Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

 
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #136
Danke euch beiden. Beizt ihr so lange bis alle Oxidationsspuren weg sind auch an Stellen an denen ihr nicht löten wollt oder macht das keinen Unterschied und der Spalt wird sowieso erst sauber sein wenn der Rest auch weg ist?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #137
Habe zwar keine Erfahrung mit Mokume, aber Grundsätze werden hier auch gelten.
Ich beize immer, bis alles Oxidierte weg ist. Und wichtig für gelötete Verbindungen: Nach dem Beizen dort unbedingt mit Messingbürste kratzen, bzw. enge Stellen mit Sägeblatt nachziehen wie Tilo schon erwähnte oder mit Schmirgelpapier/Reißnadel, was grad passt, drübergehen. Die nach dem Beizen entstandene weiße Sudschicht stört bei der Diffusion des Lotes mit dem Werkstück. Immer vorm Löten entsprechende Stellen wieder blank machen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #138
Kupferoxide müssen auf jeden Fall weg sein, auf der Feinsilberseite befinden sich ja keine.
Wenn ich davon ausgehe, dass sich die Mujodoganekombi verhält wie Kupfer-Feinsilber - bei mir ist das Lot dann ohne weitere Vorbehandlung reingelaufen. Mit bisschen hingeschiebe.

Wobei auf der Modjoseite tatsächlich eine Sudschicht entstehen kann, die verdichtet werden sollte.

Ob die gerade Linie, die ein Sägeblatt hiterlässt, zum Muster passt kommt drauf an.
auch weiß ich nicht, wie breit dein Spalt schon klafft, ob man da mit der Messingbürste reinkommt.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #139
Das sind noch ganz kleine Risse, die sind garnicht so richtig beim Aufdornen sichtbar geworden, sondern dabei sah es noch aus als ob das Ganze nur noch nicht ganz glatt auf dem Ringriegel runter geschmiedet war und ich versucht habe die Kanten die von der Bohrung entstanden sind etwas weg zu feilen und dabei kamen dann zwei Risse direkt rechts und links von einer Lage zum vorschein. Aktuell etwa maximal 1-2mm lang und weit unter einem 1mm breit offen also wirklich zwar zu sehen aber da komme ich mit nem Sägeblatt oder so auf keine Fall rein eher mit ner Nadel oder so, bzw. mit ner Bürste kann ich dann mal versuchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #140
puhl sie halbwegs sauber und dann zulöten
Alfred 65
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015

Alfred 65

 ·  #141
Borax,
und auch andere Chemikalien gibts bei Kremer in Aichstetten, auch ohne dumme Apothekerfragen. 😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #142
Zitat geschrieben von Alfred 65
Borax,
und auch andere Chemikalien gibts bei Kremer in Aichstetten, auch ohne dumme Apothekerfragen. 😉


@Fachleute
bitte seid doch so nett hier im Thread nochmal aufzuschreiben, dass Sicherheit im Umgang mit Chemikalien beim Goldschmieden eine gute Sache ist und dass es daher auch gut ist, wenn beim Kauf ggf. nochmal auf derartige Aspekte hingewiesen wird.

@Alfred
mit derartigen Sätzen machst Du Dich hier nicht beliebt. Gerade beim Umgang mit Chemikalien kann man als Laie gar nicht vorsichtig genug sein. Das hier ist ein Fachforum mit einem sehr hohen Anteil an Fachleuten, wir achten auf Sicherheit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #143
Warnung vor Umgang mit Borax darfst du von uns nicht erwarten :-)

das Zeug ist als Konservierungsmittel von Kaviar zugelassen, schmeckt in gesundheitlich evtl. unter Umständen schädlichen Dosen voll ekelhaft und es ist voll albern, daß man es nicht mehr frei kaufen kann

zu deiner Beruhigung: online bestellbar ist es auch bei Krmer nur von Profiverarbeitern
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #144
dass Borax halbwegs harmlos ist, weiß ich
aber es ging ja auch um andere Chemikalien
es geht hier ums Prinzip
also bitte keine Haarspaltereien
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #145
Was habe ich denn hier????
Ist dem Herrl Öttel irgendwie das Feinsilber ausgegangen?[/b]
Anhänge an diesem Beitrag
P1100008.JPG
Titel: P1100008.JPG
Information: Mokume v. Hafner, Feinsilber-Kupfer nach dem Durchschmieden und Ausglühen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #146
ham die noch in bissl shakudo oder shibuichi reingebaut?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #147
schmirgel mal an wenn es leicht rosa durchscheint sind zwei lagen shakudo mit reingerutscht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #148
Das mit dem Shakudo wäre ja witzig, ich glaube aber, es ist Sterlingsilber. Habe mal angeschmirgelt, danke für den Tipp, sehe aber keinen signifikanten Farbunterschied zum Feinsilber. Miniminiminimal gelber vielleicht.
Mir ist allerdings beim Schmieden aufgefallen, dass es sich entlang der einen Schicht mehr nach innen gezogen hat. Das spricht dafür da das Sterlingsilber ja weniger duktil ist, als FS, Shakudo aber vermutlich auch, aber es ist eindeutig weißes Material.
Da ich mir im Kurs keine Experimente erlauben kann, schau ich ob Hafner es mir umtauscht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #149
warum sollte sterling so schwarz werden?
Kupferanteil gilt nicht, denn selbst das reine Kupfer ist ja rot bei deinem Objekt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #150
Doch, glaub ich schon, was soll es denn sonst sein?

Hafner will es eingeschickt haben zum Untersuchen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0