Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet eine echte Perlenkette?

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #91
Zitat geschrieben von KIFFA
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Wenn das Wissen aus einem Buch oder einem anderen Medium in eigene Worte gefaßt wird, sind Quellenangaben nicht notwendig.



Das war aber nicht das Thema!

Meine Rede handelte eindeutig vom "Abpinnen" - der wörtlichen und auch fast wörtlichen Wiedergabe eines Originaltextes ohne Quellenangabe! Davon gibts im Forum einige (auf deren Nennung ich aus nahe liegenden Gründen verzichte, um keine anwaltlichen Trittbrettfahrer schlau zu machen).

Insofern ist dieser Kommentar in die Abteilung "Thema verfehlt" einzuordnen.


Deine kompletten Kommentare hier über Urheberrechtsverfehlungen sind Abteilung "Thema verfehlt".

Das Threadthema ist "Was kostet einen echte Perlenkette?", also bitte zurück zum Thema!
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #92
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #93
Zitat geschrieben von stefanS
ich habe keine ahnung wie viele bücher es über dein gebiet, glasperlen, gibt. wenn du mit einem griff das buch hast, was du für so ein problem wie mit den perlen brauchst. ( und du hast ca 400 bücher über das thema)


Das hier sind ungefähr 1500 Bücher - davon behandeln ca. 800-1000 das Thema "Geschichte der Glasperlen". Damit ist nicht nur Primärliteratur gemeint (ca. 400-500), sondern auch Sekundär- und Tertiärliteratur, die alles abdecken, was mit dem Thema zu tun hat. Es sind damit weniger "Bücher mit Perlenbildchen" (Coffee-Table) gemeint - aber auch die sind darunter und durchaus auch wichtig!

Der Rest meiner Bücher - insgesamt vielleicht 3-4x so viel (großzügig geschätzt) ist hier nicht im Bild. Die stehen überall - von Wohn- bis Gästezimmer und bestimmt 100-150 auf der Toilette, nicht zu reden von den "eingetüteten" im Keller und auch dem Dachboden. Ich kann alte Sache relativ gut wegschmeissen - Bücher hingegen nicht. Ich habe immer noch den "Dietrich von Bern", das erste Buch, das ich jemals gelesen habe und auch "Klaus Störtebeker" - ebenfalls ein früher Buch!

Will sagen:
400 Bücher zu einem Spezialgebiet sind eine sehr schöne Zahl und ich sagte ja bereits, das ich es wirklich SPITZE finde, dass Du alte Auktionskataloge und Entwurfsbücher von Goldschmieden sammelst. Dazu muß man Dir gratulieren!

Aber egal wie viele Bücher wir beide haben, mein lieber Stefan - keins davon hat mit dem zu tun was ich schrieb und was Du unzweifelhaft falsch verstanden hast. Du hast aus meiner Sicht keinen Grund "patzig" zu antworten, nur weil sich etwas Deinem Verständnis entzieht!

Es geht nicht um MEINE Anfragen, für die Du in Deine Bücher steigen mußt, um die Passage, die ich vielleicht gerne beantwortet hätte, mit Quellenangabe zu zitieren!

Wer verlangt denn überhaupt, das Du antwortest? Das ist doch Deine freie Entscheidung. Nicht (wieder) falsch verstehen. Natürlich schätze ich Deine Antwort - so wie jede andere - aber das entbindet Dich aus DEINEM EIGENEN Interesse nicht davon, wörtlich zitierte Stellen (und genau das hast Du getan!) mit einer Quellenangabe zu versehen. Machst Du es nicht und es fällt auf, sind üblicherweise 350 Euronen fällig.

Es ist doch nicht so, dass ich eine Frage stelle und dann erwarte, dass Du in Deine Bibliothek gehst, die gewünschte Stelle raussuchst und die Quelle nennst!

Wenn Du aber genau das machst - und das hast Du - dann ist es doch für Dich viel einfacher, wenn Du kurz die Quelle nennst, als die Weisheiten aus dem Buch quellenlos und quasi als Deine eigenen online zu stellen. Du kannst doch nicht wirklich glauben, das Fremdtexte gingen als Deine eigenen durch?

Ich wollte das Thema längst schon einmal angesprochen haben - im Zusammenhang mit dem leidigen Thema der "Fremdfotos" - aber auch weil Du nicht der Einzige bist, der das so handhabt.

Am Ende soll's mir egal sein und ich werde zu diesem Thema auch nur noch posten, wenn ich persönlich angesprochen werde (was derzeit kaum zu erwarten ist...).

Bevor Du, ich und jeder Andere als aus einem "schlauen Buch" einen Text - und sei es nur ein einziger Satz - als gutgemeinte Antwort online stellt, sollte er oder sie (!) besser und einfacherweise die Quelle nennen. Buchtitel, Name des Autors, Erscheinungsdatum und Seitenangabe reichen.

Denn machst Du es nicht - und NUR DAS ist und war hier Thema - und es fällt auf, wird man zur Kasse gebeten. Und das mit einer viel größeren Sicherheit, als bei Fotos, wo die Sachlage viel öfter zweifelhaft ist! Stichwort: Allgemeingut!

Diese Anwälte haben Software, die Texte "abgreifen" und vergleichen. Das geht in Null-Komma-Nix und führt zwingend zu einem Mahnbescheid, der gegen jeden Einspruch resistent ist.

In diesem Sinne, Stefan,
...und jetzt sei wieder lieb zum lieben Onkel Kiffa!


PS
Wie Foto "1955" beweist, interessieren sich hier sogar "Herr Lustig" und "Bublik" für Modeschmuck!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_1955.JPG
Titel: DSC_1955.JPG
DSC_1954.JPG
Titel: DSC_1954.JPG
DSC_1953.JPG
Titel: DSC_1953.JPG
DSC_1952.JPG
Titel: DSC_1952.JPG
DSC_1951.JPG
Titel: DSC_1951.JPG
DSC_1950.JPG
Titel: DSC_1950.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #94
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #95
Nun frage ich mich schon, was ihr eigentlich aus euren tausenden gelesenen Bücher lest?

Könnten wir wieder sachlich werden?
Wann zum Kuckuk sägt mal einer eine krumm gewachsene Tahitiperle in der Mitte durch?!?!

So könnte es doch gehen, oder?
Denn in euren tausenden Büchern, die ihr sicher schon alle gelesen habt, steht dieses "Rätsels-Lösung" wohl nicht!
Dann lasst uns doch die ganzen Literaten Lügen strafen und finden das Ei des Perlenkolumbus!
Ich tu das nicht. Ist mir zu teuer. :oops: [/u]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #96
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #97
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn Du nur aufhören würdest bei unpassender Gelegenheit nach der Quelle zu fragen



Ich gelobe Besserung, Heinrich - bei der heiligen QUELLE der Weisheit, benannt nach dem Online-Kaufhaus gleichen Namens!

Ich beuge mich der geballten Staatsmacht - im Sinne allgemeiner Entspannung - ist es doch genau das, was der Mensch sucht und braucht!


PS
Noch eine Bemerkung, ohne Bezug zu meiner Quell-Nerverei! Ich frage mich bereits den Nachmittag ob unser Karli möglicherweise Mast- oder Schotbruch erlitten haben mag!? Sein schmerzhaftes Schweigen stimmt mich nachdenklich. Nicht das Heinz beim Perlenfischen in Goa abgesoffen ist. Vielleicht hat er links gedreht - am großen Rad der gemieteten Malanga (unter Seebären auch: "Mach' ma lang da!" genannt) - und hat die Kiste versehentlich rechtsdrehend aufs Riff gesetzt? Ohne Wi-Fi kann er nicht um die Hilfe morsen, die ein Seemann aus Klagenfurt so dringend benötigt! Dreimal kurz - dreimal lang, Karl-Heinz!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #98
Zitat geschrieben von K-Heinz
frage ich mich... was ihr .... aus ... tausenden gelesenen Bücher lest? Könnten wir wieder sachlich werden?


Am 10. Dezember 2014 wird erneut der Nobelpreis verliehen. Ich schlage Karl-Heinz für die alternative Kategorie "ernsthafte Literatur meets Comedy" vor.

Niemand vor ihm hat jemals zu denken gewagt, wie man nach tausenden gelesener Bücher zur neuen Sachlichkeit übergehen kannt - in zwei Sätzen!

Ich schlage vor, dass ich für Dich die Fellatio halten darf - bei einer möglichen Preisverleihung in Ostlo. Am zweiten Advent bin ich noch frei!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #99
Ich setze keine Kiste auf's Riff Kiffa.
Ich habe noch mein Handwerk erlernt. Anders als die Heerscharen an sogenannten Skippern, bestückt mit mehr als einem GPS-Navi, kann ich noch mit meinem sextanten umgehen und verstehe mich auf die Navigation.

Habe in den 80er selber einen aus Messing gebaut. Das fand vielsprachig Interesse.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #100
Zitat geschrieben von K-Heinz
Wann zum Kuckuk sägt mal einer eine krumm gewachsene Tahitiperle in der Mitte durch? ]


Jibb mich Säge - jibb mich krumme Tahitiperle, dann setze ich Deinen verwegenen Plan in die Realität um.


Welche Schlüsse, lieber Karl-Heinz, glaubst Du, könnten wir aus den Ergebnissen dieser Deiner "Sägobär-Aktion" ziehen?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #101
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #102
Zitat geschrieben von K-Heinz
... kann ich noch mit meinem sextanten umgehen und verstehe mich auf die Navigation. .


Ich habe wenig Zweifel, dass Du mit Deinen Sex-Tanten umgehen kannst. Als Österreicher traut man Dir so etwas zu.

Trotzdem hatte ich Befürchtungen, dass Du ohne technische Hilfsmittel möglicherweise die Ka-Ri Bick mit Karna-Takka verwechsest. Dort spricht man Kannada und ich war nicht sicher, ob Du im Englischen firm genug bist um SOS zu funky!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #103
Ich will sehen "OB" das Perlmut teilweise Stellen aufweist, die 1mm und mehr haben!
Schau dir meine Montage an, die ist selbsterklärend.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #104
gibt genau 2 Möglichkeiten:
an den dickeren Stellen ist die Perlschicht tatsächlich so viel dicker, wie es scheint
oder die Perlschicht ist rundrum gar nicht großartig unterschiedlich stark, sondern hat praktisch Abstand zum unzweifelhaft und garantiert perfekt runden Kern, es gibt also Hohlräume
und genau diese Hohlräume müßten sich ertasten lassen, wenn man einen dünnen Draht bzw dessen leicht abgewinkeltes Ende entlang des Bohrkanals einer solchen durchbohrten Perle schabt
oder man könnte sie vielleicht sogar sehen beim Blick mit dem Mikroskop in das von unten beleuchtete Bohrloch

ich habe keine solche Kette bzw ungeknoteten Strang, um das an 1 ... 2 perlen auszuprobieren
auszuprobieren

wenn man sägen will:
man müßte, um aus dem Schnitt keinen Verlust, sondern einen Gewinn zu machen, ein Schmuckstück konzipieren, wo die beiden Hälften der wenigstens rotatiossymmetrischen Perle dann je wie Cabouchon bzw Mabeperlen gefaßt werden
also 2 Ohrpendel z.B.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #105
Viel zu kompliziert Tilo.
Ein Schnitt und basta!
Das müsste doch für Heinrich als Moderator und Sachverständiger erstrebenswert sein, das herauszufinden.

Ich kenne großartige Goldschmiede, Leute die tausende Bücher gelesen haben. Gibt's das, das ich hier in ein wissenschaftliches Neuland getreten habe, dessen Nachweis so einfach zu erbringen wäre?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0