Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

 
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #121
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #122
@ Christoph Reischer:

Das habe ich schon, er verkauft es leider nicht einzeln sondern verweist dann nur auf Schichtwerk

@ Tilo:

Ich habe mittlerweile einen Brenner mit ausreichend Power. Ich habe damit mittlwerweile mehrere Cu-Ag Ringe gemacht die letzten waren auch überhaupt kein Problem, sind ebenfalls fugenlos geworden. Ag-Cu lässt sich, richtig geglüht, ja fast wie Knete formen das macht wirklich Spaß. Zu dem Pd500-Ag999 würde ich sehr gerne deine Erfahrungen hören wenn du das irgendwann testest. soweit ich das mittlerweile sehe nutzt niemand der Großen diese Kombination und das wohl nicht grundlos. Ich ärgere mich etwas dass ich das nicht fürher erkannt habe.

Zu meinem Block, den habe ich jetzt gerade endgültig zerstört. Beim versuch ihn nochmal zu verschweißen ist mir erst Silber raus gelaufen --> zu unvorsichtig und danach habe ich versucht das Silber raus zu schmelzen und dabei feststellen dürfen dass der Brenner reicht um auch das Palladium zu schmelzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #123
ich habe 500er Pd hier liegen und weiß noch nicht, ob ich das mit 925er Silber oder Feinsilber probieren möchte
eigentlich sagt mir die Kombi dunkelweiß hellweiß eh nicht wirklich zu(und das ist euphemistisch ausgedrückt ;-) )
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #124
ich weiß dass du nicht überzeugt bist von der Optik von Pd mit Silber. Für mein Empfinden war der Kontrast stärker als erwartet, aber wie gesagt mit Feinsilber ;) Ich fänd es natürlich spannend wenn du es mit Feinsilber machen würdest, würde dir aber wenn ich nen Tip geben sollte davon abraten ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden was draus geworden ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #125
Ich glaube das war eine Schnapsidee, den Block wierder zurück zu drehen.
Mir ist vor einiger Zeit ein Buch in die Hände gefallen, "Handbuch Schmuck - die Techniken der Schmuckgestaltung", von Anastasia Young - na, Halbwissen kompakt würde ich es mal umschreiben, Mokumebarren werden darin grundsätzlich gelötet, also wäre es wahrscheinlich nicht so ein schlimmes Sakrileg gewesen, wenn man die Stellen einfach nachgelötet hätte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #126
palladium an silber/gold löten ist mist
ok, hier ists eh nur 500er, das würde wohl halbwegs gehn
aber eher nicht, um nachträglich einen schon geglühten Block zu löten
gut gepreßt und nicht sooo heiß hättes vielleicht eine Chance gegeben
so krumm (zurückgedreht) wäre löten wegen zu großen Lücken unmöglich
verpressen und löten geht aber auch nicht, wo soll da das Lot hinschießen?
aber das ist nun durch
jetzt muß man in die zukunft schaun
und ob die nicht evtl. doch besser einen gekauften Block enthält?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #127
Klar, natürlich in verzwirbelter Form, unzurückgedreht.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #128
So da melde ich mal wieder. Ich war in letzter Zeit wieder fleißig, habe aber erst einmal eingesehen dass ein gekaufter Barren und dass in Mujodogane/Feinsilber die bessere Wahl für mich ist. Nun habe ich zwei Ringe kurz vor der Enbearbeitung, allerdings ist mir bei einem ein kleiner Riss an einer der beiden Bohrstellen beim aufdornen entstanden. Normalerweise würde ich nun Beizen und dann Löten, allerdings ist Mujodogane da etwas unangenehm, da das Beizen dazu führt, dass sich das Kupfer als erstes rauslöst und somit die schöne dunkle Patina nicht mehr so leicht zu erreichen ist. Würdet ihr nun empfehlen die Risstelle mit Flussmittel (borax) einzustreichen und dann so zu Löten oder wie würdet ihr vorgehen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #129
das Kupfer löst sich nicht durchs beizen, sondern, weil es beim Glühen zu Kupferoxid wurde und dieses dann von der beize gelöst wird
da beim bearbeiten zwischengeglüht wird, mußtest du doch eh beizen und die kupferarme schicht runterschleifen?

zum abschließenden Glühen-Löten würde ich den ganzen Ring gründlichst mit Abdeckmittel D oder Borax bepudern und eine Schutzschicht zum abhalten von Sauerstoff erzeugen
dann sollte sich der patinaschädliche Effekt stark reduzieren lassen
UND!! vermindert ja gleichzeitig den nervigen Blausilbereffekt am 925 bei der letzten Lötung und das ist ja genauso wichtig
an der lötstelle schutzschicht wegkratzen und mit Brazetech H oder Liquidol löten

ist aber Theorie, hab noch nie mit mudj--- gearbeitet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #130
Zitat geschrieben von Schichtwerk
da es sich bei mujodogane um eine kupferhaltige silberlegierung handelt, sind die einfärbungen lediglich oberflächenoxydationen, welche sich im alltagsgebrauch des schmuckstückes abreiben oder je nach hauttyp verändern können.


Die Beize wirkt nur an der Oberfläche und du musst am Ende wahrscheinlich eh schleifen.
>>Würdet ihr nun empfehlen die Risstelle mit Flussmittel (borax) einzustreichen und dann so zu Löten oder wie würdet ihr vorgehen?<< Ich wüde grundsätzlich vorher beizen um die Kupferoxide zu entfernen.

Wobei ich keine Erfahrung mit Mujodogane habe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #131
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #132
Erst einmal wieder vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde jetzt wohl erst beizen und, dann alles mit Flussmittel einstreichen und dann mit Silberlot verlöten.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #133
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine echte Anfängerfrage. Der erste Ring ist fertig, aber der zweite will jetzt nochmal ausgebessert werden, da ich mir da wie oben schon beschrieben ein zwei kleine Risse eingefangen habe. Aktuell ist er zwar schon komplett aufgedornt, so dass er innen schon rund ist außen aber noch ganz roh. Jetzt habe ich dass gefühl dass ich die letzten male beim Beizen an anderen Teilen was falsch gemacht habe. Wie lange dauert es etwa wenn ihr in Schwefelsäure beizt? Da ich bei diesem Ring nur die Risstellen ausbessern will und mein Mujodogane so wenig wie möglich angreifen will würde ich nur die Stellen um die Risse schonmal anfeilen um sie von Oxidation zubefreien und den Rest nicht. Ist das sinnvoll oder würdet ihr den gesamten Ring, erst halbwegs in Form bringen bevor ihr ihn lötet?

Gruß,

Mokume Fan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #134
Ich würde das Lot direkt in die abgebeizten Spalten fließen lassen, um die Reparaturstelle möglichst organisch zu belassen. Notfalls mit einem Gottesfinger nachhelfen.

Beize wenn erwärmt - optimal ist die Temperatur von heißem Kaffee - nur wenige Minuten, in kalte länger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #135
Frage war: jetzt oder später
ich würd sagen: jetzt und nur mit dünnem Sägeblatt die Risse säubern
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0