Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Der Link zeigt tolle Schliffe. Der hat mir am besten gefallen: http://www.gemologyproject.com…koh-i-noor

Ich entlese Uhu's Beitrag ihr seid unterschiedlich ausgestattet? Wo holt wer seine Beratung wegen der ersten Maschine her?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
SRB heisst Standard Round Brilliant wobei hier es letztendlich die "Lowboy Ausführung ist als Rettung nach verunglückter normaler Version.

http://www.usfacetersguild.org/gem_designs/srb_variations/

Zitat

saß neulich pro Foto mindestens 5 Minuten dran


Da war ich ja mit dem erneuten hochladen schneller

Was der rechteckige genau ist weiss ich nicht. Hab ich mir von dem Foto von Osirisgems im Anfängertread abgeguckt :oops: . Fand ich toll und machbar für mich.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Zitat geschrieben von capcuadrate
Hab ich mir von dem Foto von Osirisgems im Anfängertread abgeguckt :oops: .
Deswegen kam mir der so bekannt vor, ahaa :P
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #19
Ich habe auch eine, den ich Euch zeigen möchte.

Ein Citrin, 5,95ct. Schade, ich kriege ihn nicht so schön fotogaphiert. Er ist heller, als auf dem Bild

BTW: Wieviel kostet so ein Stein wohl?
Anhänge an diesem Beitrag
citrin2.jpg
Titel: citrin2.jpg
citrin_seite.jpg
Titel: citrin_seite.jpg
citrin.jpg
Titel: citrin.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
5,95 ct? So 12 mm etwa? Ja, der kostet schon a bißl was. Wenn Du sagst Citrin heller als auf dem Foto, dann ist es wohl ein natürlicher unbehandelter (ungebrannter) Citrin?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
Chapeau, sieht gut aus. Die Farbe kommt komisch rüber, hätte jetzt auf Rauchquarz getippt.

@ Steifroilein soll heissen mein recht dunkler Citrin ist in jedem Fall ein gebrannter Amethyst ?

Ich hab noch ne Tüte mit Citrin, der viel gelber ist. Einen davon hier als Bild kommt aber nich toll rüber . War mein erster Stein mit Gewindestange als dop auf der eine 8-eckige Aluplatte als Anschlag sitzt.
Anhänge an diesem Beitrag
citrin.jpg
Titel: citrin.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
Zitat geschrieben von capcuadrate
Die Farbe kommt komisch rüber, hätte jetzt auf Rauchquarz getippt.


Ja, auf den Fotos könnte man einen Rauchquarz vermuten. Er ist aber viel heller und gelb.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass es ein unbehandelter Citrin ist.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #23
Und hier habe ich noch einen kleinen Rohdiamanten, den ich vor 3 oder vier Jahren mal für 25.-- € gekauft habe
2,3 ct (na Steinfroilein, willst Du nochmal die Größe schätzen 😉 )
Anhänge an diesem Beitrag
diamant.jpg
Titel: diamant.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Zitat geschrieben von capcuadrate
@ Steinfroilein soll heissen mein recht dunkler Citrin ist in jedem Fall ein gebrannter Amethyst ?
Ich trau mich nicht zu sagen: vermutlich ganz bestimmt ja.

Natürliche Citrine dunkler brennen wäre ja Echtheit vergeudet. Natürliche läßt man so und behandelt (brennt) meist nicht nach. Die schönen gelben, goldgelben, palmeirafarbenen und madeirafarbenen sind Gebrannte. Sagt aber eigentlich niemand gebrannter Amethyst dazu. Vielleicht sind Deine ja auch gebrannte Rauchquarze, wer weiß?

Zitat
Natürliche Citrine sind selten. Die farbgebende Substanz ist Eisen. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Citrine erhalten ihre Farbe durch Brennen von Amethyst oder Rauchquarz. Bei ca. 470°C wird der Amethyst hellgelb, bei ca. 550°C dunkelgelb bis rotbraun. Einige der Rauchquarze gehen schon bei ca. 200°C in die Citrinfarbe über. Unterscheiden kann man diese von den natürlichen Citrine durch die Farbgebung. Die in der Natur vorkommenden Citrine sind überwiegend blaßgelb. Fast alle gebrannten Citrine hingegen zeigen einen Farbansatz, der ins rötliche mündet.
Nach der Angabe kannst Du ein Etikettchen an Deine Steine machen, bei wieviel Grad Celsius sie wohl gebrannt wurden.... 😉

Leider geht mein Backofen nur bis 240°C.... :oops:

Mhorgaines unbehandelter Citrin ist so ein ziemlich blasser Citrin. Der hat meist nur einen kleinen Touch von hellgelblicher Tönung.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Zitat geschrieben von Mhorgaine
2,3 ct (na Ingrid, willst Du nochmal die Größe schätzen 😉 )
Ist gemein; vorhin war nur Durchmesser und Höhe und nun drei Flächen. Ich weiß doch gar nicht, wie hoch der Bobbel ist....

Eine Seite ca 7,5 mm - stimmt's?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #26
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #27
Steine fotografieren ist auch fuer mich nicht leicht.
Untenstehend nochmal mein Gabbro Karree, mit kaltem LED - Licht, so kann man die Zeichnung besser sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Gabbro 13,82 ct 15 x 15 mm Karree-Cabochon in Kaltlicht.JPG
Titel: Gabbro 13,82 ct 15 x 15 mm Karree-Cabochon in Kaltlicht.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Unter dem Kaiser-Stativ-Licht geht bei mir nichts gut, die Fotos kann man nicht mal nachbearbeiten. Sollte vielleicht die Lampen mal wechseln, vermutlich zu weißlich und zu grell....

Tageslicht mit etwas Sonne ist am besten zum Fotografieren.

Und sortiert wird nur bei Nordlicht (gegen Norden ausgerichtetes Fenster).

@Aquarius: ist doch gut geworden, habe mal beide Fotos miteinander verglichen. Schön!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von steinfroilein
Leider geht mein Backofen nur bis 240°C.... :oops

ich glaube, ich schmeiße mal zu meiner nächsten Pizza noch nen Amethyst zum ausprobieren rein ;-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #30
So, nachdem ich aus meiner Sicht erfolgreich ein Tiefengestein mit Mineralien unterschiedlicher Härtegrade geschliffen habe (den Gabbro...) kann ich mich an die Vorarbeiten zu meinem Anhänger 2014

TRINITY (Sciences / Mathematics)

wagen:

Dargestellt wird dabei unter anderem der Satz des Pythagoras und die drei auf den Seiten des Dreiecks stehenden Quadrate werde mit eben entsprechend geschliffenen Tiefengesteinen dargestellt:

kleines Kathetenquadrat (15 x 15 mm): weisser Granit
grosses Kathetenquadrat (20 x 20 mm): feinkörniger Gabbro
Hypothenusenquadrat (25 x 25 mm): roter Granit.

Eine Assoziation zu Bau / Architektur ist durch diese Materialwahl durchaus gewollt.

Untenstehend die dazugehörigen Rohsteine - später werde ich hier die geschiffenen Stücke zeigen. Eine masstäbliche Zeichnung wird dann auch später - dann schon in meiner Galerie - folgen. In meinem Kopf existieren schon sehr konkrete Vorstellungen dazu.

Wird dann übrigens mein erster Bolo-Tie!
Anhänge an diesem Beitrag
Rohsteine für Quadrate.JPG
Titel: Rohsteine für Quadrate.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0