Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Testung Bares für Rares

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Gibt es wirklich einen Tester, der Diamant-Synthesen detektiert -
wie in diesem Beitrag von "Bares für Rares" Bild 8 zu sehen?
https://de.nachrichten.yahoo.c…52971.html
Ich dacht immer die Synthesen wären genau das Problem und diese
Tester könnten das nicht unterscheiden - nur Glas oder Zirkonia und
Dergl. unterscheiden?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Ich habe die Sendung nicht gesehen und den verlinkten Bericht jetzt nur kurz überflogen.

Falls sich deine Frage auf das gezeigte Gerät (welches ein normaler Diamanttester ist) bezieht, hast du recht.

Damit kann man nicht zwischen natürlichen Diamanten und Synthesen unterscheiden.

Aber es gibt Kleingeräte, die anzeigen, ob weitere Untersuchungen nötig sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Am Tester steht nur "Simulant", und die Rede ist nur von Synthesen. Mit keinem Wort konnte ich Diamantsynthese entdecken. Wobei ich bei den Alter des Schmuckstücke auch nicht explizit Diamantsynthese vermutet hätte. Safir aber schon eher. Zirkonia wiederum nicht. Schönes klassisches Teil "berühmter Designer"?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Zitat geschrieben von diamantenimport

Ich habe die Sendung nicht gesehen und den verlinkten Bericht jetzt nur kurz überflogen.

Falls sich deine Frage auf das gezeigte Gerät (welches ein normaler Diamanttester ist) bezieht, hast du recht.

Damit kann man nicht zwischen natürlichen Diamanten und Synthesen unterscheiden.

Aber es gibt Kleingeräte, die anzeigen, ob weitere Untersuchungen nötig sind.


Was sind für Dich Kleingeräte?
Preislich oder auf die Grösse des Gerätes bezogen.

Hier habe ich ein tolles Gerät, welches schon sehr umfangreich testen kann.

http://www.gemmoraman.com/Products/EXA.aspx
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus den Antworten lese ich, dass in der Sendung nur zwischen Diamant und Nicht-Diamant unterschieden wurde. Der Gemmoraman ist schon was Tolles ich habe noch ein anderes Gerät, dass ähnlich wie der Raman zumindest synthetische Diamanten 100%ig erfasst aber auch natürliche Diamanten mit bestimmten Behandlungsformen in dieselbe Kategorie schiebt, sodass bei 2% der Steine Nachuntersuchungen nötig sind. Das ist auch ein Kleingerät, hat aber 3.500 Euro gekostet. Das ist dann doch anders als der Diamanttester in der Sendung.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Was sind für Dich Kleingeräte?
Preislich oder auf die Grösse des Gerätes bezogen.

Hier habe ich ein tolles Gerät, welches schon sehr umfangreich testen kann.

http://www.gemmoraman.com/Products/EXA.aspx


Im Prinzip meinte ich sowohl als auch. ;)

Das gezeigte Gerät arbeitet genauso wie ein vergleichbares von dem GIA. Solche Geräte sind schon gut aber auch recht teuer, können nur eingeschränkt genutzt werden und geben ohne weitere Untersuchungen oder viel Erfahrung letztendlich doch keine absolute Sicherheit.

Jedoch nutzen beide - und andere, nach gleichem Prinzip arbeitenden Geräte - nichts bei farbigen Diamanten! Dafür sind sie nicht gemacht "...only for colorless diamond...".

Aber auch hier bei deinem verlinkten Gerät gilt das bereits von mir gesagte, dass weiter untersucht werden muss, siehe Anhang.

Es hilft alles nichts. So ganz ohne Fachleute gehts nicht... ;) was ja auch gut ist, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Testung Bares für Rares
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Frau Dr. Rezepa-Zabel hat halt ein ihr bekanntes Wissen zur Dramatisierung eingeworfen. Es is Fernsehen, Marion!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Aus den Antworten lese ich, dass in der Sendung nur zwischen Diamant und Nicht-Diamant unterschieden wurde. Der Gemmoraman ist schon was Tolles ich habe noch ein anderes Gerät, dass ähnlich wie der Raman zumindest synthetische Diamanten 100%ig erfasst aber auch natürliche Diamanten mit bestimmten Behandlungsformen in dieselbe Kategorie schiebt, sodass bei 2% der Steine Nachuntersuchungen nötig sind. Das ist auch ein Kleingerät, hat aber 3.500 Euro gekostet. Das ist dann doch anders als der Diamanttester in der Sendung.


Hast Du da noch weitere Infos zu diesem Gerät?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich finde, Sie macht es ausgezeichnet, beschreibt schön und allgemein verständlich und hat eine freundliche Art.
Ich find sie auch ganz knuffich.

Eine eingeriebene Fassung als Gipsy setting zu bezeichnen ist allerdings alles andere als politically correct. (Anderes Stück)
(Der Ausdruck wurde in einem Englischsprachigen Forum vor einiger Zeit heftig diskutiert - das macht man nicht, Zigeunersoße lässt grüßen)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Zitat geschrieben von diamantenimport


Es hilft alles nichts. So ganz ohne Fachleute gehts nicht... ;) was ja auch gut ist, oder?


Oh ja, daß ist gut so.
Aber ich bin trotz alledem ein ausgesprochener Fan der Spektrometrie.
Sie bietet einen tollen Ansatz vorhandene Mineralien zu untersuchen.
In einem Monat werde ich von der gleichen Firma das UV-VIS-NIR bekommen - und ich freu mich schon wie ein kleines Kind drauf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Aus den Antworten lese ich, dass in der Sendung nur zwischen Diamant und Nicht-Diamant unterschieden wurde. Der Gemmoraman ist schon was Tolles ich habe noch ein anderes Gerät, dass ähnlich wie der Raman zumindest synthetische Diamanten 100%ig erfasst aber auch natürliche Diamanten mit bestimmten Behandlungsformen in dieselbe Kategorie schiebt, sodass bei 2% der Steine Nachuntersuchungen nötig sind. Das ist auch ein Kleingerät, hat aber 3.500 Euro gekostet. Das ist dann doch anders als der Diamanttester in der Sendung.


Hast Du da noch weitere Infos zu diesem Gerät?
Inzwischen ist es billiger durch etliche Nachahmer geworden.
https://www.google.com/search?…91&bih=907
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Inzwischen ist es billiger durch etliche Nachahmer geworden.
https://www.google.com/search?…91&bih=907


OK, auch nett.

Das EXA ist aber deutlich weitflächiger einsetzbar.
Hätte mich jetzt auch gewundert. MAGI LAB bietet schon tolle Geräte zu einem erschwinglichen Preis.
Man muss halt abwägen, ob man so etwas benötigt. Oder man hat so viel Spass dran, daß man gerne so viel Geld ausgibt. Es soll ja Menschen geben, die geben gerne mal 4000€ für ein Fahrrad aus - oder Angler, die einen Mittelklassewagen in ihre Ruten investieren.
Ich hätte ja gerne jetzt genug Geld um mir noch das FTIR zu besorgen.
Ich könnte ohne Ende Geld für gute Gerätschaften ausgeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ja, stimmt, das EXA gab es damals noch nicht. Wissen Sie was es kostet?


7800€
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0