Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet eine echte Perlenkette?

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #46
Zitat geschrieben von stefanS
liegen die beiden ... seit jahren in der schublade und (es gibt keine) dame die sie tragen würde


Soll ich mal die "Beste-von-Allen" fragen?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #47
Ein Freund hat auf Tahiti eine Perle erstanden, für stolze 700€. Ich meine eine solche Perle aus HongKong auch für 100€ zu bekommen.
Zugegeben, sie ist sehr rund, dafür klein. Ihr Lüster regt mich nicht weiter auf.
Ist das dieser Effekt?
Niergends kaufst du orientalische Teppiche teurer als in Istambul? Überhaupt wenn du davon nichts verstehst?
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #48
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Eine Südseeperle wird wohl in Süsswasser eher nicht überleben.


Der Kern meiner Frage war ein völlig anderer!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #49
Zitat geschrieben von K-Heinz
Ein Freund hat auf Tahiti eine Perle erstanden, für stolze 700€. Ich meine eine solche Perle aus HongKong auch für 100€ zu bekommen.Zugegeben, sie ist sehr rund, dafür klein. Ihr Lüster regt mich nicht weiter auf.Ist das dieser Effekt? Niergends kaufst du orientalische Teppiche teurer als in Istambul? Überhaupt wenn du davon nichts verstehst?


...und was ist Deine Frage?

Zum Teppich:
Den kauft man bei XXXXX oder bei den republikanischen Garden mit über 90% Rabatt! Türkische Teppiche sind wie türkischer Honig: Die will keiner!

Das schöne an der Perle für 700 Dollar ist die Tatsache, dass Dein Freund Tahiti gesehen hat.

Lüstern regt Dich nicht auf?
Echt nicht - mich schon!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #50
Querdenken mein lieber Kiffa, querdenken ist das Zauberwort!
Du verfängst dich in deinen Wortmeldungen immer in das geschriebene Wort, ohne auf den Context zu achten.
Kombinieren ist auch so ein Zauberwort, dann erübrigt sich so manche unangenehme Nachfrage.

Natürlich spielt der türkische Teppich keine große Rolle, außer er hat mehr als 100Jahre am Buckel. Aber dort ist der Markt der den Zugang für die wichtigen Teppiche ermöglicht. Oder willst du vielleicht nach Teheran reisen um dir dort einen Null Acht Fünfzehn Teppich neuerster Herkunft zu kaufen?
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #51
Zitat geschrieben von K-Heinz
Querdenken mein lieber Kiffa, querdenken ist das Zauberwort!Du verfängst dich in deinen Wortmeldungen immer in das geschriebene Wort, ohne auf den Context zu achten.Kombinieren ist auch so ein Zauberwort, dann erübrigt sich so manche unangenehme Nachfrage.
Natürlich spielt der türkische Teppich keine große Rolle, außer er hat mehr als 100Jahre am Buckel. Aber dort ist der Markt der den Zugang für die wichtigen Teppiche ermöglicht. Oder willst du vielleicht nach Teheran reisen um dir dort einen Null Acht Fünfzehn Teppich neuerster Herkunft zu kaufen?


Stimmt - ich habe meine Probleme mit dem "Context". Allerdings hielt ich Querdenken immer für meine Stärke!

Du hast mich entlarvt. Ich bin kein Teppichklopfer. Der einzige Teppich den ich mal gekauft habe, war aus Seide, 120x80 cm große und hat am Dal-Lake das Licht der Welt erblickt. Gekauft habe ich ihn in Goa - warum entzieht sich meiner Erinnerung. Damals fand ich ihn schön - heute hat sich das bunte Scheusal auf dem Speicher zusammen gerollt und macht seit Jahren keinen Mucks!

Natürlich würde ich Teheran Istanbul vorziehen. Selbst im Krieg! Im "Amir Kabir" war ich jahrelang Gast. Wirf mal einen Blick auf mein A. Vatar - das ist die Moschee von Meshed - an der Grenze zu Afghanistanigen. Um diese Moschee herum - die zweitgröße des Iran, wenn ich nicht irre - gibts nicht nur Goldschmiede en mass, sondern auch Türkishändler in großer Zahl. Das sind Menschen die den damals eher naiven Kiffa ganz schön über den ungedeckten Tisch gezogen haben (bevor sie dann den Boden mit mir aufgewischt haben). Nee - die Türkise waren echt. Es waren die Preise, die falsch waren! Im Handel liegt der Segen - wußte schon der alte "Ajatollah".

Red.Edit Witz entfernt.

Wie Du jetzt darauf kommst, dass Teppiche "in Türkei" am günstigsten zu haben sind, bleibt rätselhaft. Deine Posts entziehen sich immer wieder meinem einfältigen Verständnis.

Ich kenne den Bazar von Stambul. Gut sogar. Bin hin und wieder in Izmir wegen "Boncuk" - da lande ich natürlich auch immer im großen Bazar (der von Aleppo war schöner und größer). Klar gibts dort Teppiche. Aber warum dort kaufen? Das wäre so, als wolle man in Moskau einen Golf-Jahreswagen erstehen?

Türkei und Teppich...?

Eher nicht!

Teppiche kommen aus dem Iran!

Ohne Ahnung - und die habe ich nicht - kann man nur jedem Kunden raten:

FINGER WEG oder gleich an der Türe kaufen. Am besten von Roma!
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #52
hallo heinz und kiffa,
zu deinem freund heinz, ja du hast recht perlen oder edelsteine im ursprungsland sind in der regel teurer als hier in europa. da spielt nicht nur der touri bonus mit sonderen auch der einzelkauf.
ein großhändler kauft zb 100kg perlen und dein freund nur eine. du bekommst bei allem einen rabatt wenn du mehr, auf einem mal , nimmst ( nur bei ehefrauen nicht )

zu deiner frage kiffa

wann ?
quelle ?

Perlen aus bayerischen Gewässern

Hugendubel Heinrich GmbH, 1985. 143 Seiten Gebundene Ausgabe ISBN: 3880340633 (EAN: 9783880340633 / 978-3880340633)

lies selber nach!

( und genau das ist das was ich meine mit deinen quellenangaben die man dann suchen muss. du schreibst endlose berichte über auslandsbesuche, anekdoten über bekannte von dir - die wir alle nicht kennen - aber du schaffst es nicht einen vollständigen satz zu schreiben, wenn du was wissen willst!

wann, bitte , war das?
kannst du mir / uns darüber quellen nennen ?



und dir k-heinz gebe ich recht - querdenken !

nein deine glasperlen will ich nicht haben kiffa, genauso wenig wie deine aller beste von allen - jeder ist seines glückes schmied also behalte das was du dir " angeschafft " hast

:lol: :lol: :lol: :lol:

in diesem sinne


gruß
stefan
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #53
Zitat geschrieben von KIFFA
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Eine Südseeperle wird wohl in Süsswasser eher nicht überleben.


Der Kern meiner Frage war ein völlig anderer!


Macht nix, meine Atwort auch.

BTW: Das richtige Zitieren mußt Du nochmal üben!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #54
Du Stefan. Du bist ja bei den Perlen sehr belesen und kennst dich da gut aus.
Kannst du bestätigen, was ich über Perlen als Fachauskunft so verzapfe, oder ist das Folgende Nonsens. Ich habe es hier im Forum aufgeklaubt, aber nicht richtig bestätigt bekommen.

Barock-Perle mit gleichmäßigen Ringen:
Hier handelt es sich um eine Funktionsschwäche der Muschel. Die Muschel dreht nach Einsetzen des Kernes im Wachstum der Perle das Implantat normalerweise in alle Richtungen gleichmäßig, so entsteht eine perfekt runde Perle. Dreht die Muschel, weil sie falsch programmiert ist nur in eine Richtung, dann entstehen gleichmäßige Ringe mit viel Nackre am Fehlwuchs. Hat die Muschel Depressionen und tickt völlig falsch, dann entstehen diese verhunzten Fehlwüchse.
Bin schon gespannt.
K-H
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #55
hallo heinz,
es gibt fragen, die bringen einen zum nachdenken.
das ist so eine!
ich habe mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht, das die muschel die perle in der schale "rollt"
aber ich gebe dir recht, das ist die einzig logische erklärung für diese wachstumsrillen.

aber ich gehe davon aus das die auster , durch das implantat eine verletzung am zellgewebe bekommt und diese zellen dann dementsprechend weniger conchin und aragonit produziert.
die auster rollt also die perle im mantelsack und dort ist eine stelle die dann weniger perlmutt produziert.
( also ähnlich wie beim baumkuchen herstellen ) und sobald die perle an eine andere stelle kommt , wo wieder normale menge perlmut entsteht kommt wieder die normale schichtdicke darauf.
da die rille immer parallel verlaufen . muss man davon ausgehen, das die auster die perle immer in die gleiche richtung dreht ( kann vielleicht mit der form der schale zu tun haben, da sie ja zum muschelrand schmaler wird und nach oben gezogen ist. ich könnte mir vorstellen, das diese drehung von der auster durch den wunsch entsteht, den fremdkörper aus der schale zu drücken )


ich habe noch nie etwas darüber gelesen
danke für die frage, durch die ich auch was gelernt habe

gruß
stefan
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #56
Zitat geschrieben von stefanS

ich habe noch nie etwas darüber gelesen
danke für die frage, durch die ich auch was gelernt habe


Leider habe wir nichts dabei gelernt. Diese Frage ist noch immer unbestätigt. Vielleicht kann uns ein Andere helfen
Gruß K-H
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #57
Zitat geschrieben von K-Heinz
Leider habe wir nichts... gelernt. Vielleicht kann uns ein Andere helfen


Doch - ich schon!

Ich habe gelernt, dass sich die Perle im Mantelsack rollt und dieser eine Stelle hat, die so ähnlich wie Baumkuchen reagiert.

Offen ist hingegen ob Austern lieber links drehen und ob es auch Rechtsdreher unter den Weichtieren gibt. Ob ihr Achsverlauf ventral, caudal oder lateral verläuft ist eine Frage, die mich sehr nachdenklich macht!

Das mit dem Programmieren von Austern, mein lieber Karl-Heinz, bleibt dem Perlenfischer wahrscheinlich ebenso ein Rätsel, wie die Behandlung von Depressionen der Schalentiere. Vielleicht ist der Mantelsack im warmen Wasser hinderlich? Als Mittel der Wahl könnte hier evt. ein "Prosack" eingesetzt werden, um die verhunzten Fehlwüchse zu behandeln.

Bin gespannt, was Du meinst, Karl-Heinz!
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #58
ich glaube nicht das eine muschel bauch oder rücken hat
also kannste ventral, caudal vergessen
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #59
abgesehen davon . ich denke die auster ist sowohl rechts wie links drehend, je nachdem wo die perle liegt und sie den fremdkörper aus ihrem schale drücken will. (siehe zeichnung)
Anhänge an diesem Beitrag
Scan_Pic0001.jpg
Titel: Scan_Pic0001.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #60
Zitat geschrieben von KIFFA
Ob ihr Achsverlauf ventral, caudal oder lateral verläuft ist eine Frage, die mich sehr nachdenklich macht!


Ach, stimmt diese anatomische Bezeichnung auch für die Meeresweichtiere? bei Cephalopoden stell ich es mir besonders schwierig vor..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0