Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hier gibts Hilfe zum Thema Schmuck Fotografie

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #17
ich hatte doch geschrieben nicht bei der "schnell-antworten"-funktion.

wenn du die normalen posting funktionen benutzt ("antwort erstellen" bzw. "neues thema") - dann kommt der button für die attachements 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Schmuck zu fotografieren finde ich wirklich nicht einfach. Nach langjähriger Erfahrung mit Natur- und Pferdefotos hatte ich das für einen "Klacks" gehalten und musste feststellen, dass ich, hier im Wald wie üblich autodidaktisch arbeitend, mir fast die Zähne daran ausgebissen habe, das ging schon mit der Kameratechnik los.

Nachdem ich den Weisabgleich schön hinbekommen hatte war wirklich alles ganz toll weiss - auch die Perlen. Weiter ging es mit dem "Fotostudio" ursprünglich einem Pappkarton mit Rundhorizont und Baustrahler - dort entstanden die ersten Schreckensbilder.

In der nächsten Phase habe ich mir dann raten lassen - Lichtzelt, Lichtstuhl und Beleuchtung - kleine Tipps und Tricks wie Unter- und Hintergrund, Beleuchtung und intensives Studium der Profifotos von Perlen brachten dann die ersten besseren Ergebnisse - grausam kitschig mit dem üblichen Blütenarrangement.

Inzwischen habe ich bei Perlenketten zumindestens zu so einer Art eigenem Stil gefunden, der mir ganz gut gefällt weil die Fotos plastisch und unkitschig sind und eher plakativ wirken. Ich bin sehr gespannt wohin die Reise noch geht und muss mir bei kleinen Gegenständen wie Ohrringen und Armbändern noch einiges erarbeiten.

Zur Erheiterung und falls Ihr mögt kann ich ein paar Fotos aus den verschiedenen Stadien meiner Lernphasen zeigen. Ich bin schon sehr gespannt auf weiteren Input hier.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Zitat geschrieben von Goldie
ich hatte doch geschrieben nicht bei der "schnell-antworten"-funktion.

wenn du die normalen posting funktionen benutzt ("antwort erstellen" bzw. "neues thema") - dann kommt der button für die attachements 😉


Ups,
den Button hatte ich noch nie benutzt. Wieder etwas gelernt. :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von Regine
Schmuck zu fotografieren finde ich wirklich nicht einfach.....
Inzwischen habe ich bei Perlenketten zumindestens zu so einer Art eigenem Stil gefunden, der mir ganz gut gefällt weil die Fotos plastisch und unkitschig sind und eher plakativ wirken. Ich bin sehr gespannt wohin die Reise noch geht und muss mir bei kleinen Gegenständen wie Ohrringen und Armbändern noch einiges erarbeiten.

Zur Erheiterung und falls Ihr mögt kann ich ein paar Fotos aus den verschiedenen Stadien meiner Lernphasen zeigen. Ich bin schon sehr gespannt auf weiteren Input hier.

Hallo Regine,

bin sehr daran interessiert, weil ich auch Schmuckfotos mache und mit Perlenfotos noch wenig Erfahrung habe.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #21
Kann mir einer von Euch evtl. sagen, was der Gast auf Seite 1 mit einem leeren Bild gemeint hat?
Es ging darum, dass ich gefragt hatte, wie ich zwei Bilder in eines bekomme.........ich hab es probiert, aber irgendwie bis jetzt nicht begriffen, wo ich das leere Bild herbekomme...........
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #23
Hallo Heinrich, vielen Dank, das hab ich jetzt endlich gefunden.
Ich arbeite mit ACD.........
Und jetzt muss ich leider auch noch fragen, wie ich die Bilder in das leere Bild reinkriege.........
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Copy & Paste
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Öffne eine leere weisse Seite so gross wie Du sie haben willst und die beiden Bilder die da drauf sollen. Dann klickst Du mit rechts nacheinander auf die Bilder und wählst "kopieren", anschliessend auf das weisse Feld und wählst "Einfügen". Die Bilder stehen dann übereinander - Du kannst sie dort aber bewegen. Ich weis nicht genau wie Dein Programm funktioniert aber probier mal danach mit Rechtsklick auf "alles einbinden" o.ä. zu klicken. Danach das neue Bild abspeichern.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #26
Das werde ich mal probieren.........danke.
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #27
Hallo Regine,
mich würden Deine Perlenbilder auch interessieren. Ich bin auch immer noch am ausprobieren, was ich noch besser machen kann bei meinen Schmuckbildern.
Schönen Sonntag
Oswald
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Die Herausforderung, als Laie weisse Perlen auf weissem Untergrund zu fotografieren

1. Foto: ich bin stolz auf die Idee, einen Pappkarton mit einem weissen Papphorizont als Fotostudio zu benutzen, die weissen Perlen liegen auf einer weissen Schmuckbüste, die Kamera ist im "Naturzustand". Abgesehen davon dass das Bild langweilig und scheusslich ist ist es auch grau statt weiss.

2. Nächster Versuch: ich lese die Gebrauchsanleitung der Kamera :idea: ..und mache einen Weissabgleich auf den weissen Monitor meines Rechners. Ein Baustrahler mit 2x500 Watt wird angeschafft - Klappt prima, alles ist schön weiss. :|

3. OK ich frage jemanden der sich auskennt in einem Forum für Fotografie. Kaufe mir das Buch "Wie fotografiere ich meine Sammlung", sehe das erste Mal einen Lichtstuhl und kaufe mir auf anraten hin einen Alukoffer mit drei Kaltlichtlampen, zwei Horizontfolien in schwarz und weiss, einer Plexiglasbank.

Die Bank ist zu klein, man sieht überall die Kanten und von oben draufzuhalten ist bei Ketten ja schwierig. Ich kaufe mir also eine Plexiglasplatte im Baumarkt und Hannes sägt sie passend zurecht. Auch der Baustrahler ist im Einsatz. Im Bastelladen werden Plastikblumen eingekauft und zuhause enthauptet. Das Arrangement erweist sich für kleinere Objekte als ganz praktisch, jetzt sehen die Fotos schon ganz gut aus - wie man sieht hapert es noch manchmal an der Perspektive.

4. Ich kaufe einen Torso und will ihn am liebsten gleich wieder zurückgeben - er hat eine ganz grobe Oberflächenstruktur - ich teste es aber doch. Er steht auf einem Stuhl und ist an einen Tisch gelehnt. Auf dem Tisch stehen die Kaltlichtlampen, eine ist so positioniert dass die Schultern beleuchtet werden, ein kleinerer Baustrahler leuchtet von vorne. Die Fotos sind überraschend plastisch und völlig unüblich, gefallen mir aber ganz gut. Die rauhe Oberflächenstruktur ist ein Vorteil, der Torso selbst reflektiert nur an besonderen Stellen und da passt das auch. So lassen sich auch lange Ketten ganz witzig fotografieren ohne sie einzurollen - das sieht immer sehr langweilig aus, finde ich.

So im Nachhinein besehen würde ich besser einen Lichtstuhl gekauft haben. Die Beleuchtung ist das A&O denn das Foto selbst muss schon gut sein wenn man nicht fit genug ist, es im Photoshop noch wesentlich zu verbessern - wer sich Profi-Kaltstrahler leisten mag ist sehr gut beraten, es lässt sich dann mit farbiger Folie vor dem Strahler auch die Lichtfarbe sehr gut beeinflussen. Wer mit einem Torso arbeitet braucht einen weissen, glatten Horizont, da eignet sich z.B. eine alte Dialeinwand ganz gut.

Das war jetzt ein Schnellabriss aus meiner Laienperspektive. Ich habe Euch in chronologischer Reihenfolge meine Fotos dazu hochgeladen und möchte dazu sagen dass ich hoffe, mich noch wesentlich verbessern zu können.
Anhänge an diesem Beitrag
brombeere.jpg
Titel: brombeere.jpg
libelle_detail.jpg
Titel: libelle_detail.jpg
akoya_2.jpg
Titel: akoya_2.jpg
DSCN0621.JPG
Titel: DSCN0621.JPG
akoya1_1.jpg
Titel: akoya1_1.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0