Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantschnee

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7319
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #1
Ich blättere soeben in der neuen FZ und da erscheint u.a. eine Anzeige von Chanel.
Eine Uhr namens "Premiere":
Zitat
.... besetzt mit Diamantschnee.

http://www.thejewelleryeditor….260_FB.jpg

Was ist eigentlich Diamantschnee? Diamanten einfach (un)willkürlich angeordnet?

:kratz:
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15141
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
Moderator
Avatar
Beiträge: 27674
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #3
Und zwar wieder fast so dicht wie es im 17 und 18 Jahrhundert gerne gemacht wurde. Ist halt deutlich mehr Arbeit die Steine so genau zueinander passen, als einfach regelmäßig Löcher zu bohren und gesiebte Steine in gleicher Größe pavee zu fassen.

Fasserarbeiten sind halt im Verhältnis zu unserem Einkommen (in Asien) billiger geworden, so kann verschwenderischer mit Arbeitsaufwand umgegangen werden.
So ist auch zu erklären das plötzlich so viele Schmuckmodelle auftauchen die mit winzig kleinen Diamanten ausgefasst sind. Das gab es früher nicht weil die Arbeit im Verhältnis zu größeren Diamanten, die weniger Arbeit machen, teurer war.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04754-1.jpg
Titel: DSC04754-1.jpg
Information: Friderizianische Schmuckdose mit dicht aneinander gefassten Diamanten, teilweise farbig unterlegt.
Titel: MOV04755.MPG
Information: Hier in Bewegung
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7319
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #4
Ich finde es schön, auch wenn es den Touch von "Materialschlacht" hat.

Aber unter "Diamantschnee" habe ich mir eigentlich was anderes vorgestellt: Diamantbeschichtung; Puder, Pulver oder dergleichen.... :oops:
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14450
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #5
Finde den Ausdruck auch unpassend. Sagt man da echt so zu oder haber die sich das ausgedacht?

Diamantgedrängel fände ich würde es eher treffen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0