Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1606
Das muss ich mal los werden. Bürgerentlastungspaket - was das den Staat wieder kostet!

Ja klar, das 9 Euro Ticket, das Pendler in der Ferienzeit, wenn sie eh nicht zur Arbeit müssen, entlastet, wohl schon.

Der Zapfsäulenrabatt? Ist ja nicht gerade so, dass der Sprit nun zu 100% steuerfrei wäre. Es werden bloß halt WENIGER Steuern, die ja immer den größten Anteil des Benzinpreises ausmachen, erhoben, Nachdem sich der Staat vorher an den hohen Benzinpreisen prozentual beteiligt und sich dumm und dämlich verdient hat. Und genau aus diesem Grund vermutlich auch recht lange Zeit gelassen hat. Da die Ölkonzerne aber weiterhin das Benzin unnötig verteuern, fällt für Vater Staat auch weiterhin ein nicht unerheblicher Brocken an, von "Kosten" kann also in dieser Hinsicht keine Rede sein. Ein Einschreiten des Kartellamtes scheint nicht so dringend zu sein.

Dafür, dass die Benzinpreise am 1.6. nicht wirklich un 35(?) cent gefallen sind wird angeführt, die Tankstellen hätten ja noch ihre Tanks voll, mit Sprit, den sie teuer eingekauft haben. Verstehe ich nicht, für hohe Steuern beim Einkauf machen sie Vorsteuer geltend, sie kaufen ihren Sprit doch immer fürs gleiche Geld ein? Verkaufssteuern fallen, genau, beim Verkauf an. Diese wurden aber zum 1.6. gesenkt. Hat jemand Einblick in die Besteuerung von Tankstellen und kann mir das bitteschön erklären?

So wie ich es sehe wird weiterhin der Bürger, der auf sein Auto angewiesen ist, abgezockt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1607
Energiesteuer fällt bei Abgabe vom Großhandelslager an
https://www.traunsteiner-tagbl…06654.html
war wirklich an vielen Stellen im Vorfeld zu lesen.
insofern war es überraschend, dass die Preise schon am ersten Tag gefallen sind (das müssen sie rausholen bei Beendigung der Aktion, wenn steuerbegünstigter Sprit in den Tankstellentanks ist und trotzdem wieder der volle Preis berechnet wird)

und die Mehrwertsteuer ist gaaanz schlechtes Beispiel, weil bei großen Firmen auch schon bei Lieferung bzw. Rechnungserstellung fällig und nicht erst bei bezahlung!
https://www.haufe.de/finance/s…03216.html
das sorgt im Zweifel sogar dafür, dass schon Mehrwertsteuer abgeführt werden muss, obwohl der Rechnungsempfänger gar nicht dran denkt, die Rechnung zu bezahlen und stattdessen lieber insolvent geht!
wir kleinen Krauter haben die abweichende Regelung, dass wir die Mehrwertsteuer erst nach Bezahlung abführen müssen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1608
Danke für die Aufklärung.
Was bleibt ist allerdings dass der Staat so oder so immer noch gut mit verdient.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1609
Gefreut und geärgert - erst geärgert und dann gefreut:
Seit ca. einer Woche mochte mein Scanner nicht mehr tun. Es handelt sich dabei um ein Multifunktionsteil Fax - Scanner - Drucker. Ein ziemlicher Kasten, aber war rel. günstig bei Saturn. OK, drucken war noch nie so seine Stärke, aber einen Drucker hatte ich schon. Ihn deswegen wieder zurück schleppen wollte ich auch nicht. Faxen ist mittlerweile eh aus der Mode gekommen also hat er die letzten Jahre so schlecht und recht als Scanner gedient.
Öfters zickig.
Seit ca. einer Woche dann aber total zickig, sagte, er könne nicht mehr scannen, weil die schwarze Tinte jetzt alle sei. In seinem ganzen Leben hat er allerdings nur vielleicht 5 Seiten gedruckt. Wer ihm das wohl weiß gemacht hat, dazu später.
Danach ist er komplett in den Streik getreten und die einzige Fehlermeldung, die man ihm entlocken konnte war "Canon". Das stimmte, auch dazu später. Hat mir aber erst mal auch nicht weiter geholfen.
Zum Glück habe ich einen Spezialisten für alle Arten von IT Problemen groß gezogen. Mütter, Kinder kriegen lohnt sich echt!
Der stürzte sich in die Materie und fand heraus, dass es nicht nur mir so ging, weltweit seien Geräte meines Typs um den 1.6. in den Streik getreten.
Und er fand auch die Lösung.
Wenn das Gerät eingeschaltet wird, was macht es? Es geht erst mal ins Internet. Logisch, genau so wie wir, aber was will es dort? Vermutlich eine Erlaubnis von Canon, am Leben zu bleiben. Vermutlich haben die Geräte diese plötzlich nicht mehr bekommen.
Armer Scanner. Aber Schuld ist doch das blöde Internet. So, was macht man? Der IT Spezialist hat ihn einfach dort nicht mehr hin gelassen. In der Fritzbox hat er für den Scanner eine Kindersicherung eingerichtet. Der Scanner darf jetzt nur noch ins häusliche Netzwerk, aber nicht mehr ins Internet. Seitdem geht er wieder.
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1610
Na das ja mal interresant. Bin auch vom Fach (IT) und das hab ich auch noch nicht gehört^^ Evtl. will er auch nur nach Updates schauen und hängt so in ner Warteschleife? Besonders Intelligent sind die Drucker ja nicht. Danke, so hab ich auch mal wieder was dazugelernt^^
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1611
Vermutlich technisch ausgedrückt, ja. Aber was will er denn upgedated werden?
Sei Ärbert soll er machen und s Maul halten.
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1612
Hehe ja wäre schön wenn die Dinger das mal so machen würden^^
Firmware (Software des Druckers selber) will er warscheinlich erneuern, aber so ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn wenn es ab 01.06 war....naja paar Ideen hätte ich noch, aber das tut hier nichts zur Sache und würd das ganze warscheinlich nicht lösen^^
Auch wenn ich in der IT Zuhause bin, gibts so viel was man lernen kann, wird nie langweilig, gerade bei solchen Beispielen wie Deinem.
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1613
Heute einen Siegelring aus 925er Silber, mit Wunschgravur (von Hand daher so uneben^^), Teilgeschwärzt und Gehämmert fertiggestellt.
Mein erster "Auftrag"^^
Zwar unendgeltlich, aber er hat mir auch viel geholfen bei meinem Anhänger und dem erstellen der 3D-Vorlage für die Rückseite :-)
Im gefällt es sehr und das is "Lohn" genug!
Ach ja, das Silber für den Ring kommt aus einer Panzerkette. Diese hab ich auf Handgelenkgröße gekürzt, den Rest eingeschmolzen und mit Hilfe von Sandguss einen Siegelring draus gemacht :-D
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1614
Ja, der Ring ist doch toll, die Gravur, für den Anfang passt sie. (Z ist böse? Nein, Z kann nichts dafür.)
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1615
Danke :-)
Ach ja das mit dem Z....hat eigentlich was mit seinem Discord Nick zu tun, und ZZ is halt die Abkürzung^^
Ihm gefällt diese "Anfänger Gravur" sogar besser als ne maschinelle, weil (seine Worte) sie genauso unperfekt ist wie er^^
Hauptsache es gefällt ihm
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7903
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1616
Zitat geschrieben von SidEwigk

....sie genauso unperfekt ist wie er^^....



Oder, um den Herrn Kollegen "Brettwerk"
respektive Nam June Paik zu zitieren:
"When too perfect lieber Gott böse.“
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1617
Ja da hat Horst, Aka Brettwerk, bzw. Nam June Paik recht^^
Klar möchte ich das die Gravuren noch besser werden....aber für den Anfang bin ich zufrieden :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1618
ordentlich geworden, der Herrenring. Und nein, ein Siegelring ist das nicht, auch wenn es bei dieser Ringform immer wieder behauptet wird.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1613
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1619
Heute habe ich erfahren, dass die letzte Filiale der Postbank hier im Stadtteil per Ende des Monats schließt, kein allzu großer Verlust dachte ich erst, bis ich erfahren habe, dass so auch die letzte Postfiliale hier im Stadtteil schließt, jetzt gibt es nur noch die Dienstleister in Kiosks bzw. in den Supermärkten. Wir haben hier 61.500 Menschen... man wird auf die große Innenstadtfiliale verwiesen, dort gibt es immer bei jedem Wetter Schlangen bis weit vor die Tür... ich verstehe nicht was das soll, braucht es mittlerweile über 100.000 Menschen, dass sich eine Postfiliale rentiert?!?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1620
scheinbar. Die Postfiliale mit DHL im Getränkemarkt bei meinen Eltern schließt auch zum November.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0