Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hier gibts Hilfe zum Thema Schmuck Fotografie

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #76
Ich habe mir zur Dokumentation (Wareneingang usw) eine Holzkiste mit fest eingebautem Fotoapparat gebastelt. Die Knipse wird über den Bildschirm bedient. Die Verarbeitungsdauer für ein Bild ist etwa 10 Sec. Hinterlegt ist ein Millimeterpapier, so dass sich auch die jeweiligen Maße ziemlich genau nachvollziehen lassen. Da auch die Auftragstüte mit aufgenommen wird, hab ich so eine ziemlich gute Dokumentation. Das Ganze wird in die Wawi übertragen, die auch die Lieferscheine, Rechnungen etc. ausgibt. Die Auffindbarkeit wird durch Barcode und Scanner zum Kinderspiel. Das ist eine ziemlich gute und komfortable Sache, und so mancher Kunde hat schon verblüfft geguckt, als ich ihm innerhalb von Sekunden Bild und Originaltext seines längst abgewickelten Auftrages ins Händchen drücken konnte, damit er reklamationswütige Profitgeier in die Schranken verweisen konnte. Motto: Weniger schreiben, mehr fotografieren.
Anhänge an diesem Beitrag
zzz.jpg
Titel: zzz.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #77
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #78
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #79
Die Insektenbilder sind klasse!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #80
Hallo,
habe mal wieder neue Bilder hochgeladen
www.glanzlicher-kaltenbach.de

das mit der Schärfentiefe (nicht Tiefenschärfe bitte ;-) ist auf den Bildern wenn vorhanden so gewollt

Gruß
Tobias
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #81
Hallo Herr Neef

Ich habe mit der Schmuckfotografie erst angefangen und war beim ersten Auftrag überrascht wie viel Nacharbeit nötig ist. Egal, wie sorgfältig der Aufbau des Settings verläuft, es bleiben immer Einspiegelungen vom (schwarzen) Objektiv auf den metallischen Oberflächen sichtbar. Ihr Beitrag hat meine Vermutung bekräftigt, dass gute Schmuckfotografie auch immer mit beträchtlichen Bearbeitungsaufwand verbunden ist. Danke
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #82
Schön, dass dieser thread wieder erwacht ist. Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und bei T. Kaltenbach reingeschaut - klasse Bilder! Da ist wirklich was von geworden (wie wir hier so sagen)!
Liomedia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011

Liomedia

 ·  #83
Ist zwar schon uralt der Artikel aber immer wieder lesenswert.

Jeder der selbst Aufnahmen von seinen Schmuckstücken anfertigen möchte kann dort jede menge Infos rausziehen. Wirklich gut geschrieben.

Ich bin selbst einige Jahre Schmuckfotograf und wer Fragen hat kann mir auch gern ne PN schreiben ich helfe gern weiter.

Grüße
Alex
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #84
Hier ein Bild aus meiner selbst gebauten Fotokiste. Allerdings habe ich die Kamera aus der Standardhalterung genommen und das Motiv von Hand aufgenommen. Die Automatischen Einstellungen sind alle geblieben. Das Bild ist nicht nachbearbeitet worden, nur die Größe hab ich verändert.

Ich verwende ein Autofocus Zoom Objektiv mit integrierter Macrofunktion 28-105 mm. Kamera: Eine alte D70
Anhänge an diesem Beitrag
Sportbildring.jpg
Titel: Sportbildring.jpg
Liomedia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011

Liomedia

 ·  #85
Ja nicht schlecht :-)
Ein Aufheller von der rechten Seite wäre noch ganz gut gewesen, dann ist die große schwarze Spiegelung auch nicht mehr so stark.

Je nachdem wie man den Aufheller aufstellt kann man auch noch schön die Rundung des RInges raus holen.

Eine kleine Lichtquelle von Links hinten um die Lichter besser raus zu holen würde die Aufnahme auch noch mal verbessern.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #86
Diese Fotos entstehen in unserer "Dokumentationskiste". Da wandert erst einmal alles rein, was wir bekommen. Also Reparaturen, Zusendungen, Steine, Schriftstücke usw. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Dokumentation. Normalerweise werden die Sachen auf Millimeterpapier aufgenommen, dann hat man die Maße gleich mit auf dem Bild. Der Zeitaufwand für so ein Bild beträgt nur wenige Sekunden. Dabei wird auf eine perfekte Ausleuchtung natürlich keine Rücksicht genommen. Reingelegt, auf den Knopf gedrückt und fertig.

Diese Fotos mache ich also aus einem anderen Grund, als den, weswegen man normalerweise Schmuck fotografiert. Das sind keine Werbefotos, sollen es auch nicht sein. Das Kriterium ist dabei mehr der geringstmögliche Arbeitsaufwand, bei einwandfrei erkennbaren und auswertbaren Aufnahmen. Und dafür werden die Bilder eigentlich ganz ansehnlich.
Liomedia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011

Liomedia

 ·  #87
Da gebe ich dir vollkommen recht :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0