Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bares für Rares im ZDF.

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Timeout, was ist das nervig.
Außerdem, hat irgendwer mal geguckt ob die besagte Sendung nicht vielleicht eine Aufzeichnung von Anno Dazumal ist, als der Goldpreis noch höher war?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
bei Min. 4:30 schätzt die expertin den goldankaufswert auf 850,-
das ist aktuell
sie rechnete dann noch 100 drauf, weil der Zustand ok ist
https://www.zdf.de/show/bares-…8-100.html

(der jungsche Verkäufer sieht scheinbar schlecht und hat wohl weder Waage noch Internet, denn er hoffte auf 400,-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #48
Ich habs mir nicht angetan.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Bei solchen Sendungen wird nichts am Ankauf gesponsert, schon allein, weil das nicht senderseitig budgetierbar wäre. Anfahrt und /oder Hotelkosten sind planbar.

Die Ankäufer sehen das scheinbar als Werbung und nehmen daher wahrscheinlich überhöhte Ankaufspreise in Kauf um sympathisch zu wirken und in der Sendung zu bleiben.

So eine einzelne Sendung hat für einen Ankäufer den Werbewert von ca. 1.000,- pro Sekunde. https://www.google.de/search?q…SA8Qe23Jcw
Wenn er nun in der Totalen 10 Sekunden über das Armband reden darf und damit einen Werbewert von 10.000,- Euro generiert ist es doch völlig egal, ob er dafür dann 800, 1200 oder 3000 Euro bezahlt. Das ist dann immer noch billig.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #50
Der Werbewert für die Ankäufer ist nicht zu unterschätzen, das sehe ich auch so. Neutral betrachtet hat diese Sendung einen gewissen Unterhaltungswert und fairerweise sollte man erwähnen, das eine oder andere Wissenswerte erfährt man sicher auch. Was mein Fachgebiet, das Porzellan, betrifft, so kann ich sagen, dass manchmal schon auch ein wenig Unsinn erzählt wird (wenn z.B. eine grottenschlechte Hobbymalerei ehrfurchtsvoll als Handmalerei behandelt wird), aber es wird auch einiges vermittelt, was viele sicher noch nicht wussten. Mein Fazit: Es gibt Schlimmeres als diese Sendung ;)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #51
Ich sehe bei dieser Sendung - welche meine Frau und ich auch hin- und wieder gerne anschauen - auch den Unterhaltungswert im Vordergrund.

Wobei es aber für interessierte Laien auch immer wieder teils sehr nützliche Informationen gibt.

Man sollte/darf halt auch da nicht alles was gesagt und festgestellt wird, auf die berühmte Goldwaage legen.

Das die Sendung von vorn bis hinten (freundlich ausgedrückt) "durchorgansiert ist" und nichts dem Zufall überlassen wird, sollte jedem klar sein, ist halt Unterhaltung ;-)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Händler die Artikel (immer/in voller Höhe) aus der eigenen Tasche bezahlen. Den angesprochenen Werbeeffekt hätten Sie auch ohne die teils völlig überhöhten Ankaufspreise. Weiterhin habe ich vor kurzem einen Bericht eines Händlers gelesen - er hatte glaube ich einen arabisch klingenden Namen, der schrieb bisher dreimal dabei gewesen zu sein - und einiges sehr interessantes erklärte. Ich muss mal schauen, ob ich das noch finde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #52
dessen Angaben fand ich ziemlich uninteressant und hatte sie deshalb gerade nicht verlinkt
ursprünglich war das wohl ein artikel in der Augsburger allgemeinen, der mit der suche "schummelvorwürfe bares für rares" bei google zu finden ist, aber beim anklicken aktuell dann einfach nur ein Artikel mit Kurzvorstellung der Protagonisten ist

aber gut, hier die meiner Ansicht nach recht uninteressante Focusversion davon
https://www.focus.de/kultur/ki…18911.html
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #53
Ja, das ist zumindest der Angesprochene. Ich bin aber der Meinung, irgendwo etwas direkt von ihm gelesen zu haben auch in längerer Ausführung und nicht diese Zusammenfassung vom Focus.

Ist aber jetzt nicht so wichtig, musst nicht suchen...

Wobei die Erklärungen des ZDF-Sprechers teilweise echt... :D
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #54
Man kann ein solches Sendeformat auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Wenn man da nicht plant, wäre das dann nicht ein einziges unkoordiniertes Chaos? Würde man das wirklich sehen wollen? Ich denke, egal, was man tut, es wird immer positive UND negative Meinungen geben und das ist auch legitim. Kritisieren ist leicht, aber etwas tun und sich damit regelmäßig der öffentlichen Kritik auszusetzen, fällt so manchem dann schon deutlich schwerer. Würde jemand von Euch in einer solchen Fernsehsendung o.ä. gerne als Experte auftreten und wärt Ihr der Meinung, dass Euch das Publikum und zuschauende Fachleute uneingeschränkt und kritiklos mögen würden?
Andere Sender verfolgen ein anderes Konzept; Kunst & Krempel zum Beispiel. Für diese Sendung wird mit Sicherheit entsprechend geplant und im Vorfeld recherchiert - aber auch da wurde bezüglich des Porzellans schon Unsinn erzählt!
Es ist eben eine Sendung im Fernsehen, wer hingehen möchte, kann das tun und wer es sehen möchte kann das auch tun. Aber ich gebe zu, manchmal rege ich mich auch auf und dann schalte ich das einfach ab. Fertig. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #55
Der Knackpunkt der Kritik scheint sich nicht auf die Show an sich zu beziehen, sondern genau auf die Stelle:"Show meets real life"
Zitat geschrieben von Tilo

bei Schmuck dagegen nicht, weil ich das im Tagesgeschäft oft erklären muß, daß das eben Show ist und mit der Realität leider nicht unbedingt zu tun hat
Aber so isses halt, ich fürchte, damit müssen Goldankäufer einfach leben. Eine einfühlsame (nicht hingerotzte, bitte) Erklärung sollte eigentlich helfen, und der Vorschlag, nach Einholen anderter Angebote wieder zu kommen.

Trifft auch genau so auf Schnäppchenjäger wie Michael Ronet zu, die es in die gleiche Erklärnot bringt.

So wie wir Goldschmiede alle mit dem Vorurteil klar kommen müssen, dass man zur Herstellung eines Schmuckstückes nur drei mal aufs Gold spucken und einen Zauberspruch murmeln muss.
(Fakt ist, dass das unbedarfte Volk schon bei den simpelsten Ringleins vor Ehrfurcht erschauert, wie kompliziert doch die Herstellung in Wirklichkeit sei.)

Das Zauberwort lautet Kommunikation.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
vorgestern war mal wieder "bares für 08/15" angesagt

ich sehe/höre(Funkkopfhörer) arglos beim Abendbrot meine "Bildungssendung" auf ZDF neo
kommt einer und erzählt, daß er ne österreichische Münze von 1915 dabeihat
Hallo?
da weiß ich doch schon an diesem Satz, daß das eine weltweit zum Goldkurs gehandelte Nachprägung ohne jeglichen numismatischen Mehrwert ist und von rar sehr sehr weit entfernt.
und die Leute müssen sich doch mit Fotos des Stücks usw bewerben
und dafür haben die den von Erfurt nach Puhlheim (einfach 400km) antanzen lassen?
er hat dann mit 225 immerhin 5,- über dem zum Aufzeichnungstermin aktuellen Preis bekommen, den er auch in Erfurt bei einem seriösen Anlagegoldhändler bekommen hätte
würde sagen, nicht grad gute Bezahlung für den Aufwand
und ob Puhlheim nun unbedingt einen kostenlosen Kurzurlaub wert ist, kann ich grad nicht beurteilen

https://www.zdf.de/show/bares-…8-100.html
vorspulen bis 33:50

gelohnt hat es sich jedenfalls gestern (gesendet) für eine Mutter mit 800,-Schätzung Brilliohrstecker
angekauft von Wolfgang Pauritsch für 850 und von Waldi zusätzlich 50,- für die 9jährige Tochter draufgelegt
aha
ja, das macht Sinn


oder auch nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #57
Zitat
und von Waldi zusätzlich 50,- für die 9jährige Tochter draufgelegt
Brauchst du noch mehr Argumente, um deinen EM Ankaufskunden zu erklären, dass Fernsehen eben nicht das richtige Leben ist?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #58
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
...
 
Avatar
 

...

 ·  #60
Sind wir nicht alle ein bisschen Schnaeppchenjaeger?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0