste ich auch nicht, das meine Vorstellungen nicht realisierbar sind!
Ich hatte schon mehrfach nach Ringdicke und breite gefragt, welche eben genau diese Konfiguration sinnvoll zulassen, da ich bezüglich der Grössenangaben keine Vorstellung habe.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #162
Ich wollte nur mal zahlenkonkret werden, weil ich meinte, irgendwo mal was von 1500€ für die Ringe würde ausreichen gelesen zu haben.

Jo, gefunden:

Zitat
Steinchen (3 Stück weil 3Kinder) wären auch sehr schön aber irgendwie sieht alles gleich aus was man dann so findet. Denke 1500€ sollten reichen?


Konfiguratoren sind nett zum spielen. Spiegeln aber immer nur die Möglichkeiten der dahinterstehenden Trauringindustrie wider. Der Goldschmied hat halt doch noch manchmal flexiblere Designmöglichkeiten als die vorprgrammierte CNC-Maschine.

Majas Vorschlag mit dem Vorsteckring halte ich für die beste Idee, biete ich meinen Kunden auch regelmäßig an, auch wenn das ein vergebener Versuch der Vernunft ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #163
ich mache jetzt Feierabend bzgl. schwieriger Trauringberatung ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #164
Zitat geschrieben von Nosferatu05

...
Ich hatte schon mehrfach nach Ringdicke und breite gefragt, welche eben genau diese Konfiguration sinnvoll zulassen, da ich bezüglich der Grössenangaben keine Vorstellung habe.

Ringdicke und breite habe ich Dir ja jetzt oben empfohlen und eine sinnvolle Konfiguration der Diamanten dazu. Ob die Diamanten rund oder eckig sind, ist egal.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0