Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #166
Der Löwenanteil sind die horrenden Formkosten, das bisschen Silber schlägt ja kaum zu Buche, das Silber würden sie mir auch gut schreiben.
Wenn ich denen entgegenschleudern würde, wofür ich dieses Angebot halte wäre es mit der guiten Zusammenarbeit, die ich bisher mit Hafner hatte auch vorbei, also falls die nicht einlenken ist es das sowieso.

Schließlich sind die nicht die einzige Scheideanstalt, oder?

Ich kann Mokume auch aus dem Kursprogramm nehemen, meinen die, das tut mir weh? Müsste zusehen, ob ich es wieder direkt bei Schichtwerk kaufen kann, die haben aber das MONOPOL an Hafner abgetreten.

Zumindest warte ich noch, was Herr Öttel dazu sagt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #167
Zitat geschrieben von Tilo
bei RFX wird doch eh nur eine winzige Fläche oberflächlich optisch begutachtet und eben nicht die Gesamtheit des Blocks
die zu prüfende Stelle wird mit kamerahilfe auf dem meßfeld plaziert, das hast du doch schon auf der Inhorgenta gesehn

das, was ich auf der Inho gesehen habe, war eine Maschine, die wie ein Kopierer funktioniert. Metall auf Platte, Deckel drüber, fertig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #168
da hast du nicht richtig aufgepaßt ,-)
https://www.youtube.com/watch?v=LEAOUfer5OE
ab 0:35
wobei der kamerabildausschnitt auf dem Monitor weit übers Meßfeld hinausgeht, das nur klein um den Mittelpunkt reicht (da ist ein Koordinatensystem zu sehn, wenn man genau hinschaut)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #169
Ok, Hafner hat eingelenkt, traurig ist, dass ich gegenüber Herrn Öttel erst ein wenig pampig werden musste, naja, ich habe einfach geschrieben, dass ich dieses Material so nicht meinen Kunden andienen könne, und das Angebot Mokumeringe eben aus meinerm Programm nehmen müsse. Das empfand er schon als "Tonfall" und will nicht mehr mit mir zusammen arbeiten, na wurscht, er verkauft ja eh nur noch über Hafner, kann mir also sonstwo vorbeigehen.

Und ich würde das Ergebnis der Spezialisten in Frage stellen? Aber ja, das würde ich in dem Fall in der Tat.

Er hat es also selbst nicht gesehen und sich auch nur auf das Ergebnis des Hafnerlabors berufen.
Hat sich aber wohl nochmal mit H. kurzgeschlossen, denn kurz danach erreichte mich diese Mail von Hafner:
Zitat
Da wir an diesem Punkt nicht weiterkommen und Sie scheinbar an unseren Aussagen zweifeln, schreibe ich Ihnen das Modul aus Kulanz komplett gut um weitere Diskussionen mit Ihnen zu vermeiden.
Das ist ja eigentlich auch eine unverschämte Aussage, aus Kulanz, aber naja, gut, ich habe was ich wollte.

Ich bin aber schon schockiert und traurig, dass man mit Vernunft und dem Offensichtlichen nicht weiter kommt, sondern erst ein wenig "Tonfall" braucht, mein Level an Pampigkeit war allerdings bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Das Beängstigende bei dem Ganzen ist allerdings, wenn eine Firma es nötig hat, sich so anzustellen, steht sie wohl nicht so gut da. Ich überlege mir daher schon, in Bälde mein Edelmetallkonto dort zu leeren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #170
ja, das ist echt erschreckend, wie die sich bei einer so offensichtlichen Sache winden und jetzt eine offensichtlche Reklamation nur aus Kulanz erledigen

es gibt einen mit bloßem Auge sichtbaren unerwünschten Effekt und die tun so, als ob da nichts wäre, weil mit Labortechnik (angeblich) die Ursache nicht ergründbar ist
na und?
MAN SIEHT ES ABER, daß da was sein muß
(die bedienung der RFX-Geräte scheint leider eine kleine Wissenschaft zu sein, insofern wundert es mich nichtmal, daß die im Zweifel selbst mit dem 25.000-Gerät nichts gefunden haben.
einfach ins Gerät legen und Bestandteile ablesen ist das wohl nicht, man muß dem gerät wohl schon so ungefähr vorgeben, wonach es suchen soll)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #171
Aus Kulanz? :shock: Das finde ich auch ziemlich merkwürdig. Augenschein und umtauschen hätte für alle Zeit und Energie gespart und weiterhin gut zusammenarbeiten lassen. Aber so? Kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #172
Habe heute auch versucht, mit ex-Forenmitglied Christoph Reischer Kontakt aufzunehmen, der wollte ja, wenn ich mich recht erinnere, ein Startup mit Mokume machen, leider ist das Mokume.at oder so ähnlich nicht aufrufbar und meine Mail an ihn kam auch zurück, weiß da jemand was?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #173
ich glaube er macht nur noch Messer...

warum schweisst du die barren nicht selbst kannst ja die einzelnen Schichten fertig auf maß bestellen dann musste nur noch zusammenbrutzel und das befeilen ist doch ne gute übung für die Teilnehmer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #174
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #175
Rechnet sich nicht. Sorry.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #176
Btw. Schichtwerk scheint doch noch zu vertreiben. Oder nicht? Zumindest steht da nur wegen dem Versand in die Schweiz, daß das Hafner exklusiv übernimmt. Ansonsten gibts normalen Login für Preise etc.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #177
Der Herr Schichtwerk hat mir wegen meines "Tonfalls" doch die Zusammenarbeit aufgekündigt, allerdings verkauft der seit min. 1 Jaht nur noch exklusiv über Hafner. Ich wollte bei Christoph einfach mal nachfragen, ob er entsprechende Produkte zu ähnlichen Preisen liefern kann. Bzw. seine damals neu gegründete Firma.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #178
woher soll ich denn wissen, daß der Herr dazu gehört. However, entweder du rufst in Österreich an (was sich meines Erachtens mit Deiner Rentabilitätsrechnung auch nicht matched) oder du fragst mal hier nach.

http://mokume-saar.de/mgd.php?id=1472396966-170926

Die machen ihre Module selber und haben hier in der Videosektion die Mokume-Videos vorgestellt

videos-von/36

Vielleicht machen die auch Dir entspannte Module neben ihren komplizierten Formen. Oder du fragst mal Yussuf. Oder du machst echt selber.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #179
sehr tolle Sachen aber nur fertige Ringe, oder?

Na sehen wir mal, ob noch mehr von diesen Krücken kommen, wenn es auch nicht notwendig ist werde ich sie in Zukunft gleich beim Eintreffen glühen.

Und zwar unter Kontrollbedingungen im Ofen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #180
mehr als nur Ringe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0