Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #1726
Farbwechsel Granat aus Tansania?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1727
Zitat geschrieben von Guestuser

Farbwechsel Granat aus Tansania?


Nicht wirklich. Eher ein leichter „shift“ wie man im Englischen sagt. Von sanftem rosa auf einen sehr leicht saturierten Champagner/Pfirsich Ton.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1728
Ich hab es jetzt nicht wiedergefunden, welcher Schleifer hier im Forum mich dazu animiert hat, das Schliffdiagramm auszudrucken. Mir gefallen die gefrosteten Facetten. Man sieht auf den Bildern, dass es mir nicht leicht gefallen ist, die gefrosteten und die polierten Facetten in einem Punkt zusammen zu bringen. Am Ende habe ich erst die Facetten poliert und dann die gefosteten mit der 600er darauf gelegt.

Der Schliff heißt Spellbound Square. Bei dem Citrin habe ich dann den Schliff etwas modifiziert. Mit Gem Cad Studio die Winkel etwas optimiert und die Tafel bis auf die Schnittpunkte mit C2 geschliffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1729
Nachtrag Citrin 7,35 Ct 11,2 mm, Rauchquarz 9,8 Ct 12,2 mm
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #1730
Spellbound Square
Das kam von Citoval
Schön geworden! Das Design steht auch auf meiner to-do-Liste. Könnte ich es bitte haben?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 805
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1731
Beeindruckender Schliff !
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1732
Spannender Schliff. Ich würde aber eine 1200er Körnung empfehlen für die gefrosteten Facetten. Eventuell sogar 3000.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1733
atemberaubender Schliff für entsprechend gedachten Schmuck !
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1734
Moin Fabian,

1200 werde ich mal probieren. 3000 hatte ich mal genommen und das war dann, wie schlecht poliert. Ist vielleicht schon zu fein.

@ Adrian, hattest Du was im Sinn ? Bei dem Citrin wollte ich mal schauen, ob ich noch einen passenden Rohstein hab für einen Zwilling für Ohranhänger.

Cap
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1735
Hier mal ein kleines vorher/nachher Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1736
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Hier mal ein kleines vorher/nachher Bild.


Ich steh auf'm Schlauch....Vor waaas?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1737
Tanzanit vor und nach dem Erhitzen ?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 805
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1738
Etwa Suite vonTansaniten vor und nach dem Brennen ?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1739
Ich hätte gedacht, dass dunkelbraune Steine sich auch dunkler verfärben. Das ist ja aber offensichtlich nicht so. Wovon hängt die Farbe nach dem Brennen ab? Kann man da was steuern?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1740
Hallo Fabian,
du brennst nach dem Schleifen? Das machst du aber vermutlich nur bei den Tansaniten, weil die leicht brennen. Bei Turmalin wäre mir das zu riskant. Ich ebauchiere und brenne dann, danach wird geschliffen und poliert. Wenn es Bruch gibt, dann vor der Hauptarbeit...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0