Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1636
Cola verwendet Tilo doch auch zum Walze putzen wegen der Phosphorsäure oder so da drin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1637
Mache ich das? In Cola ist Phosphorsäure, glaube ich. Bin grad etwas googlebehindert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1638
Hast du mir zumindest mal vorgeschlagen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1639
Ja, ich glaub auch, die Phosphorsäure wars. Aber in Chemie war ich häufig krank.
Walze mit Cola putzen wäre ich nicht drauf gekommen. Walze putzen überhaupt. Also putzen allgemein...
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1640
Ich weiß nur, das Cola Kalk löst, das war der Versuch mit dem eingelegten Ei über Nacht, das dann morgens keine Schale mehr hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1641
Stimmt, fast jede Säure löst Kalk auf.
Cola enthält Phosporsäure
Rhabarbersaft enthält Oxalsäure
Magensaft enthält Salzsäure
Äpfel enthalten verschiedene Formen von Carbonsäuren
Zitronensäure bildet im Körper den wichtigsten Transportkarren für die Energiegewinnung aus der Nahrung.
usw.

Säuren sind notwendiger Bestandteil aller Lebensformen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1642
Ja, fast jede Säure löst Kalk auf. Aber Schwärzungen von Gummitrommeln, von denen man nicht mal genau weiß was es ist, eben nur die Phosphorsäure der Cola in Verbindung möglicherweise mit Kohlensäure und Zucker, (Kommentar meines Sohnes: wozu brauchst du dann meine Cola, dann kauf dir doch direkt die Phosphorsäure.) Witzigerweise hat die Flüssigkeit hinterher weder nach Cola gerochen noch - ja, ich habe einen Finger hinein gestippt - geschmeckt. Ein einzelner Silberring, den ich übersehen hatte, hat die ganze Prozedur mit gemacht und wurde erst nach dem abschließenden Trommeln mit Wasser und Seife wieder schön.
Die Alternative hieße Bremsenentfetter, das Totschlagargument der Autoschrauber und meines Mannes - so wenn gar nichts mehr geht - nimm Bremsenentfetter. Damit habe ich meine Mokumeganeblechle entfettet vor dem Verschweißen.
Und ehrlich, bei solchen Zusammenhängen - Poliertrommeln und Cola - vermisse ich den Uli so, der hätte das auch für Nicht-Chemiker verständlich erklären können.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1643
Zitat geschrieben von Silberfrau

Und ehrlich, bei solchen Zusammenhängen - Poliertrommeln und Cola - vermisse ich den Uli so, der hätte das auch für Nicht-Chemiker verständlich erklären können.


Da haste recht - ich stöber immer noch gerne in den
alten Beiträgen von ihm. Und meistens lern ich nich
nur was, nebenbei bewirken seine Bemerkungen ein
akutes Mundwinkel-Lifting.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1644
Ich habe mich vor 12 Jahren nach dem Tod meines Onkel breitschlagen lassen quasi als sein Nachfolger die ökonomische Verwaltung der Erbengemeinschaft meines Urgroßvaters (verstorben 1953) zu übernehmen. In dieser Gemeinschaft liegen noch Wiesen, teilweise mit alten Obstbäumen, drei Felder (verpachtet) und ein Stück Wald (waren mal Felder, aber die wurden vom benachbarten Wald erobert).
Bisher war das alles kein Problem, klassisch zu St. Martin das bißchen Pacht einsammeln (Pächter ist ein entfernter Verwandter und die Familie hat die Pacht seit kurz nach dem Krieg, so genau weiß das keiner mehr), Grundsteuern, Versicherung und Kleinkram bezahlen und alle 2 Jahren Treffen der Großfamilie zum Ausflug/Grillen. Nur ist in den letzten 70 Jahren die Erbengemeinschaft auf knapp 20 Leute angewachsen und jetzt musste ich die neuen Steuererklärungen für die neue Grundsteuer machen. Alle Mitglieder der Erbengemeinschaft mussten eingetragen werden inkl. persönlicher Daten, Steuernummer und SteuerID. Dabei hat sich dann noch der Betreuer einer 81-jährigen Cousine quergestellt und wollte mir erst die Angaben nicht geben. Die ganzen Dinger werfen wirtschaftlich nichts ab, die Pacht ist so aufgesetzt, um die Kosten zu decken. Der Sohn eines Cousin kümmert sich um die Obstbäume (dort stehen auch seine Bienen) und die 4 Schafe, die wir dahin gestellt haben, damit wir nicht mähen müssen. Der Aufwand für die Beschaffung der Daten bzw. das Rauskramen der Unterlagen und das Ausfüllen (Gott sei Dank konnte man wenigstens kopieren) steht in keinem Verhältnis zu den Grundsteuern die da fällig werden. Ich habe in Summe etwa 3 Tage dran gesessen für das Einsammeln der Daten und Eingeben in die Maske und jetzt wird das nochmals im Finanzamt geprüft und dann darf ich nochmals die Bescheide prüfen. Dabei liegen alle Informationen schon vor, nur an unterschiedlichen Stellen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1645
Mon Dieu - Boooodenlos.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1646
ich hab neulich von einem Fall im Bekanntenkreis gehört, wo eine kleine Erbengemeinschaft (u.A.) 8qm wertlosen Boden geerbt hat, die mal Graben waren und irgendwann mal beim Aufteilen/Verkauf der angrenzenden Grundstücke nicht mitverkauft wurden (war halt der Graben-Niemandsland) und jetzt nur Ärger machen und Kosten verursachen, weil sie auch nicht einfach darauf verzichten konnten, damit das an die gemeinde oder so fällt
einige hundert euro und viel nerven und zeit mit Behörden sind für dafür schon draufgegangen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1647
Bei mir genau anders rum, ich habe ein Stück Grund mit Wegerechten dabei, da kann ich also gar nix mit machen, die Gemeinde macht darauf was sie will, (nämlich immer alle meine Biotope platt) aber abkaufen wollen sie es auch nicht.

Ja über den Sinn und Unsinn der neuen Grundsteuererklärung ist ja schon von allen Seiten viel diskutiert worden, abgfangen mit den gleich zu Anfang wegen Überlastung ausgefallenen Servern über umständliches Eruieren von Daten, die dem FA sowieso vorliegen...
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1648
ach ja, die Gemeinde... da könnte ich auch abendfüllende Geschichten beitragen, mal treten sie uns, mal treten wir zurück... Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Mittlerweile geht meine Schwägerin zum Bürgermeister wenn was ist, sie ist im Gemeinderat, da ist die Verhandlungsposition gleich eine andere
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1649
Sehr gut so. Impertinente Schreiben dererseits konnte ich immer ganz gut kontern, aber am Ende sitze ich doch am kürzeren Hebel.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1650
Ha, gestern sah ich irgendwo ne Extra3 Folge, wo eine Gemeinde einen Anwohner dazu verdonnerte, kleine Fugenbiotope sofort aus dem Pflaster zu entfernen. Ansonsten drohte ihm der kostenpflichtige Einsatz des städtischen Grünamtes für 550,- oder gar knapp 1000,- €?, ich erinnere die Summe nicht mehr genau. Und gleichzeitig wucherte auf den städtischen Grundstücken die Natur völlig ungehemmt und unbehelligt. Hoch und ausufenrnd auf Höfen und unter Sitzbänken quer durch den Ort wuchs alles so schön vor sich hin. Weiß nicht mehr, wo das war um es zu googeln. Der Betroffene hat dann halt die kleinen, spärlichen Blümle rausgeharkt....Schon bekloppt, welches Maß da angelegt wird...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0