Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1741
Zitat geschrieben von Alyss

Ich hätte gedacht, dass dunkelbraune Steine sich auch dunkler verfärben.


An der Sättigung ändert sich durch das Brennen nichts bzw. nur sehr geringfügig. Mit einem Polfilter kann man recht gut abschätzen wie der Stein nach dem Brennen aussieht.

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Fabian,
du brennst nach dem Schleifen? Das machst du aber vermutlich nur bei den Tansaniten, weil die leicht brennen. Bei Turmalin wäre mir das zu riskant.


Sowohl als auch. Tansanit kommt bei uns roh wie auch geschliffen in den Ofen. Turmaline brennen wir gar nicht.
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #1742
Vanadium4+ gibt durch das Erhitzen ein Elektron ab. Vanadium dient also als Reduktionsmittel. Titan3+ nimmt das freie Elektron auf. Titan ist somit das Oxidationsmittel. Das ist eine sog. Redoxreaktion. Im Ergebnis ist Titan4+ farblos und Vanadium 3+ ergibt die blau-violette Farbe. Sättigung des Steins und Einschlüsse bleiben unverändert.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1743
Das ist eine wirklich interessante Erklärung für den Farbwechsel !
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #1744
Ich hab mich auch an dem Spellbound Square-Design versucht. Leider wollte der Citrin bei der Politur nicht mit machen. Und Fotos machen kann ich noch immer nicht.
Auf jeden Fall vielen Dank für das weiterleiten der gcs-Datei capcuadrate!
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1745
Hallo Aurum Steinbeißer,

sieht doch schon mal nicht so verkehrt aus. Was hat den bei der Politur gehakt und womit hast Du poliert ?

Quarz kann einen schon manchmal nerven.

Ich mache meine Bilder mit dem Handy und als Fotobox habe ich einen opaken Kanister ex destilliertes Wasser.
Wie bei den letzten Bildern zu sehen, geht das besser jetzt.

Gruß
Cap
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1746
ich finde den Stein tip top. Und das Foto gibt immerhin die Qualität wieder, wenn man - wie ich es aus Erfahrung immer mache - das, was auf Fotos ohnehin nur sehr schwer bis gar nicht umgesetzt werden kann - mir gedanklich ergänze.

Das mit der improvisierten Kulisse (opaker weißer Kanister usw.) muss ich mir merken, dankeschön :-)
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #1747
3000 war der letzte Schliff, dann mit der Lightning lap A1 poliert. Bei den Kleinen hats gut funktioniert, aber die Tafel hat dauernd Kratzer bekommen. Hab Richtungswechsel probiert, unterschiedliche Geschwindigkeiten, alles nichts geholfen.
Also noch mal mit 3000 gegen die Kratzer, dann Alox auf Zinn-Blei und einen Lapingfilm hab ich auch noch probiert. Mehr Poliermöglichkeiten hab ich leider noch nicht.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1748
Zitat geschrieben von Aurum Steinbeiß

3000 war der letzte Schliff, dann mit der Lightning lap A1 poliert.


Von den Lightning Laps kann ich nur wärmstens abraten. Hatte das komplette Lineup und hab’s fast weggeworfen, glücklicherweise wollte es dann noch jemand anderes probieren der auch nur unzufrieden war. Preis Leistung ist völlig daneben.

Ich kann guten Gewissens alle Gearloose Produkte empfehlen. Beim aktuellen Euro Kurs nur leider nicht günstiger.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1749
normale 3.000 plated Laps haben bei mir nur Ärger gemacht. die fangen schnell irgendwo an zu kratzen.

Ich habe jetzt für Quarz meine 600 sintered und dann eine Kupfer Scheibe ( Alu mit Kupfer Auflage) auf die ich 3.000 Diamantpaste von Gearloose tue. Die geht mit Wasser. Danach die Matrix von Gearloose mit deren Zikonia Stift. Alternativ den Cerium Oxide Stift. Das klappt meistens. Die Tafel ist immer eine große Fläche und nie einfach.
Matrix so langsam, wie es geht.

Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1750
Hi,
für Quarze nehme ich Zink plus polykristalinen Diamant. In den Regel geht es schnell und problemlos.

Grüße Ken
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #1751
Ok vielen Dank für die Tipps!
Wie läuft das mit den Stiften ab? Bekommt man das danach von der Scheibe wieder runter? Oder ist die dann nur noch mit zB. CerOx der gleichen Körnung bzw gröber verwendbar?
Und selbe Frage für normale Metall-Polierscheiben. Reicht da säubern um auf ein anderes Poliermittel zu wechseln?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1752
Die Matrix nimmt das Poliermittel nicht auf. Man kann also mit Oxiden arbeiten, diese abwaschen und Diamant nehmen.

Eine Kupfer, Zinn oder Zinkscheibe nimmt das Diamantpulver auf also einmal eine Körnung drauf geht feiner nicht mehr. Oxide kann man wahrscheinlich auch da abwaschen, hab ich aber nicht probiert.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1753
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von Aurum Steinbeiß

3000 war der letzte Schliff, dann mit der Lightning lap A1 poliert.


Von den Lightning Laps kann ich nur wärmstens abraten. Hatte das komplette Lineup und hab’s fast weggeworfen, glücklicherweise wollte es dann noch jemand anderes probieren der auch nur unzufrieden war. Preis Leistung ist völlig daneben.

Ich kann guten Gewissens alle Gearloose Produkte empfehlen. Beim aktuellen Euro Kurs nur leider nicht günstiger.


Ich hab mir für meine "Anfängerquarze " auch die Lightning Laps besorgt. Einfach deshalb, weil es die 1200er NuBond nicht mehr gibt. Tom Herbst schwört in seinem Buch auf diese. Irgendwo wurde die blaue 1200er LL als gleichwertig beworben. Poliert habe ich nach der blauen Scheibe allerdings mit der CeriumLap. Probleme hatte ich eigentlich nur dadurch, dass ich mit meiner einfachen Ausrüstung die Facetten manchmal nicht gut getroffen habe. Mit der Tafel gab es ein anderes Problem, mein Mast hatte minimal Spiel, dass dadurch entstehende Rattern ist sicher nicht förderlich für eine kraterfreie Politur. Mit ein bißchen Übung findet man aber die Stelle auf der Scheibe wo es geht. Habe meine Quarze damals alle 1A poliert bekommen. Die A1 Scheibe hab ich für synth. Spinelle benutzt , allerdings nach Vorpolitur mit Öl auf "Uhus selbstgebackener". Alle Versuche mit anderen Scheibenkombinationen und der A1 sind gescheitert. Mittlerweile benutze ich die Dinger nicht mehr, da es mit Diamant schneller geht.
Will damit sagen nicht wegschmeißen. Was für Quarz auf jeden Fall geht ist die CeOx nach der blauen 1200er.
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #1754
Ok Danke! Dann weiß ich schon für was ich als nächstes spare.
Hab grad einen Rhodolith eingespannt der sich nicht ganz so schlimm gegen die A1 wehrt wie der Citrin. Der ist aber auch deutlich kleiner.
Polykristallinen Diamant muss ich mir endlich zulegen. Verwende derzeit das Makrogol-Rezept von Uhu mit AlOx statt Diamant.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1755
Hauptproblem aller Lightning Laps die ich bislang gesehen habe: flach sind die nicht. Dick und somit lange haltbar sind sie nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0