Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qual der Wahl oder eben doch nicht

 
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #46
Zitat
Aber vielleicht noch nicht ganz verstanden.
Keine Sorge das wird schon noch. Du bist auf dem besten Weg. :-)

Ich hoffe es.
Zitat
Auf welchen Vorschlag von mir beziehst du dich?
Du sprichst von 1 Diamanten, das lässt mich an meinen 1. Post denken, aber ich glaube, du meinst die Ringe aus dem Schaufenster, die haben mehrere kleinere, ebenso wie die von dir ins Auge gefassten "Sternenhimmel" Style Ringe, die ich zwar auch sehr ansprechend finde, die aber in eine ganz andere richtung gehen. Werterhalt, sorry, wenn ich jetzt auch noch damit komme, hast du bei vielen kleinen Steinen gar nicht.

Hast du richtig gedacht :)
Mir geht es auch vorrangig um das Design der Ringe. Dieses Eismatt in welcher Form auch immer sieht sehr ansprechend aus und das lässt mich auch nicht los.
Zitat
Verfasst am: Do, 14. Aug. 2014 12:06 Titel:
Hallo,
da du ja etwas eher außergewöhnliches suchst schau dir doch mal meine retikulierten/geschmorten Ringe an.Ich biete auch Mokume Ringe an Die auf dem Bild sind aus Silber, Stein ist ein 3mm Zirkonia Brillant geht natürlich auch größer sollte ein eingeriebener Stein bei der Ringbreite von ca. 6mm meiner Meinung nach nicht sein oder aber anders gefasst werden.
Ich wäre da sowieso raus, weil ich keine Kundensteine verarbeite.
Jeder der Goldschmiede die hier geschrieben haben sind in der Lage diese Ringe für dich zu anzufertigen.
liebe Grüße
chris

Die von dir gezeigten Ringe im Thema erinnern mich an gehämmerte arbeiten.
Zitat
Für einen Brillant mit deiner angestrebten größe sollte man eine Fassung einsetzen. Oder von dem großen Stein ein wenig Abstand nehmen.

Das wird der Punkt sein!
Mir liegt ein Angebot von einem knapp 0.60 ct in Farbe I, VVSI mit starker Fluo vor. Schliff und Prop gut. Wie sich das verhält weiss ich noch nicht so genau. Aber es wird von der Aussage von Michael bekräftigt einen grösseren Stein zu nehmen. Zudem wurde auch schon gesagt, das die Unterschiede für normale Leute eigentlich kaum auffallen.

Sowas wird man aber wohl kaum in solche Ringarten einarbeiten können oder geht das?
http://de.picclick.com/EHERING…21016.html
http://www.ebay.de/itm/RING-HA…0301103110
http://www.ebay.de/itm/RING-HA…0301103110
Jetzt bin ich mal gespannt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3961
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #47
Mein Gedanke dazu: Je größer der Stein, desto gewaltiger müssen die restlichen Proportionen mitgehen, wenn es um Zargenfassung (Rings um den Stein herum geschlossene Fassung) oder plan in der Fläche eingelassene Steine anhand der verlinkten Beispiele geht. Plan in der Fläche mußt Du sehen, daß die Steinhöhe dann die Materialstärke vorgibt, sonst ragt er nach innen durch und piekt. Sowas macht keiner.

Zum Eismatt: Ist eine schöne Oberfläche, wichtig zu wissen: Alle Mattierung trägt sich auch ab und muß je nach Beanspruchung erneuert werden.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #48
Die unteren 2 Gelbgoldringe viel zu wuchtig und dominant, wenig exclusiv im Verhältniss zum Diamanten, keine Eyecatcher, Silber und Gold z.B. bei einem 0.60 Stein ist gespartes am falschen Platz.

Was kostet der 0.60 Diamant/Brillant den Du angeboten bekommen hast, hört sich doch gut an wenn er preiswert ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Bei starker Fluoreszenz wird der Diamant im Sonnenlicht leicht milchig erscheinen und im UV-Licht leuchten. Wenn man das mag ist das ok.
Meine Empfehlung ist entweder keine UV Fluoreszenz oder gering bis höchstens mittel. Leicht getönte Diamanten mit ein wenig Fluoreszenz werden bei vorhandenem UV-Anteil im Licht weisser erscheinen, das finde ich nicht schlecht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #50
Vielen Dank für Deine PN.

Jedoch bin ich der Meinung dass bei den vielen fachkundigen Kommentaren der Goldschmiede dies ruhig öffentlich weiterlaufen kann.

Zu Deinen Fragen: DPL Zertifikate sind gut und zuverlässig, der Dir angebotene Stein ist bei dem mir geannten Kaufpreis KEIN Schnäppchen. Ich würde da dann doch viel lieber den Diamant/Brillant von 0.59 Carat Farbe J/vsi für 992 Euro aus der Schmuckbörse kaufen. Farbunterschiede von H auf I/J sind nur von Fachleuten mit geschultem Auge zu erkennen und daher absolut zu empfehlen. Dieser Stein ist wirklich ein "Eyecatcher" und wird, meiner Ansicht nach, viel Freude bereiten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #51
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bei starker Fluoreszenz wird der Diamant im Sonnenlicht leicht milchig erscheinen


nein, das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt Diamanten mit starker Fluoreszenz, die absolut nicht milchig sind und auf der anderen Seite welche mit nur mittlerer Fluo., die sehr wohl milchig sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Sind ist anders.

Die UV Fluoreszenz lässt die Steine hell aufleuchten und das gibt dann den milchigen Effekt auch bei klaren Steinen. Bei starker UV Fluoreszenz und UV-Licht ist das dann immer der Fall.
Daneben gibt es auch Steine die von Haus aus milchig sind egal ob sie Fluoreszenz haben oder nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #53
Das es Steine gibt, die unabhängig von Fluoreszenz milchig sind, ist mir gut bekannt und hier nicht Thema.

Ist dir bekannt, dass es (auch) von der genauen Wellenlänge abhängig ist, mit der der Stein beleuchtet wird und darüber hinaus, dass es unterschiedliche Farben der Fluoreszenz gibt?

Da wir gerade beim Thema sind... ich warte immer noch auf eine Anwort, was bei dir "keine große Fluoreszenz" bedeutet (Diamant aus deinem Angebot, wohl von dir zertifiziert)? 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #54
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #55
Gibt es überhaupt einen Goldschmied der selbst eingekaufte Steine einsetzt?
Konkret bin ich jetzt bei einem Ring mit folgenden Daten angekommen.

- bombiert
- strukturiert vorzugsweise Eismatt
- und nicht unbedingt dem klassischen Spannring gleicht (die Seiten wo der - Stein eingefasst ist vielleicht angeschrägt oder als V geschlossen.
- Ring soll nicht komplett Rund im Durchmesser sein, sieht aus wie dicker Draht für mich
- Material Gold in Weissgold, graugold, rosegold
- Stein zwischen 0.30 und 0.50
- modern, anders, aussergewöhnlich
- Ringgrösse 54
- geht um einen Ring
- Bicolor möchte ich offen lassen

Habe ich noch was vergessen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #57
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3961
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #58
Nur der Klarheit halber: Deine neuen links beziehen sich auf die Ringschienenform, nicht darauf, wie der Stein gefasst sein soll? Denn die Beispiele zeigen alle die Variante Spannring, der Stein ist in Kerben nur von der Spannung des Metalls gehalten und die Ringschienenbreite ist logischerweise dort stets breiter als der Steindurchmesser. Grund: keine schützende Fassung am Stein und die größere Breite der Ringe fängt seitliche Stöße ab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
>>- strukturiert vorzugsweise Eismatt <<
Klärt bitte den Begriff Eismatt, ich bin nicht sicher ob alle von der gleichen Oberfläche sprechen. Nur so zur Sicherheit.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3961
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #60
Ich versteh darunter eine glatte, bzw. nicht unebene Oberfläche mit kreuz und quer eingekratzten Linien, sowie hier auf meiner Eheringanfertigung auf den schrägen Flächen. Ist übrigens unrhodiniertes Palladiumweißgold 585/19%Pd mit GG.
Anhänge an diesem Beitrag
ring.trau.jpg
Titel: ring.trau.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0