Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #226
Jetzt ist auch noch eine kleine Airline auch insolvent gegangen die zwischen der Schweiz und ex Jugoslawien flog.

Der Satz von Greta man habe ihr die Jugend gestohlen an die UNO ist ja objektiv falsch. Die Jugend haben ihr höchstens die Eltern gestohlen, die mit ihrer Krankheit nicht besser zurechtkamen. Selbst das bezweifle ich.
Auch metaphorisch passt der Satz nicht, denn unsere Jugend hat es gut wie schon lange nicht eine Generation.

Wenn Sie gesagt hätte: Ihr habt mir meine Zukunft gestohlen, könnte man darüber diskutieren ob es zutrifft, denn mit Ihrer Popularität sieht es eher nach einer interessanten und glänzenden Zukunft aus.
Metaphorisch auf die Zukunft Ihrer Generation bezogen kann man in der Breite natürlich auch diskutieren. Zukunftsängste sind behandelbar. An meiner Straßenecke gibt es seit neuestem zwei Jugendliche vom Wachturm. Die machen sich auch Sorgen um die Zukunft, versprechen aber Erlösung.

Aber sie hat ja von Ihrer Jugend gesprochen, die ja demnächst auch vorbei sein wird.
Tant pis.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #227
Voilà Heinrich, c'est exactement comme ça!
Über Hasspredigten in Moscheen regt man sich
auf (zu Recht).....
Greta Thunberg bekommt dafür Applaus.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #228
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Genau das war es ... dieser hasserfüllte Gesichtsausdruck.

Hass, Wut und woher nimmt dieses Mädchen das Recht, so zu urteilen. Aber ich kann ihr gerne mal Fotos von Kindern schicken, denen wirklich die Kindheit gestohlen worden ist. Kinder, die hungern, hart arbeiten müssen oder in Kriegsgebieten um ihr Leben fürchten. DENEN wurde die Kindheit gestohlen, aber doch nicht ihr.


Der Greta kann man meiner Meinung nach gar keine Vorwürfe machen, da sie ja offensichtlich Missbraucht wird. Das Mädchen ist doch total überfordert, ihren Eltern gehört das Sorgerecht entzogen. Jeder der selber Kinder hat wird mir rechtgeben.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 936
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #229
Ich glaube es ist eher Verzweiflung die da Spricht weil sie vielleicht erkannt hat, das selbt eine so groß Bewegung nichts gegen die 100 alten Männer pro Regierung denen es nur um die eigene Tasche geht nichts aber auch gar nichts ausrichtet geschweige den auch nur ernst genommen wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #230
Zitat geschrieben von Rammler

Zitat geschrieben von Mhorgaine

Genau das war es ... dieser hasserfüllte Gesichtsausdruck.

Hass, Wut und woher nimmt dieses Mädchen das Recht, so zu urteilen. Aber ich kann ihr gerne mal Fotos von Kindern schicken, denen wirklich die Kindheit gestohlen worden ist. Kinder, die hungern, hart arbeiten müssen oder in Kriegsgebieten um ihr Leben fürchten. DENEN wurde die Kindheit gestohlen, aber doch nicht ihr.


Der Greta kann man meiner Meinung nach gar keine Vorwürfe machen, da sie ja offensichtlich Missbraucht wird. Das Mädchen ist doch total überfordert, ihren Eltern gehört das Sorgerecht entzogen. Jeder der selber Kinder hat wird mir rechtgeben.

Das Kind scheint ein Spielball von Interessen zu sein. Eigentlich kann sie einem auch leid tun. War wohl auch so nicht geplant, dass sie ins Kreuzfeuer gerät. Aber so ist das halt, wenn man zur Ikone hochstilisiert wird.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #231
Mal wieder Futter für den Lemming Mensch :-(

Kein Umweltschutz ohne Technikverständnis - also die Jugend MUSS priorisiert zur SCHULE gehen ... definitiv!!!

Kein nachhaltiger Umweltschutz ohne Mathe, Sprachverständnis und Koordinationsgabe !!!
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #232
Zitat geschrieben von Raustland

Ich glaube es ist eher Verzweiflung die da Spricht weil sie vielleicht erkannt hat, das selbt eine so groß Bewegung nichts gegen die 100 alten Männer pro Regierung denen es nur um die eigene Tasche geht nichts aber auch gar nichts ausrichtet geschweige den auch nur ernst genommen wird.


Ganz meine Meinung - DANKE!
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #233
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Na wenn du meinst, dass Anstand überflüssig ist, dann ist das halt so......
Kann man teilen, muss man aber nicht.


Habe ich das gemeint?? Wann?Wo? Sie können versichert sein das ich Anstand keineswegs Geringschätze.
Da wir aber ein paar Posts weiter schon beim Vergleich mit Hasspredigten sind (siehe pontikaki's Post) ist in meinen Augen jede Verhältnismäßigkeit verloren gegangen,daher verabschiede ich mich hiermit aus dieser"Diskussion"
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #234
Die 100 alten Männer sind auch nur Vertreter Ihres jeweiligen Volkes. Und so wie Boris keine ansatzweise Lösung für das Irlandproblem hat und es daher folgerichtig gar nicht erst versucht, so gibt es keine Lösung gegen die derzeitig wahrscheinlich von Menschen beeinflusste Klimaerwärmung.

Man kann versuchen mit hohem Aufwand in den Industrieländern technische Lösungen zu finden, die den Ausstoß von CO2 etwas Einbremsen aber die große Masse der Menschen in der dritten Welt wird garantiert nicht folgen können und mit zunehmendem Wohlstand und weniger Hunger erst einmal kräftig Ihren Ausstoß steigern. Und das für die nächsten 50 Jahre, selbst wenn sich alle beeilen und es keine Rückschritte durch große Kriege gibt.

So wie es aussieht wird die menschengemachte Klimaerwärmung kommen. Für mich, so ganz egoistisch ist wichtig, wie steht Deutschland und Europa in 50 Jahren da. Zerschlagen wie das römische Reich am Ende, verarmt mit Unruhen und Bürgerkriegen, oder gewappnet mit besserer Infrastruktur als Technologieführer der Welt und mit dem Wohlstand erhalten, den wir heute schon haben.

Wenn die Einnahmen aus der CO2 Spritverteureung in den Bau und die Erforschung neuer Pilotreaktoren, z.B.https://dual-fluid-reaktor.de/ und dem https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor fließen und in Speichersysteme und bessere Solarzellen https://www.wissenschaft.de/te…sse-preis/ dann bin ich mit Begeisterung dabei.

Das kann etwas bewirken, was nachhaltig hilft. Pullover selber zu stricken, nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #235
Da Fräulein Thunberg der Meinung ist, sie habe keine
Jugend gehabt, so sorgt sie - respektive ihre Macher -
doch dafür, daß sie eine glänzende Zukunft haben wird.
Selbst wenn sie nie mehr ein Klassenzimmer betritt um
sich für eine Berufswahl zu qualifizieren, so wird sie von
den Werbeverträgen, die ihr zukünftig von Firmen, die
ein umweltverträgliches Produkt vermarkten wollen,
angeboten werden, ganz formidabel leben können.
Alles richtig gemacht ! ?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #236
Zitat geschrieben von frei

Zitat geschrieben von Raustland

Ich glaube es ist eher Verzweiflung die da Spricht weil sie vielleicht erkannt hat, das selbt eine so groß Bewegung nichts gegen die 100 alten Männer pro Regierung denen es nur um die eigene Tasche geht nichts aber auch gar nichts ausrichtet geschweige den auch nur ernst genommen wird.


Ganz meine Meinung - DANKE!


Dem schließe ich mich auch voll an. Ich interpretiere keinen Hass bei Greta sondern wirklich Engagement aus eigenem Antrieb. Für Fremdbestimmung sind m.W.n. keine Belege gefunden worden sondern nur Gerüchte im Umlauf. Genauso könnte man ja umgekehrt fragen, ob die Politik nicht eher fremdbestimmt ist wenn sie seit Jahrzehnten nichts unternimmt?
Greta wird m.M.n. unterschätzt wenn man sie auf ihr Alter und ihren Asperger reduziert. Den Medien ist das alles Recht, sie haben ihre Schlagzeilen und Greta weiß das eben zu nutzen. Kann ich ihr keinen Vorwurf daraus machen, das tut schließlich jeder, der im Rampenlicht steht für seine Ziele. Und ihre halte ich für wichtig und legitim. Sicherlich ist sie wütend auf die Untätigkeit, schließlich geht es um die Entscheider an der Macht und nicht um sie. Sie kann nur apellieren. Und das erzeugt logischerweise Wut aus Ohnmächtigkeit. Ihre Worte sind so drastisch weil die Erwachsenen wider besseren Wissens sonst taub blieben. Man muß Greta nicht sympathisch finden aber sie engagiert sich wenigstens und mit ihr viele Kids UND Erwachsene denen man sonst vorwirft, sie engagierten sich nicht oder zu wenig für Gesellschaft und Politik. Ja, was denn nun? Es gibt immer Menschen, denen etwas nicht passt. Schon gar nicht, wenn ein Kind es ihnen sagt. Tja.
Haut mich, aber wenn die Berichterstattung nervt, ist das nicht Gretas Schuld. Und ich war letzten Freitag am 20.9. mit in Hamburg auf der Straße. Mit geschätzten 90.000 Leuten aus JEDER gesellschaftlichen Schicht und Alters. Das war toll! Friedlich, kreativ und ernst bei gleichzeitig guter Stimmung.
Auch wenn ich mir wenig Illusionen mache, daß die richtigen Ergebnisse daraus folgen.
Ich finde nur schade, daß dieses Thema wieder so spalterisch behandelt wird. Standpunkte ins Extreme gezogen werden oder ins Lächerliche und Personen dafür diffamiert werden. Ich verstehe den Zorn nicht, der über Greta und weitere Kinder ausgeschüttet wird. Das nervt und ärgert mich an der heutigen Debattenunkultur. Entweder schwarz oder weiß- dafür oder dagegen. Und das Bunte, Graue dazwischen, ein Mittelweg und Differenzierung bleiben leider auf der Strecke.
Es geht ja nicht um Rückschritt ins Mittelalter. Vorbereitung auf das was kommt. Und ob es was bringt, gegenzusteuern, wird sich zeigen. Es aber nicht zu tun, ist den Kopf in den Sand stecken und wie der Hase gelähmt auf die Schlange zu starren, auf die Katastrophe zu warten.
Ich werde beim nächsten Termin auch wieder auf die Straße gehen und schauen, was ich selbst im Kleinen tun und verändern kann.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #237
👍👍👍 Ich kann mir heute nicht die Zeit nehmen, um ausführlich hier zu schreiben- aber ich möchte zumindest meine Meinung kundtun. Und die deckt sich mit der von Sparkle!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #238
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21151
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #239
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #240
Zitat
Entweder schwarz oder weiß- dafür oder dagegen. Und das Bunte, Graue dazwischen, ein Mittelweg und Differenzierung bleiben leider auf der Strecke.
Gilt leider für beide Seiten.

Nat, wenn du am Freitag demonstrieren gehst ist es als arbeitende Bevölkerung für dich ein echtes Opfer. Wären die Demos über Wochen am Samstag oder Sonntag, also ohne Schulschwänzmöglichkeit möchte ich gerne die wahren Engagierten zählen.

Mir beschert es momentan also höhere Fahrtkosten, da ich ja so arbeite, dass ich zu den Leuten fahr, und nicht 10 Personen sich in ihren Wagen setzen müssen, um zu mir zu kommen. Gut, muss ich leider auf die Preise umlegen. Wird es für alle teurer.

Genau so wird es dem Rest der Wirtschaft ergehen, hatten wir schon bei der 1. Spritsteuererhöhung, als wir die Renten der Ossis irgendwie finanzieren mussten. Die Steuer wird natürlich auch nicht in dem Maße reduziert, da die Bewohner der östlichen Bundesländer ja inzwischen selber eingezahlt haben. Nee da wird jetzt steuermäßig aufgesattelt, und, Heinrich, du denkst doch nicht im Ernst, das das der Energiesparforschung zugute kommt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0