Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet eine echte Perlenkette?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
ok, wenn man in den Genfer See die eine oder andere Schippe Salz reinwirft und ihn das ganze jahr über beheizt, sehe ich gar nicht mal so schwarz für die Zucht von Pinctada maxima
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #32
Wobei es heißt, daß gute Qualitäten bei Tahiti und Südsee preislich wieder anziehen, da in der Krise weniger produziert wurde, die Nachfrage in Asien jetzt gestiegen ist und die Produktion teurer wurde. Da spielt die zeitliche Verzögerung eine Rolle. Vor der Finanzkrise waren die Lager voll, dann sank durch die Krise die Nachfrage, daraufhin wurden die Preise günstiger und die Produktion gesenkt. Wenn nun die Nachfrage bei geringeren Perlbeständen steigt (die Zucht dauert ja ein paar Jahre), werden auch die Preise klettern. Vermutlich. Jedenfalls was die gehobene Qualitäten und Größen angeht. Und auch die Chinesen werden bei besseren Qualitäten der Süßwasserperlen die Preise anheben, sie haben nicht umsonst den Ruf, gute Händler zu sein. Für den Gebrauchtwert älterer Perlen der letzten Jahre wird sich dabei aber erst mal nichts ändern.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #33
wenn ich mich an die reiskornperlen von vor 30 jahre erinnere, die die chinesen damals auf den markt geworfen haben.... und nun die qualität der heutigen perlen betrachte. hut ab sie haben eine steile entwicklung gemacht.
wobei es ein chinesisches sprichwort gibt

- willst du den meister ehren, kopiere ihn -

und sie ( haben ) kopieren ja alles

kifa, lieschen müller ist es egal welche perlenkette sie trägt, ob akoya, süsswasser oder tahiti, sie muss ihr gefallen.

zu deinem bodensee experiment:

der querschnitt einer zuchtperle ist aufgebaut wie der querschnitt eines baumes, du kannst jahresringe entdecken. der besondere reiz an südseeperlen ist , das dort das meereswasser immer gleichbleibende temperatur hat und dadurch die jahresringe gleichmäsig dicht sind und auch schneller wachsen. sie haben auch einen anderen lüster wie akoya perlen aus japan

japanische meeres perlen , also auch salzwasser wie bei den südsee perlen unterliegen der jahreszeiten , im winter eine dünne aber sehr kompakte, gleichmäßige schicht und im sommer eine dicke nich so schöne schicht. entsprechend werden die flöße mit den austern daran, je nach wetter und jahreszeit von schiffen versetzt. dadurch will man zu große schwankungen in der temperatur vermeiden.
die erntezeit in japan ( habe ich mal gelesen ) ist der winter/ frühjahr, dann sei die schicht am schönsten.

chinesische zuchtperlen sind süsswasser perlen und unterliegen ähnlich , der japanischen, der jahreszeiten, wobei die schwankungen aber extre,mer sind da ein see schneller " abkühlt " als das meer mit seiner strömung. dementsprechend ist das lüster nicht so gut ( bzw war es lange zeit schlechter, in den letzten jahren hat sich viel geändert ). in china werden wohl hundert schlechte oder nicht tolle perlen gezüchtet um eine tolle perle zu bekommen. sie haben auf masse statt klasse gearbeitet.

zuchtperlen bzw der versuch von zuchtperlen hier in europa ist meines wissens immer fehlgeschlagen. in früheren zeiten durch die unkenntnis der perlenzucht ( wenn ich mich richtig erinnere sollte mal vor dem nymphenburger schloss in münchen perlen gezüchtet werden, ich meine da sei ein kanal oder so, müsste aber heinrich als münchner besser wissen )
oder später war die wasserqualität der flüsse und seen zu schlecht und die muscheln gingen auch ein.
es gab aber innerhalb von europa die tradition des perlfischens, in der regel war es hoheitliches recht, von fürsten, königen und auch der kirche. die strafe bei unerlaubtem fischen von perlen war das abschlagen der hand.
die gebiete waren in mitteleuropa, bayern , böhmen und sachsen..... bis hinauf nach norwegen, schottland und irland
vom nördlichen teil spaniens bis nach zum weissen meer und karelie. die europäischen fürstenhäuser haben noch Ketten aus flußperlen in ihren schatzkammern ( grünes gewölbe ). diese perlen haben einen ähnlichen glanz wie die chinesischen süsswasserperlen von vor 10 jahren. ihnen fehlt einfach das berühmte lüster. ich möchte nicht behaupten das sie matt oder stumpf sind aber ihre qualität hätte heute keine verkaufsaussichten.
apropo preise. catier kaufte vor dem 1. weltkrieg ein haus an der 5th avenue und bezahlte mit einer perlenkette für die ehefrau des eigentümers.

gruß

stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Ich glaube es war Tiffany und die Perlenkäuferin hat sich noch eine eher symbolische Zuzahlung von 100 Dollar ausbedungen. Das Haus hat Tiffany vor etlichen Jahren dann für viele hundert Millionen Dollar verkauft.

Aber dann kam Mikomoto der ähnlich wie jetzt die Chinesen die Perlenzucht von wenig und mickerig auf viel und gut in wenigen Jahrzehnten entwickelte und dadurch die Preise für Perlen, auch der natürlich gewachsenen, auf Dauer um gut eine Zehnerpotenz drückte.

100 Jahre später, also jetzt, wiederholt sich das Spiel noch einmal.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #35
also heinrich, nach elisabeth strack - perlenfibel - seite 17 wars cartier

wer sich für perlen intressiert soll sich die bücher von elisabeth strack kaufen , sie sind wirklich das beste was es auf dem deutschsprachigen markt gibt.

gruß
stefan
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #36
Hochachtung Stefan

Deine Ausführung hat mich beeindruckt. Die hat wirklich Aussage. Ich habe bezüglich Perlen schon mehrere Anfragen gestellt, deine hat mir am meisten die Augen geöffnet.

Ich kaufte und kaufe noch heute Tahitiperlen. Ich habe schon den Eindruck, das die Preise besonders im letzten Jahr deutlich zugelegt haben. Vielleicht hat es auch mit der Saison zu tun, vielleicht werden sie im Frühjahr nach der Ernte wieder billiger.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Ich sollte vielleicht nachsehen. Das meiste was ich hier schreibe habe ich auch der Erinnerung ehemals gehörtem oder gelesenem oder eigener Erfahrung, wenn es etwas aktuelles ist. Ich habe immer das Haus in der 5th Avenue in dem Tiffany beheimatet war, schräg gegenüber vom Plaza (ist Tiffany dort noch? - mein letzter NY Besuch liegt lange zurück) mit dem legendären Kauf einer Perlenkette verbunden.
Da eine Zeit lang ein Werkstattleiter von Tiffany NY bei mir Giessmaterialien eingekauft hat und alle zwei Jahre bei mir zu langen interessanten Gesprächen zu Besuch war, hat sich diese Perlengeschichte bei mir fest mit Tiffany verknüpft.

Jetzt habe ich kurz nach Vanderbilt und Tiffany gegoogelt aber nichts gescheites gefunden, bin mir auch nicht sicher ob es Frau Vanderbilt war.

Aber vielleicht habe ich mich die ganze Zeit geirrt.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #38
hallo heinz,
ich kaufe alle perlen, leider.
ich finde sie einfach nur schön. die runde sind einfach beruhigend und barockperlen regen die phantasie an was man alles aus dieser perle machen könnte.

gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 044.jpg
Titel: Bild 044.jpg
Bild 045.jpg
Titel: Bild 045.jpg
Bild 046.jpg
Titel: Bild 046.jpg
Bild 047.jpg
Titel: Bild 047.jpg
Bild 048.jpg
Titel: Bild 048.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #39
hallo heinrich
die gute frau vanderbilt, ja und ihre perlen, ( auch aus dem gedächtnis )
sie soll mal mit ihrerer zukünftigen schwiegertochter tee trinken gewesen sein.
im gespräch meinte dann die junge dame, sie hätte keine perlenkette
- herr ober , bringe sie mir eine schere-
und mit dieser schnitt frau vanderbilt dann ein stück aus ihrer eigenen Kette heraus, nicht viel so etwas über 100cm. und schenkte sie der schwiegertochter

stefan
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #40
Also Stefan
ich dachte tatsächlich das ich kreativ wäre.

Jetzt fühle ich mich "sehr klein"!
Danke :oops: Willst du noch auf mich drauf treten?? :D

EINMALIG!
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #41
heinz,
nun stell mal deine ideen nicht unter den scheffel, die eule finde ich total klasse, keider sammelt die eulensammlerin in meinem bekanntenkreis keine eueln mehr

es gibt perlen die springen einen direkt an und schreien einen an, ich bin ein.... papagei. aber leider nie die runden. ich finde runde perlen schön aber langweilig
abgesehen liegen die beiden papageien schon seit jahren in der schublade und, nun haperts bei mir am können der umsetztung ( und daran das es keine dame gibt, die sie tragen würde )
schmuck soll schmücken und getragen werden und wenn beides nicht der fall ist, warum soll man ihn dann machen.

stefan
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #42
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe immer das Haus in der 5th Avenue in dem Tiffany beheimatet war, schräg gegenüber vom Plaza (ist Tiffany dort noch? - mein letzter NY Besuch liegt lange zurück)


Wenn Du unterbringen kannst, schon mal in NY-NY gewesen zu sein, dann möchte ich (schon aus Tradition) noch einen 'draufsetzen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Biltmore_Estate

Ich habe drei Jahre im Schatten von Biltmore gewohnt und in der Vanderbild'schen Küche (mit Paternoster) gefrühstückt! Breakfast at Tiffanies - sozusagggen!

Das Zuckerbäckerhäuschen franz. Prägung mag von Aussen interessant aussehen - innen ist es eher dröge, spießig und für architekturbewanderte Europäer ohne jedes Highlight (vom Paternoster abgesehen - der wurde eingerichtet, damit die "fiesen Schwarzen" nicht ständig durch den Salon laufen mußten, wenn Gäste zu Besuch waren, was quasi immer der Fall war).

Eintritt: 60 Dollar ("Die spinnen - diese Amis!")

Erstklassig an Biltmore ist nur die angeschlossene Winery!
Asheville selbst ist sowieso Weltklasse!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #43
[quote="stefanS"] eine schere- und mit dieser schnitt frau vanderbilt ein stück aus ihrer kette heraus, etwas über 100cm und schenkte sie der schwiegertochter/quote]

URBAN MYTH nennt man solche Stories!

Die Vanderbilt's waren nicht nur schweinereiche, stockkonservative Rassisten (Railway Magnaten), sie galten auch als geizig bis zum Abwinken! Selbst wenn die Story stimmen würde - was unbewiesen ist - wären die Perlen doch in der Familie geblieben! Ist meines Erachtens keine Story wert, die mich zu Mrs. Vanderbilt aufblicken läßt!

Aber - wie gesagt: "Viele Pearls um Nichts!"

URBAN MYTH!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #44
Zitat geschrieben von stefanS
innerhalb von europa die tradition des perlfischens, in der regel war es hoheitliches recht, von fürsten, königen und auch der kirche. die strafe bei unerlaubtem fischen von perlen war das abschlagen der hand.


Wann, Stefan?

Quelle?

Hand abschlagen! Und wir mokieren uns über ISIS? Die haben dieses hoheitliche Recht vielleicht bei unseren Kirchenfürsten abgeguckt!?

"Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!"
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #45
Zitat geschrieben von stefanS
ich kaufe alle perlen, leider. ich finde sie einfach nur schön


Warum "leider" und warum "nur"?

Wenn Du wirklich alle Perlen kaufst, Stefan - ich hätte da noch ein paar aus Glas für Dich! Würde mich sehr beruhigen, wenn Du die kaufst!

Gute Pearls sind in der Tat traumhaft schön - keine Frage. Ihr Glanz ist unübertroffen! Werden sie zudem vom richtigen Typ getragen, scheinen sie noch schöner und glanzvoller zu werden.

Als Sammlerstücke sind ihnen jedoch enge Grenzen gesetzt. Sie bleiben immer (schöne und teure) Massenware, sie bleiben immer anonym und geben keinerlei Aufschluss über ihre Geschichte (bis auf die wenigen und dann sicher unbezahlbaren, dokumentierten Fälle). Man kann sie nur im Laden kaufen, nicht zB auf Reisen "finden". Man kann vielleicht ihr Lebensalter, nicht aber ihr "wahres Alter" bestimmen. Man könnte über eine Perlenindustrie (China, Japan, Südsee etc.) ein Essay schreiben - über eine einzelne Perle jedoch nur schwerlich.

Das ist absolut KEIN Statement gegen "pearls" - es ist eine Aussage gegen "pearls" als Sammelobjekt.

Stimmst Du zu, Stefan?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0