Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7046
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #1
An alle Hobbyschleifer, Hobbyprofis, Vollprofis und Edelsteinsammler (Goldschmiede gehören auch dazu; die sammeln auch mit der Zeit was zusammen....)

Fotos her von halbfertigen, edlen fertig facettierten, Freeforms, Cabochons, gemuggelten, seltenen, schönen, ärgerlichen, verschliffenen und sonstigen Schmucksteinen. Egal ob selber geschliffen :P , selber kaputtgemacht :oops: , gekauft :brav: , geschenkt :keinplan: oder gesammelt :super: .

Was mögt ihr denn so und was ist besonderes an dem Stein, daß es zum Fotoshooting erwählt wurde?

Oder gibt es gar Links zu prämierten Edelsteinschliffen?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14008
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
Madeiracitrin im pie-cut von osirisgems gekauft (keine Ahnung, ob Uli das auch geschliffen hat) und selber kaputtgemacht. Mit dem letzten fassenden Schlag auf den Zargenrand flog mir das Oberteil um die Ohren. Durfte ich neu schleifen lassen *grmbl*
Anhänge an diesem Beitrag
Madeiracitrin carbonisiert.jpg
Titel: Madeiracitrin carbonisiert.jpg
Information: kaputt
Madeiracitrin, brauner Brillant tot 0,06ct si black.jpg
Titel: Madeiracitrin, brauner Brillant tot 0,06ct si black.jpg
Information: mit neuem Stein fertig
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7046
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #3
Hinter den Kulissen: Ich war auf der Fotopirsch für Euch ....

Auf dem Dop und mit der Pinzette unter der Lupe: von meinem Mann Reinhard selbstgeschliffene echte Rubine (Carre 2x2 mm, Step Cut/ Treppenschliff) sowie echt Rubin rd. Brillantschliff 1,00 mm (56 Facetten plus Tafel plus Kalette auf so einem kleinen Stein!!!!)

Sonderanfertigung Großserie technische Steine: Understatement Beleguntertasten für ein Edelhandy synthetisch Rubin Rechteck plan poliert mit Kerbe

Kurioses: Cubic Zirconia champagnerfarben in Verbindung mit synthetisch Spinell aquamarinfarben Rechteck/ Baguette 20x10 mm Step Cut/ Treppenschliff

Schliff: Paramount Cut (Brückenschliff) oval 18x13 mm Cubic Zirconia mehrfarbig

und aweia; letztens passiert: "broken heart" Cubic Zirconia granat 30x30 mm Herz Flash Cut (eigenkreierter Schliff; Abwandlung des Concave Cut). Kunde bekam Auswahl mehrerer Steine, alle einzeln in Watte verpackt, packte alles freudig aus, legte den Stein nicht vorsichtig ab: platsch, war ein Splitter weg. Ihm brach' das Herz.... :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
Flächenpolitur synthetisch Rubin Understatement Belegtaste Handy 1.JPG
Titel: Flächenpolitur synthetisch Rubin Understatement Belegtaste Handy 1.JPG
Kerbenpolitur synthetisch Rubin Understatement Belegtaste Handy 2.JPG
Titel: Kerbenpolitur synthetisch Rubin Understatement Belegtaste Handy 2.JPG
Kammdop echter Rubin Carre 2 mm Step Cut.JPG
Titel: Kammdop echter Rubin Carre 2 mm Step Cut.JPG
aufgedopter Rubin Carre 2mm.JPG
Titel: aufgedopter Rubin Carre 2mm.JPG
maschinengeschliffener Rubin rd 1,00 mm 56 Facettenschliff .JPG
Titel: maschinengeschliffener Rubin rd 1,00 mm 56 Facettenschliff .JPG
synthetisch Spinell aquamarin mit Cubic Zirconia champagner Baguette 20x10 mm Step Cut.JPG
Titel: synthetisch Spinell aquamarin mit Cubic Zirconia champagner Baguette 20x10 mm Step Cut.JPG
P1050879.JPG
Titel: P1050879.JPG
P1050881.JPG
Titel: P1050881.JPG
broken heart 1.JPG
Titel: broken heart 1.JPG
broken heart 2.JPG
Titel: broken heart 2.JPG
broken heart 3.JPG
Titel: broken heart 3.JPG
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3141
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #4
Wow, das rote Herz war ein echter Knaller! Respekt!
Aber ganz ehrlich, bin zwar kein ausgebildeter Fasser, aber auch als gelernte, würd ich ihn ungerne fassen müssen. Die hochgezogenen Kanten sind echt gefährdet.

Aber ein schööööönes Teil mit tollem Feuer.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #5
Witzig, die hab ich auch in genau der gleichen Farben!! (synthetisch Spinell aquamarin mit Cubic Zirconia champagner Baguette)

als Anhänger und Ohrringe. Ich fotographiers gleich
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #6
Tataaaa
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck2.jpg
Titel: Schmuck2.jpg
DSCN2538.JPG
Titel: DSCN2538.JPG
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7046
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #7
Ja, genau, das sind dieselben. Ist aber ein toller Zufall, daß Du Fertigschmuck von einem Pforzheimer Schmuckhersteller trägst. Jetzt weißt Du auch, wer die Steinchen dazu geliefert hat ....

Wir haben nur noch von einer Größe Restmengen lagernd. In der Farbe synthetisch Spinell blau in Verbindung mit Cubic Zirconia peridot gibt/gab es die auch noch... machen sich aber optisch nicht so schön und die wollte ich deswegen erst gar nicht fotografieren. :oops:

So ein Zufall aber auch .... 😉
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #8
:super:
Toller Zufall und schön zu wissen, wo es her ist.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #9
Ach, da bringe ich doch mal meine neueste Kreation: Gabbro Karree - Cabochon 15 x 15 mm, 14 ct. Schleifen: 3h, Polieren: 8 (!) Stunden. War echt ne Herausforderung, aber ich finde es hat sich echt gelohnt. Sieht aus wie Carbon.
Anhänge an diesem Beitrag
Gabbro 13,82 ct 15 x 15 mm Karree Cabochoni n Mischlicht.JPG
Titel: Gabbro 13,82 ct 15 x 15 mm Karree Cabochoni n Mischlicht.JPG
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7046
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #10
Na der sieht aber mal schön aus. :super:
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #11
Hallo zusammen,

leider krieg ich das Licht nicht so hin, daß es auf dem Bild dann so gut aus sieht, wie in Natur. Mit dem Rauchquarz bin ich selber zufrieden, der Citrin sieht in der Hand toll aus aber nur für Laien.

Grüsse
Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Citrin_SRB.jpg
Titel: Citrin_SRB.jpg
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #12
wie kriegt man mehrere Bilder in eine Antwort ??
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchquarz.jpg
Titel: Rauchquarz.jpg
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7046
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #13
Zitat geschrieben von capcuadrate
wie kriegt man mehrere Bilder in eine Antwort ??
In einem Thread immer jeweils ein Foto nach dem anderen erneut hochladen. Optionen Bilder und Videos hochladen klicken; Datei anwählen. Erst 1 dann warten bis hochgeladen, dann 2 und wieder warten bis hochgeladen etc. Ich saß neulich pro Foto mindestens 5 Minuten dran. Eine Stunde war da weg wie nichts.

Die beiden sind doch toll gemacht. :super: Der rechteckige, ist das ein Barion- oder Portugese Cut? Und für was steht SRB? s= super r= round b = brilliant cut?
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #14
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3068
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #15
capcuadrate,
man kann Deine Leistung nur schätzen, wenn man das Werzeug kennt, mit dem Du arbeitest. Mit Deiner Maschine brächte ich es auch kaum besser hin. Ich freue mich!
Uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0