Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hier gibts Hilfe zum Thema Schmuck Fotografie

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #31
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #32
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #33
du machst nicht wirklich was falsch aber deine bilder sind so gross, dass die nicht im beitrag selber erscheinen, sondern in einem neuen fenster, wenn man auf DOWNLOAD klickt 😉

hier nochmal ein link zur kompletten gebrauchsanleitung in sachen bildupload:
schmuck-foren/ftopic860.html
(die passagen die das bewertungsforum betreffen brauchen euch hier natürlich nicht jucken)

:arrow: sodele, und nun zurück zum eingentlichen thema :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #35
ne, die sind alle direkt ins forum hochgeladen worden. alleine die größe entscheidet ob man sie direkt im forenlayout sieht oder ob sie in einem seperaten fenster geöffnet werden. das wort download ist hier an dieser stelle vielleicht irreführend. ich werde das bei gelegenheit umbenennen.

nun aber bitte wirklich zurück zum eigntlichen thema :)

wenn ich mal wieder einen einstieg bieten darf:

wenn ich das so lese scheint also das größte problem zu sein einen weissen hintergrund zu produzieren... vielleicht kann an dieser stelle doch herr neef nochmal helfen...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Als das grösste Problem habe ich zunächst empfunden, eine plastische, ansehnliche Darstellung eines weissen Schmucks (Perlen, Silber, Weissgold, weisse Steine) auf weissem Untergrund hinzubekommen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #37
Das erinnert mich ein wenig an einen alten Kalauer: Weißes Kreuz auf weißem Grund. Darstellungen leben von Kontrasten. Nimmt man die Farben weg, dann bleibt nur noch Hell und Dunkel, bzw Schwarz-Weis. Aber auch bei der Schwarz-Weis-Fotographie gibt es Kontraste. Je "härter" ein Bild ist, um so deutlicher sind sie. Harte Bilder wirken direkt, eben "hart". Das Gegenteil: ein verwaschenes Grau in Grau, was dann ja schon wieder kein Weis mehr ist. Außerdem auch alles andere als schön.

Kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber eine Darstellung rein weißer Körper, vor rein weißem Hintergrund, halte ich farblich für optisch nicht machbar. Allenfalls schwarz-weiß. Aber dann hab ich keine Perlen mehr, sondern nur noch irgendwelche Kugeln.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
Für Leute jenseits der 40 stellen dunkle Hintergründe ein Problem dar weil durch die nachlassende Sehkraft Kontraste nicht mehr so scharf sind und helles auf dunklem Untergrund dann viel schwerer erkennbar ist. Ich merke selbst dass ich es seit etwa zwei Jahren ermüdend finde, Inhalte auf dunklen Hintergründen zu lesen. Auf jeden Fall war es für mich ein wichtiger Hinweis für die Usability einer Webseite - ist doch etwas anderes wenn man es nur liest als wenn man es selbst merkt.

Geht nicht gibts nicht - Ulrich, oder? Da wird dann eben weiter geübt, ich bleibe jedenfalls dran und hoffe, von Euch noch Ideen mitzunehmen.
studioneef.de
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2006

studioneef.de

 ·  #39
Zitat geschrieben von Diamond
Hallo Andreas,
Zitat
2. Besser ist es auf weissem Hintergrund / Leuchtisch mit wenig Leistung zu fotografieren und das Objekt hinterher freizustellen. So mache ich das in den meisten Fällen.

Was für einen Hintergrund verwendest Du. Papier Stoff.....???
Lg
Oswald


Hallo Oswald,

Meistens hochweisses Druckerpapier (Photo Glossy) oder Leuchttisch, d.h. lichtdurchlässigen weissen Kunststoff, von unten mit zwei Blitzlampen durchleuchtet.

Gruss

Andreas
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #40
Warum müssen die Perlen denn mit weissem Hintergrund fotografiert werden?
Geht nicht ein leicht eingefärbter?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #41
S.o. - ich mag es nicht. Aber jetzt klappt das ja auch schon ganz gut - die Anlaufschwierigkeiten waren aber happig (siehe meine "Fotoserie").
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #42
Ich meinte auch keinen dunklen Hintergrund, sondern einen lediglich leicht eingefärbten, daher hatte ich gefragt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #43
Hallo Foris!

Eben hab ich einen Platinring mit Tansanit geknipst der gerade fertig geworden ist. Wenn ich mir das Bild so betrachte, stören mich die Fusseln doch gewaltig. Wie macht der Profi sowas weg? Leider fällt ja immer erst hinterher auf an was man alles hätte denken müssen. Leider fehlt dann oft die Zeit, weil die Kundschaft die Sachen haben will. Ergebnis Fusseln & Co.

Gruß, Ulrich
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanit 360.jpg
Titel: Tansanit 360.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Hallo Ulrich,

das Problem kenne ich auch. In der Vergrößerung des Bildes sieht man nicht nur jedes Fussel sondern auch Reflexe, die aussehen als seien es Polier- oder Oberflächenfehler.

Wenn ich mit Bildbearbeitung zu viel nachbearbeite wirkt es künstlich. Da habe ich leider keine gute Lösung gefunden.

Ein toller Ring und der Tansanit mit seinem dichroitischen Farbenspiel ist wunderbar eingefangen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #45
Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine Bewertung. Das Problem ärgert mich wirklich. Muss mal an der FH bohren, die Jungens und Mädels sind oft die reinsten Cracks ;-)

Tansanit fotografieren ist kein Thema, einfach einen Polfilter verwenden. Bei entsprechender Einstellung kommen die Farben raus.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0