Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qual der Wahl oder eben doch nicht

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #121
Ja, Danke für die Korrektur. Kupfer, Zink und Silber sind deutlich korrosionsanfälliger als das Feingold. In der Verbindung mit so wenig Gold (wie bei 8 Karat) wird es zwar besser aber nach meiner Meinung nicht ausreichend gut für einen Ehering. Bei einer Brosche mag das reichen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #122
Abhängig von Zuschlagsstoffen und Hautchemie kann es durchaus unterschiedlich sein und man kann keine genauere Vorhersage treffen. Oft hört man " aber die Ringe meiner Großeltern sind auch nur..., ja.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #123
Ok. Und Platin ist dann nochmal deutlich schwerer als Gold?
Wenn ich in genau diesem Konfigurator einfach polierte Ringe auswähle kosten diese in Platin 1000€ mehr als 585 Gold.
Lediglich bei 600erter macht es preislich kaum einen Unterschied.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #124
ja, pt 950 ist deutlich schwerer als Gold 585
die 1.000 Unterschied sind ohne Angabe von Breite und Dicke nicht einzuschätzen

jedenfalls ist schon das Schmelzen von Pt 950 viel aufwendiger und letztlich auch teurer und es zählt nicht nur der reine Materialpreisunterschied

und das Laienargument weniger Gold = härter ist leider sehr sehr blauäugig, denn Kupfer alleine ist auch sehr weich und Silber alleine auch
warum soll nun mehr Kupfer im Gemisch eine größere Härte bringen?

letztlich bringt die Mischung der 3 oder 4 weichen Metalle eine härtere Legierung und ganz ganz grob vereinfacht ist die bei 585 am härtesten
daß bei 750 auch noch Zähigkeit eine Rolle spielt, macht die Beurteiluing nicht einfacher
da haben wir auch unter Fachleuten schon diskutiert
unstrittig: 333 ist schlecht
außer: es wir mit viiiiiel Palladium gepimpt (reine Theorie, macht niemand)
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #125
Breite und dicke, ja auch so ein Thema.
Ich hatte bei ihr an 4,5 maxima, bei mir mit 7-8 gerechnet. Der Konfigurator macht daraus dann automatisch eine angepasste Höhe die man natürlich auch wieder ändern kann.
In unserem Fall:

7 mm Ringbreite, 2,1 mm hoch
Größe 65
4 mm Ringbreite, 1,8 mm hoch
Größe 60
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #126
ich kam bei meinem Lieblingsnachschaukonfigurator auf 700,- Unterschied von 585gelb zu pt950

um nochmal ganz kurz auf Weißgold 333 zu kommen: NICHT KAUFEN! das gibt Ärger: entweder miserable Farbe oder (mit ganz viel Silber) sehr weich

wenn preisoptimiert, dann Pt600 (oder Edelstahl)
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #127
Konkret also eher pt600 oder 585 weissgold?
Edelstahl auf gar keinen Fall.
Vielleicht kannst du mir deinen Lieblingskonfigurator einmal per pn geben? Vielleicht ist der ja anders als die, die ich gefunden habe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #128
ich meinte amodoro
da kostet sowas in den genannten maßen in pt600 je nach profil um 1280,-
würde es auch bei mir kosten incl. allem: Etui, Innengravur und Versand
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #129
Ein befreundetes schwules Paar hat sich eine Uhr zur Hochzeit geschenkt statt Ringen. Ein anderes Paar eben so ein silbernes Ringpaar, was optisch deiner Konfiguratorspielerei ähnelt, allerdings mit ausgefeilter Rille. Handmade.
Anhänge an diesem Beitrag
Qual der Wahl oder eben doch nicht
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #130
[img][/img]Danke schön für das Beispiel.
Silber reizt mich eher wenig bei den Trauringen.
Aber toll wer es macht. Wenn sie keine Uhr hätte, wäre ich sogar dabei! Ich habe nämlich keine und wünsche mir schon länger eine.

Aber ich denke meine Frau erschlägt mich wenn ich sowas vorschlagen würde.
Sie ist da eher altmodisch. Ich wohl auch.
Wie geschrieben, ich habe mich von diesen Verzierungen verabschiedet. Nur Ringe poliert in schöner halbrunder Form. Weiß grade nicht den Namen davon.

Da ich mit 7 mm breite für mich und 4 mm (18 mm breite für sie mindestens eingeplant habe, komme ich scheinbar auf keinen Kurs der mir finanziell einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Wenn ich mehr Geld in das Ringmaterial stecke, bleibt nichts übrig um dort 3 Baguettesteine unter zu bekommen. Wähle ich letzteres ist es eben nur 333/375? Gold oder 600 Platin.
Will ich beides liege ich egal wo, bei 2500-3000€.

Da muss der Grund für den geringeren Anteil Platin schon stark überwiegen, das wir uns dafür entscheiden würden. Dafür wäre es erheblich günstiger. Aber das wäre nicht mein Argument um zu kaufen.

!Theoretisch!

Diese Ringe wären unter dem Budget, die Steinchen könnten Tick größer ausfallen, bietet aber kein Konfigurator an. Ich dachte zunächst es liegt an der Breite vom Ring, aber auch bei 5mm passierte nichts. Man müsste den Ring auf 2 mm Höhe setzen damit das funktioniert.
Laut dem was ich hier gelesen habe, könnte es unangenehm beim tragen werden?

Wäre das denn in etwa so alltagstauglich?
Meiner hätte die Fuge, Ihrer dafür Steinchen um es nicht ganz langweilig zu machen. Oder ist die Fuge etwa in 3 Monaten auch Geschichte?
Anhänge an diesem Beitrag
Qual der Wahl oder eben doch nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #131
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #132
würde gehn, denke ich
die Baguettsteine gefallen mir aber nicht
die haben ím echten Leben einfach nicht das Funkeln wie runde Brillanten

sie haben als Hauptargument: hat nicht nur nicht jeder, sondern sind wirklich selten
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #133
Genau. Die runden hat nämlich jeder und die sehen leider totaaaal langweilig aus.
Außerdem trägt sie rund schon in ihrem solitär Verlobungsring.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #134
Zitat
Die runden hat nämlich jeder und die sehen leider totaaaal langweilig aus.

die weißen runden hat jeder. Farbige Brillanten sind geil und total ab der Norm.

Ich hatte mal so einen Trauring in Kommission vor vielen Jahren. 750 WG mit Platin und 3 Prinzessinnen. Geht auch als Schmuckring durch.
Anhänge an diesem Beitrag
Qual der Wahl oder eben doch nicht
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #135
Wir finden auch die Steine als Verschnitt in Blöcken sehr hübsch. Dann wären wir wieder bei runden Steinen.
Aber darüber liest man, das diese wohl eher verloren gehen können.
Wie seht ihr das? Die Baguettes waren ja mehr aus der „Not“ heraus weil sie dann fester sitzen. Ich denke immer an Haltbarkeit und verlieren möchte ich erst recht nichts.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0