Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

das wird der neue Trend!

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #106
Zitat geschrieben von steinfroilein
Welche Werbung?
Ein echter Topas ist echt. Und wenn TCF-beschichtet, dann außen behandelt und innen echt. Kannst Du drehen wie Du willst, .... 😉
Schon, nur in der letzten Werbung wurden sie noch als Sv. TCF bezeichnet,...(PN du erinnerst)
Beim gleichen großen Goldschmiedeversorger stand/steht ja auch beim Alpinit nichts von Glas dabei - was ich auch nicht wusste und das Ganze für eine neue Synthese - ähnlich CZ, die ja auch nicht ganz so weich sind - hielt. (- Jaasah , sorry, seit ich im Forum bin, bin ich schlauer, ohne Forum war ich dumm, dumm, dumm.)
Und auch beim "synthetischen" Opal sieht man die Bezeichnung nicht ganz so eng.
Ich halte das halt für ein wenig Augenwischerei, einem XYZ Internethändler kann ich es eher nachsehen, beim renomierten Fachhandel finde ich es weniger angemessen.
Ist TCF nicht als "beh." anzugeben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #107
aber auf den Fleischklopfer hätt ich eigentlich kommen müssen, denn ganz kurz hatte ich ja mal drübergeschaut, die Blümchen aber gar nicht wahrgenommen (weil ich die Werbung als mail eigentlich eh schon vor tagen gesehn hatte)

beh. muß bei Endkunden deklariert werden
innerhalb gewerblich, wenns aufgrund Farbe eh klar ist?
bei Blautopas stehts doch auch selten dabei
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #108
F. verkauft doch auch an Endkunden?
Und wie soll es der Händler gegenüber dem Endkunden deklarieren, wenn der Großhandel es dem Händler gegenüber nicht deklariert (vorenthält)?

Wie findste die Blümchen? Ich find sie süss.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #109
Laut CIBJO muß jede Art von Behandlung als "behandelt" angegeben werden. In der Praxis müßte im Katalog, im onlineshop und auch auf der Rechnung etc. "beh." drin- und draufstehen.
Beispiel Blautopas: bei allen gemachten Farben (sorry für den Ausdruck) muß behandelt dabei stehen, wobei es dann zweitrangig oder sogar egal ist, welche Behandlung (ob CVP, TCF, HYT, diffussionsbehandelt, bombardiert/radioaktiv betrahlt oder sonstwas). Genauso bei den Zirconia. Alle behandelten müssen als solche ausgewiesen werden (gilt für Spezi Sw = TCF etc und diff. Ice und Aqua Blue und P = HYT). Ausnahme CZ von uns (Dalloz), diese sind farblich real (kosten deswegen auch mehr).

P.S. 1) Klopf ihm mal sachte auf die Finger, dem anderen auch! Wenn er CIBJO-Bücher verkauft, soll er's auch mal lesen und sich dran halten.
P.S. 2) Lieferanten kriegen keine Werbung 😉 Die Blümchen sind mir somit vorenthalten, schaaade

Ich saß deswegen vor 3 Jahren über 10 Tage am Computer um alles im Synthesenbereich auf "synthetisch Korund Rubin, synthetisch Korund Saphir" etc. umzustellen. Eigentlich müßte der Zirconia auch als "synthetisch Cubic Zirconia" deklariert werden, aber bei Cubic Zirconia hat da noch keiner reklamiert.... Ach ja, der echte Citrin (der in Mengen) muß auch als Citrin beh. deklariert werden; es gibt nur wenige echte natürliche Gelbtöne in dem Bereich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21152
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #110
Zitat geschrieben von steinfroilein
Eigentlich müßte der Zirconia auch als "synthetisch Cubic Zirconia" deklariert werden

neee, offizielle Deklaration laut CIBJO (so hab ichs noch ich der in der Lehre und in der Meisterschule gelernt) für Zirkonia ist eigentlich "Zirkonia, künstliches Produkt" (müßte offiziell auch ausgeschrieben werden und nicht abgekürzt). Denn Zirkonia ist KEINE Synthese, sondern eine Imitaiton.

Synthesen entsprechen in chemischen und physikalischen Eigenschaften ihren natürlichen Vorbildern, sind aber durch Menschenhand erschaffen worden (auch ne Definition in der CIBJO), also synthetischer Rubin ist wie der natürliche Rubin chromgefärbtes Aluminiumoxid. Zirkonia ist aber nicht aus Kohlenstoff wie er sein müßte, wenn er der synthetische Diamantersatz sein sollte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #111
bei Citrin ist die Bahndlung brennen doch genauso Standard wie die Schwarzfärberei beim Onyx und deshalb nicht deklarierungspflichtig?
und Cubic Z. gibts ja gar nicht echt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21152
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #112
Zitat geschrieben von Tilo
bei Citrin ist die Bahndlung brennen doch genauso Standard wie die Schwarzfärberei beim Onyx und deshalb nicht deklarierungspflichtig?
und Cubic Z. gibts ja gar nicht echt

dieses Brennen von Citrin und das Kandieren von Onix ist handelsüblich, daher wirds nicht deklariert. Genauso wie das Ölen von Smaragden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #113
Erkär mal deinem Kunden der gerade einen Smaragdring kaufen will: "Der Smaragd ist übrigens geölt"!
HALLO?
Also auch als ich noch im Verkauf gearbeitet hab, no Way! Meine Chefs hätten mir was erzählt.
Ich hab es zwar auf den Döschens draufstehen, aber auf die Nase muss ich es doch niemandem binden. Naja, die Opale bind ich. da ist ja die Imitation strapazierfähiger als das Original.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #114
Denke mal, die Kunden wollen schon wissen, ob der Topas oder der Zirconia eine TCF Beschichtung hat oder nicht. Wenn nämlich der geliebte 8mm Stein irgendwann mal kleiner geschliffen werden soll, ist nämlich nix mehr mit Farbe. Der hat dann mindestens eine weiße Ecke! Da würde ich bevorzugt den Zirconia nehmen, der die Farbe durchgehend im Kristall hat, bzw. den bombardierten Blautopas. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Die Hersteller (wir auch!) geben die Deklaration weiter und bezeichnen sogar in den Katalogen die Behandlung. Auf Nachfrage bekommt man sogar oftmals die entsprechenden Datenblätter.

Tatze: a bißl was Fachspezifisches: Das Kalttiegelverfahren (skull method) dient der Synthese von Zirkonoxid. Mit der Methode können hochschmelzende oxidische Kristalle (z.B.. kubisch stabilisiertes ZrO2, Schmelzpunkt 2.750°C) erzeugt werden. Kann man nachlesen bei http://www.mineralienatlas.de/…0Kristalle

Der Zirconia hat als Vorbild den Zirkon. Cubic Zirconia ist ein Zirkonium(di)oxid = ZrO2, welches mit Yttriumoxid = (früher alternativ Calciumoxid) stabilisiert wird. Der echte Zirkon Zirkoniumsilikat = ZrSiO4 nennt sich auch Diamantersatz; wie man auch Cubic Zirconia eine Diamantimitation nennt. Neben dem synthetisch hergestellten Cubic Zirconia hat auch das Mineral Zirkon sinen Namen vom Element Zirkonium (Zr) erhalten. Zirkon kristallisiert im treagonalen System, Cubic Zirconia im Kubischen (daher Cubic). Zirkonoxid kommt in der Natur in kleinen Mengen in Form von Baddelyit vor. Durch die Seltenheit und der monoklinen Kristallbildung kann man es nicht zur Imitation von Diamanten verwenden.

Der CZ wird im Labor gezüchtet und ist somit eine Synthese aus der Kristallzüchtung. Nur eben nicht im Verneuilverfahren wie der synthetische Korund Rubin sondern im Kalttiegelverfahren.

Gerade in dem Bereich wäre eigentlich die CIBJO gefagt. Brennen muß nicht genannt werden (da habt ihr Recht), ich meinte eigentlich "müßte" deklariert werden. Die ganzen Bedampfungen und Beschichtungen, gleich welcher Namensart haben eigentlich im echten Steinsektor nichts zu suchen.

Synthese, Imitation, Rekonstruktion, Nachbildung - irgendwie ist das eh das Gleiche (zumindest intergalaktisch gesehen) :roll:
NeMa80
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013

NeMa80

 ·  #115
Zitat geschrieben von Redaktion

in meiner Eigenschaft als Redaktion des Schmuckportal erkläre ich hiermit
den Trend der Charms und Beads offiziell für gelaufen. Out. Vorbei. so was von gestrig.


Ich denke keinesfalls, dass Charms dieses Jahr out sind. Ich und meine Tochter sammeln noch immer gern - mir persönlich haben es die kleinen Engel-Anhänger angetan - am schönsten find ich sie, wenn sie mit kleinen Steinen besetzt sind. So hab ich außerdem die Schutzengel immer dabei! :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #116
Zitat geschrieben von Redaktion
Zitat

runde Blümle mit Brillis, DAS wird der neue Trend.

Beispiel: hier klicken
die Silberfrau hats gesagt. drüben im Oscar-Thread

stimmts oder stimmts nicht?

wer guckt mal in die Kristallkugel und sagt was dazu?


Stimmt. Hundertpro! 😉 :
fz/florale-motive-1371642824
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #117
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #118
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #119
Übrigens...
Im Herbst werde ich mal Krakenschmuck antesten, über den Sommer tut sich eh nichts Neues - den könnte ich mir gut vorstellen...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #120
Krakenschmuck? A Buildl hätt i gern 😉

@Mhorgaine, Trendset ist hier im Forum, warum da noch eine Messe, hehe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0