Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Laut Midgett soll diese Kombi gut gehen, die Schmelzpunkte bei 1083 und 1071, das sollte schon etwas mehr als Orangerot glühen, im Midgett wird Messing mit Kupfer oder Neusilber stark hellorange 999° als eutektische Temperatur erwähnt.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #17
Bei Neusilber und auch Messing ist darauf zu achten dass es keine zu harte Legierung ist.
Am einfachsten zu schweißen und zu verarbeiten geht Kupfer & Tombak.
Wie Tilo würde auch ich zu einer größeren Flamme raten - so macht das auf Dauer keinen Spass.

Zitat
Wenn du siehst, dass zwischen den Schichten eine Art "Schweißtropfen" austreten ist es genug erhitzt.


Bei Kupferlegierungen ist das nicht immer so.
Da kann es tropfen und dennoch ist das ganze noch zu kalt.
Da bildet sich dann irgendwo eine Temperaturspitze.

Andererseits ist es mir schon passiert das der Barren viel zu heiß war und überhaubt nichts getropft hat. Beim schmieden dachte ich mir "wow das geht gut". Bis ich gemerkt habe das die Schichten verschwunden sind und es nur noch ein massiver Block war :?

Ich fahre ganz gut damit, beim schweißen von Kupferlegierungen, vorallem auf Glühfarbe zu achten.
Der Raum darf dabei nicht zu hell sein, um diese richtig einschätzen zu können.

Bei Silber und Legierungen ist das mit den tropfen und verlaufen der Ränder leichter und wie ich meine immer zu sehen.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #18
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich habe mittlerweile wieder ein paar Versuche gemacht, unter anderem Habe ich mir aus Y-Tong einen Ofen gebaut. Das Ergebnis ist allerdings nicht besser. Könnt ihr einen Brenner empfehlen, der was mehr Leistung hat aber im bezahlbaren Rahmen liegt und am besten auch auf den Multigas Schraub Kartuschen basiert?

Gruß

Mokume Fan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Zeig mal ein Foto von den Brenner
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #21
Hi
ich habe bevor ich mir den microbrenner zugelegt habe mit diesem Brenner meine Barren verschweißt
http://shop.schula.de/product_…ts_id/7561
bei Kai gibt es zusätzlich noch einen großen Brennereinsatz. Druckminderer und Sicherungen vertreibt er auch. Mit dem Brenner habe ich mit dem großen Brennereinsatz in einer flachen Schmelzschale mit Deckel ca 80g Silber auf einmal geschmolzen bekommen.
100 könnte er vieleicht auch schaffen hab ich aber nicht probiert. Dafür brauchst du allerdings eine Flasche. 11 kg haben bei mir am Anfang ca 1 Jahr gehalten.
lg
chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #23
Hallo,

der Brenner ist der CFH LM1750. Bei Google Bilder gesucht ergibt das die ersten Treffer. Was mich an diesem Brenner schon immer etwas gewundert hat ist dass ich keine klare scharfe Flamme hinbekomme sondern selbst richtig aufgedreht immer eine gelbe diffuse Flamme. Obwohl schon sehr viel Gas fließt.

Zu dem Ofen kann ich gerne nacher mal fotografieren, er besteht aus zwei 7,5cm Platten die untere Flach hingelegt. Die zweite oben drauf und in die habe ich eine Kontur reingearbeitet die eine Kammer mit der breite von so 10 cm einer Länge von 4-5 cm hat und eine tiefe von so etw 3 cm hat. Zur Vorderkante dieser Platte hin habe ich einen Kanal reingearbetet um mit dem Brenner reinhalten zu können.

Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Dann saugt der Brenner zu wenig Luft.
Und der Brenner CFH LM1750 ist zum löten und schmelzen kleiner Mengen, für einen Mokumebarren mit Eisenzwingen ist er zu schwach. Bis das Zeug warm wird ist die Kartusche leer.
Was hälst Du von einem kleinen Emailofen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #26
@ Heinrich Burtschal:

ich habe die Zwinge schon weggelassen und nur mit Drähten die Lagen fixiert.
Was mich etwas wundert ist dass man sonst immer wieder hört dass es mit so Dingern ganz gut geht.
Aber mal sehen dann muss ich mir wohl einfach nochmal Gedanken machen ob ich es wirklich weiter Versuchen soll bzw. mit welchem Equipment.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
in der Goldschmiedeschule haben wir als Abschluß des Blocks oben und unten jeweils ein 1 oder 2mm Titanblech genommen und mit Klammern ebenfalls aus Titanblech, die ein bißchen den Tischdeckenhalterklammern geähnelt haben, an 2 Seiten den kompletten Block zusammengeklammert. Den zusammengeklammerten Block seitlich mit Fluoron eingepinselt und dann in Boraxpulver gewälzt, quasi wie ein Schnitzel paniert. Dann auf der drehbaren Lötunterlage mit großer Flamme ohne großartigen Ofen verschweißt. Hat mit Silber und Kupfer einwandfrei funktioniert. Vorteilig ist, daß das Metall nicht am Titan anklebt und das Titan nicht unnötig oxidiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #29
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0