Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1951
Mich hat heut der Gemahl mit diesem Frühstücks-Stilleben
überrascht. Zeigt's doch, daß in der Presse wirklich viel
"Fake-news" verbreitet werden:
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #1952
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1953
Gut gemacht!

Weder gefreut noch geärgert, nur belustigt, im Nachbarort hat ein neuer Schönheitssalon aufgemacht.
Was gibt es denn hier alles, mal die Tafel gelesen...
aha, Ohrloch Stechen, aha, Nasen Piercing und - hoppla - After Piercing - ach du mein Schreck - ach so, Zeilenumbruch - Lotion...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1954
>_< :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1955
Das Kopfkino hättste sehen sollen.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1956
@Silberfrau
Kopfkino lief....autsch und würg^^
Mich hat heute folgendes gefreut:
Ihr wisst ja das ich auf etwas massiveren Schmuck stehe.
Mit hilfe von Sandguss lässt sich da schon einiges machen.
ABER es dauert.
Da ich weiterhin meinem Motto von Handarbeit und keine "Massenproduktion" treu bleiben, andererseits aber auch etwas Erleichterung haben will kam mir folgender Gedanke. Es gibt Eingüsse für verschiede Größen, in der Regel 3mm-7mm Durchmesser für Draht (Stangen).
Die Höhe dieser Eingüsse variert, is aber maximal ca. 20cm, was ja schon ordentlich ist^^
ABER
Da ich auf massiveren Schmuck stehe, und gerne Armreifen über 7mm gießen würde, hab ich mich auf die Suche nach größeren Eingüssen gemacht.
Leider habe ich nichts gefunden, und ich habe LAAAANNNNGGGGGGEEEEEEEE gesucht. Auf Deutsch, Englisch, in Youtube Videos, eigentlich aus allen Quellen die mir bekannt sind.
Nichts gefunden.
Ja ich weiß, man kann auch mit Barreneingüssen, Stangen gießen und diese dann Rund hämmern.
Bedeutet aber auch viel arbeit (was im Prinzip ja nicht falsch is, gute Arbeit dauert halt manchmal).
Ich hab dann überlegt, aus was bestehen diese Eingüsse?
Richtig, eigentlich nur ein Metallklotz in den Löcher gefräßt sind.
Da kennt man so viele Leute (zumindest sagt das meine Facebook Freundesliste^^)....da muss es doch einen geben der Löchter in nen Stück Stahl fräßen kann.
Also hab ich vor ca. 3 Monaten eine Aufruf gestartet.
Und tatsächlich hat sich ein Kumpel gemeldet. Er arbeitet nebenbei als Hausmeister in einer Schule für Mechaniker/Handwerker (oder so^^).
Und jetzt, nach gut 3 Monaten Wartezeit durfte ich das Prachtstück in den Händen halten und ausprobieren.
Anbei die Bilder des Prachtstückes. Ca. 20cm Hoch (Gussstücke sind ca. 18cm hoch) und 2x 1cm Löcher.
Hier gabs leider ein Mißverständniss, ich wollte 1x1cm und 1x1,2cm...aber egal.
Es funktioniert wunderbar und ich hab meinen ersten Armreif mit 1cm durchmesser und 17cm länge nun um meinen Arm^^
Es ist schön das man sich als 45Jähriger noch freuen kann wie ein kleines Kind :-D
PS: Da ich dann doch etwas ungeduldig war hatte ich mir zwischenzeitlich einen Holzrahmen gebaut und eine Stange mit 1,2cm durchmesser gegossen. Ging auch gut, is aber natürlich langwierig ;-) Aber mit dem Ergebniss bin ich dennoch zufrieden und trage diesen Armreif ebenfalls.
PS2: Der Armreif mit 1cm durchmesser hat ein Gewicht von ca. 138g und der mit 1,2cm druchmesser ca. 190 gramm. Das freut das verrückt Hobbygoldschmiedeherz :-D
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1957
wenn die Löcher fürs zusammenstecken nicht so nah an dem Hohlraum wären, hättest einen vielleicht aufbohren (lassen)können

und den 10mm Gussdraht biegst du mal eben zum Reif?
du hast eine Rohr/Ringbiegevorrichtung dafür? mit der Hand und Zangen stell ich mir das zu schwer vor
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1958
Ja das mit dem weiter machen hatte ich mir auch überlegt, aber wie Du schon erkannt hast, leider nicht möglich. Da der Preis für das Werkstück sich aber mehr als in Grenzen hält, werd ich mir sehr warscheinlich, sofern die Jungs nicht zu eingespannt sind, noch einen machen lassen :-D
Sowohl für den 10mm als auch für den 12mm Draht hab ich keine Biegevorrichtung.
Habe das mit einem Armreifriegel, einem Gummihammer und ordentlich Schmackes gemacht^^
Zugegeben, die Anpassung an meine Wünsche (ich trage die Armreifen gerne sehr eng), war/ist etwas tricky, aber bin zufrieden.
Im Sommer wird das ganze warscheinlich noch etwas eng sein...aber ich kanns ja weiter und dann wieder enger machen wenns zu derb wird (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1959
Bitte zeigen
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1960
Ah ganz vergessen, Bitte :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1961
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1962
'ne Menge Reif - is ja aber auch für 'ne Menge Mann ;-)
schön geworden!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1963
Iss kein Armreif - iss Armspange (Klugscheißermodus aus;-)
WAU Nico - toll! Mir gefällt der "Leo" am Besten.
Nimmst Du Aufträge an?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1964
ist das nicht etwas dünn für dich, Marion? da würde ich eher ein mind. 2cm Durchmesser Rohr als Spange erwarten ;-)
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1965
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Iss kein Armreif - iss Armspange (Klugscheißermodus aus;-)


du hast ja sooo recht :*
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0