Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sandguss Edelsteine mitgießen

 
  • 1
  • 2
rosex9
 
Avatar
 

rosex9

 ·  #1
Hallo, sind Edelsteine von 1-3 mm Größe geeignet um diese beim Sandgussverfahren mitzugießen oder sind die dann nicht mehr sichtbar?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33640
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20102
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Edelstein ist nicht gleich Edelstein, um welche soll es denn gehen?
Das "Steine mitgießen" wird normalerweise in Einbettmasse vorgenommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
1mm?
entweder nicht fest oder nicht zu sehen
rosex9
 
Avatar
 

rosex9

 ·  #5
Saphire, Spinell, Peridot und Rohdiamanten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33640
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
rosex9
 
Avatar
 

rosex9

 ·  #7
die meisten Edelsteine sind 2-5mm groß
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20102
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Die müssen halt so verbaut werden, dass sie dort bleiben wo sie sollen, wenn das geschmolzene Metall mit Power auf sie trifft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33640
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Das funktioniert daher eben besser mit einer feineren und festeren Einbettmasse als in ölgebundenem Sand.

Fester wären zum Beispiel Gips-, Phosphat- oder Tonbindungen. Feiner wäre ein Gesteinsmehl, wie zum Beispiel das populäre Kristobalit, aber auch andere Gesteinsmehle wären denkbar.
rosex9
 
Avatar
 

rosex9

 ·  #10
Vielen Dank für die Hilfe. leider weiss ich nicht wie das mit dem Gesteinsmehl funktioniert und was man dazu alles braucht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33640
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
skippolino
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20102
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
@silberfrau

Hatte nur schnell was rausgepickt, vielen Dank. In englisch gibt es echt viel, hab noch keinen wirklichen Überblick. 😁
skippolino
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #15
sorry, hatte es nicht kenntlich gemacht (meinen Guestuser-Post an silberfrau). LG Mary
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0