Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet eine echte Perlenkette?

 
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #61
Stefan,

schau mal hier rein - das ist aber eine ganz andere Entstehungsart von Perlen, da rollt nichts.

Zitat aus http://www.planet-wissen.de/natur_technik/schmuck/perlen/ abgerufen am 22.11.2014 23.20 Uhr

Perlaustern leben auf Muschelbänken nahe der Küste in 15 bis 20 Metern Tiefe. Sie bilden Perlen, um sich gegen Parasiten und Fremdkörper, die in das Tier eindringen, zu wehren. So weit die gängige These. Doch ein Fremdkörper allein reicht nicht aus, um die Muschel zur Bildung einer Perle zu bewegen. Entscheidend für die Perlbildung ist ein Stück des Mantelgewebes, des Epithels, das direkt unter der Muschelschale sitzt und mit dem Fremdkörper ins Innere der Muschel dringen muss, um die Perlmuttbildung auszulösen. Erst das Epithel bewirkt, dass der eingedrungene Körper wieder und wieder mit Perlmuttschichten überzogen wird. Dadurch wird der Fremdkörper abgetötet und der Muschel droht nicht länger Gefahr durch den Eindringling.

Lis
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #62
ich glaube. ihr unterschätzt die Corioliskraft
und Jürgen, ich glaube, du hast nicht den nötigen Ernst für dieses wichtige Thema :-)
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #63
Eine Muschel dreht nach jeder vollen Stunde nach rechts Kiffa. Das sagt uns schon der Film "Roter Oktober" mit Sean Conery.
Moment, unterhalb des Äquators konnte es anders-rum laufen. Ein Mysterium!
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #64
K-Heinz,

unterhalb des Äquators dreht sie sich natürlich anders rum, wegen der von Tilo bereits erwähnten Corioliskraft.

Da stellt sich mir doch glatt die Frage, kann man rechts- und linksgedrehte Perlen unterscheiden? :mrgreen:

Lis
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #65
die entstehung einer perle ist mir bewust, es geht aber um die wunderschönen wachstumsrillen auf den perlen. sie verlaufen in der regel parallel und das bedeutet für mich, dass die auster die perle wirklich dreht.
denn ohne bewegung würde die perle still an einer stelle liegen wo die auster kein oder weniger perlmutt herstellt., würde keine rillen entstehen, sonderen ein loch bzw eine delle. ein ähnlicher efekt wie auf einer sich drehenden töpferscheibe.

schönen sonntag noch
gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild.jpg
Titel: Bild.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #66
Zitat geschrieben von K-Heinz
Eine Muschel dreht nach jeder vollen Stunde nach rechts Kiffa. Das sagt uns schon der Film "Roter Oktober" mit Sean Conery.


Was auch immer Du guckst - einen Film mit dem genannten Titel "gibbet nich", Karl!

Ob Linksträger oder Rechtsträger, aber Ende wird das jeder Muschel egal sein, so lange sich überhaupt etwas bewegt. Es wird doch nicht alles, das eindringt, als Fremdkörper empfunden!

Meine Meinung: Freiheit für alle Muschis. Wofür braucht der Mensch Perlen? Es reicht doch, wenn man dZi und Kiffa-Perlen sammeln kann!
Den Rest liefert Lauscha!
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #67
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #68
Zitat geschrieben von stefanS
der film heisst jagd auf roten oktober



Bist du sicher?
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #69
Zitat geschrieben von Tilo
ihr unterschätzt die Corioliskraft
Jürgen, du hast nicht den nötigen Ernst für dieses wichtige Thema


Mir fehlt nicht nur die geistige Frische, sondern auch die sittliche Bereifung! Perlt an mir ab - das wirklich Wichtige!

Wo Du Recht hast, Tilo - muß man Dir dieses Recht auch geben! Wie Du weißt, bin nicht nur ein notorischer, sondern auch politischer Linksdreher. Leider mit nachlassender Corioliskraft.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #70
Na klar Kiffa!
Schau mal wann ich geantwortet habe. Es war nach 02:00 und ich war müde.
"Jagd auf roter Oktober", da geht es um ein atombetriebenes Sovj.-U-Boot. Ist tatsächlich eine Wissenslücke deinerseits!
Jede Stunde drehte dieses U-Boot nach rechts, "Eraiwa" genannt, um das Echo eines im Heckwasser schwimmenden feindlichen U-Bootes zu hören.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #71
Zitat geschrieben von K-Heinz

"Jagd auf roter Oktober"


Auch dieser Titel ist nur fast richtig. Noch 'ma - jetzt aber richtig!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #72
Sei nicht nervig, wenn du's eh schon weisst!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #73
Zitat geschrieben von K-Heinz
Sei nicht nervig, wenn du's eh schon weisst!



Hehehe...!

OK - ich gestehe (wenn auch ungern'). Ich hab' diesen Cold-War Streifen gesehen. Meine Welt sind Kriegsfilme aus der Ami-Perspektive jedoch nicht!

Ami wärri-wärri good - Ivan viel-viel zloy!

Lieber Jarmusch oder die Coens, wenn Du mich fragst. Keine Hollywood-Blockbuster!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #74
Ich stelle das Bild nochmals ins Forum, weil dieses Mal doch mehr Reaktionen auf den Perlenwuchs kommen.

Wenn man davon ausgeht, dass das eingesetzte Implantat stets "rund" ist, dann müsste die Muschel das sonst hauchdünne Perlmut doch an manchen Stellen ganz außergewöhnlich "üppig und dick" aufsetzen.
Überhaupt bei den Bildern 3 und 4.
Habe diese Montage gemacht um zu verdeutlichen, wie ich das meine.

Vielleicht kann diese Wuchsform doch noch geklärt werden.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #75
Und wie erklärt man die hubbeligen Formen der kernlosen Biwaco-Perlen?

Lis
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0