Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1756
Liebe Schleiferkollegen,
ich schleife nun schon rund 60 Jahre und habe so ziemlich alles ausprobiert - abgesehen von den amerikanischen Kompositscheiben zum Polieren. Angefangen habe ich mit Plexiglas, Zinnblei und Kupferscheiben zum Polieren mit Ceroxid, Aluminiumoxid und Diamant.
Geschliffen habe ich mit losem SiC auf Eisenscheiben, dann mit gesinterten Diamantscheiben und zuletzt auf selbstgebackenen Kunstharz-Kupfer-Diamantscheiben. Meine Kunden sind mit meiner Arbeit zufrieden, also dürfte mein Werkzeug und meine Technik nicht ganz verkehrt sein. Die Schleifscheiben sind günstig und effektiv. Man kann sie selbst abrichten und schön plan halten. Zum Polieren brauche ich eine Zink-und eine Zinnscheibe. Als Poliermittel nehme ich polycristallinen Diamant in einer wasserlöslichen Basis aus PEG verschiedener Kettenlängen. Diamant geht immer und ist per Saldo nicht teurer, wenn man Bequemlichkeit und Zeitersparnis einrechnet. Wie man die Scheiben und das Poliermittel herstellt, habe ich in früheren Artikeln beschrieben.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1757
mein Spellbound Square hat Gesellschaft bekommen. Es sollte ein Pärchen werden, ist aber nicht ganz gelungen.
Der 2. (gelbere) ist 11 mm und der Andere 11.2 mm Die Rondiste ist beim 2. etwas dünner trotzdem war ich überrascht, dass fast ein CT Gewichtsunterschied sind. Beim 2. hab ich die Gefrosteten Facetten mit 1200 anstatt 600 geschliffen. Sieht man das ?

Auch noch ein Bild meiner "Fotobox" Belichtung natürlich im Wintergarten.

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1758
rechts sieht man auch im Spiegel die dunkleren Farbstreifen. Die hätte ich vielleicht in die andere Ebene legen sollen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1759
Superidee Deine Fotobox!
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1760
Ich finde schon, dass man einen Unterschied sieht, beim rechten ist der Kontrast zwischen den Facetten schärfer obwohl er etwas heller ist, vermute das ist 600er Schliff.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1761
Hallo GemBen

Genau, bei der 600er ist es auch einfacher beim Schleifen zu sehen. Nachteil ist, dass die Facetten schneller einschleifen. Ich hab immer zuerst P1 poliert und dann P2 mit der 600er. Kleine Fehler dann bei P1 nachpoliert.

Cap
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #1762
Ich hab die Idee mit der Fotobox gleich ausprobiert.
Ist schon deutlich besser geworden.
Rhodolith Granat 6mm mit 0,882ct im Ikosaeder-Design von Uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1763
Granatikosaeder folgt ja fast der möglichen Kristallform, toller Stein!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1764
Hallo Ingo!
Blau, blau, blau blüht der Enzian...
Morgen geht es weiter!
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1765
Hallöle, wow, wow, wow - einfach nur eine Schönheit aus amorphem Material. :fgrin:

Bin auch schon gespannt auf den Rauch- und Rosenquarz.

Bereits jetzt schon ein maximales daaaaaaaankeschöööööön aus Berlin - Tegel.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1766
Hallo Cap,
könntest du mir bitte mal die Vorteile deiner "Fotobox" erklären ?
Wie baust du diese zusammen und mit welchen Materialien ?
Ist diese auch besonders gut für Handyfotos geeignet ?
Mit besten Schleifergrüßen !
kristaller
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1767
Hier auch mal wieder Neuzugänge. Zirkon aus Mosambik mit 2 bis 5,5 ct. Die Rohsteine wiegen um die 25 ct jeweils.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1768
Moin Kristaller,

da gibt es nicht viel zu erklären. Der Kanister ist 5. L dest. Wasser von Obi. Mit dem Cutter das Oberteil abgetrennt und ein Fenster geschnitten.
Handy Kamera auf max Zoom. Unterlage ein alter Spiegel. Das einfallende Licht ist damit diffus. Im Wintergarten kommt das auch von oben. Da lässt sich sicher experimentieren mit Tageszeiten und deren Lichtfarben.

So klein, wie der Granat waren meine Citrine nicht. Hab jetzt kleine Aqua in Arbeit, mal sehen ob die auch fotogen sein werden.

Cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1769
Hallo Cap,
vielen Dank für die Erläuterungen zur "Fotobox". - Das muss ich auch mal ausprobieren.
Die Wirkung des diffusen Lichts habe ich bisher so noch nicht berücksichtigt.
Beste Grüße
kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1770
Hallo Heidi aus Berlin!
Schade dass du nicht selber schleifst - es entgeht dir ein großer Lustgewinn.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0