Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #151
ähm, mujodogane?
die anderen beiden sollten ja deutlich rötlich sein

wie das unpatiniert/ungeglüht aussieht, weiß ich nicht, und hab auch grad nicht im Kopf, wie viel Silber da enthalten sein könnte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #152
ungeglüht ist mir halt nix aufgefallen, da sah es ganz normal silbern aus.
Es muss aber härter sein, da die Eindrücke vom Schmieden auf dieser Seiute nicht so tief gehen.
Eigentlich brauch ich aber keine Experimente zum selber basteln, und im Kurs will ich kein Risiko.
Wenn es Sterling ist, wäre die "Patina" auf der Oberfläche ja auch kein Kontrast auf Dauer. Sonst wäre es schon witzig. Mit dem Mujodogane kenn ich mich auch nicht aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #153
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #154
Also ich kann es wohl umtauschen, aber falls es jemand als Kuriosität zum Basteln und experimentieren haben möchte und mir dafür ein normales Modul 2 Feinsilber Kupfer gibt wäre das auch ok.

Könnte wohl auch Mudjodogane sein, vielleicht behalte ich es doch???
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #155
Das Labor bei Hafner hat herausgefunden, dass es sich bei allen Silberschichten um Feinsilber handelt und will den Barren anscheinend nicht umtauschen

Häääää?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #156
also hast du fein säuberlich die beiden Lagen patiniert?
du bist ja ein Schlingel
und eine ruhige hand hast du.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #157
Wie war das, die Beschaffenheit des Barrens weicht in Bezug auf Duktilität, Homogenität und Oberflächenbeschaffenheit erheblich von den zugesicherten Eigenschaften ab und ich kann Nachbesserung oder Umtausch fordern?
Ich denke schon...
Aber was mach ich wenn die schlichtweg behaupten, alles sei in Ordnung?
Sowohl Hafner als auch Öttel sagen, ich sei die einzige Reklamation dieser Art! Und es müsse wenn, eine ganze Charge betreffen, aber es hätte sich sonst noch keiner gemeldet. Öttel weilt derzeit im Ausland.

Ich brauch im Kurs replizierbare Ergebnisse und keine unvorhersagbaren Experimente.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #158
das foto war nach dem Glühen entstanden? und dann noch gebeizt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #159
Geglüht und ungebeizt. Tja, gebeizt, ich wollte noch, aber für mich war der Fall eigentlich klar und dann hab ich das Teil eingeschickt wie es war. Ich habe etwas an der Kante gefeilt, darunter war es natürlich wieder silber.

Aber das GEHT SO NICHT!

Also wenn die mir jetzt einfach raten, dann beizen Sie es halt ab... Der "Kunde" hat keine Beize daheim und zun auffrischen der Kontraste soll der Ring 1/2 Stunde bei 200° in den Backofen gelegt werden. Ich meine, das Ganze funzt eben nur mit Feinsilber.
Auf die Kombi bin ich eingeschossen, man darf keine Werkstattbedingungen zugrunde legen, und unerwartetes abreißen oder andere Wärmeempfinglichkeit beim Glühen kann man vielleicht im stillen Kämmerlein bewältigen, aber nicht unter Zeitdruck im Kurs.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #160
ja, da stehst du nun und denkst: sind die noch ganz frisch?
wie soll dieser Effekt bei feinsilber denn kommen außer durch Verunreinigung? (oder bewußte Speziallegierung)

oder durch mühsames selektives Patinieren
letzteres macht aber angesichts des Aufwandes überhaupt keinen Sinn, denn du willst ja nicht Geld zurück, sondern einen einwandfreien barren
die unterstellen ja damit, daß du das hingebastelt hast als Beschäftigungstherapie bzw um alle zu ärgern

eine unabhängige RFX-Untersuchung erzeugt aber weitere Porto-und Analysekosten und ist irgendwie gutes geld schlechtem hinterhergeworfen

normal würde ich sagen: abhaken und zulkünftig woanders kaufen, was aber bei diesem Material leider nicht geht
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #161
Also, ich habe noch NIE, nie!!! erlebt, daß Feinsilber nach dem Glühen so schwarz ist! Kein einziges Mal.
Im Gegenteil, ich glühe es ohne Flussmittel an, wenn auf dem Blech mal die Eddingbeschriftung abgewischt ist und ich nicht mehr weiß, ist es 935/- oder Feinsilberblech?. Glühtest bringt Gewissheit. Feinsilber bleibt weiß und das 935/- läuft an und zwar deutlich.
Selbst wenn beim Glühen mit zuviel Hitze an den Verbindungskanten eine Diffusion mit Kupfer stattgefunden haben SOLLTE und das eine Silber-Kupferlegierung dort wurde (schließe ich aus, denn geschmolzen ist es ja nicht) dann ist das bestimmt nicht durchgehend in der ganzen Lage passiert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #162
Problematik ist doch auch, daß für eine RFX-Analyse die EINZELNEN Lagen gecheckt werden müssen, da sonst das komplette Stück in Gesamtheit geprüft wird und man die prozentuale Zusammensetzung Cu-Ag geliefert bekommt.

Ein Scheideanstalt-Labor legt sicherlich Werktstattbedingungen zugrunde und nicht die Hobbyisten-Backofen-Ausstattung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #163
bei RFX wird doch eh nur eine winzige Fläche oberflächlich optisch begutachtet und eben nicht die Gesamtheit des Blocks
die zu prüfende Stelle wird mit kamerahilfe auf dem meßfeld plaziert, das hast du doch schon auf der Inhorgenta gesehn
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #164
Zitat geschrieben von Tilo


eine unabhängige RFX-Untersuchung
braucht es doch nicht, das sieht doch jeder Blinde mit Holzauge.
Zitat geschrieben von Tilo


normal würde ich sagen: abhaken und zulkünftig woanders kaufen, was aber bei diesem Material leider nicht geht
Hat mein Mann auch gesagt, ja dann musst du es halt wieder selber machen, haste doch früher auch gemacht, meint der, ich will mich tot arbeiten? Das gibt die magere Marge halt nicht her.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #165
Nur mal interessehalber: Haben sie denn überhaupt gesagt, wie geprüft wurde, Methode? Ob jede Schicht? Oder nur die Fehlfarbenen? Ich fände es arg unkulant von denen, es nicht umzutauschen, soweit ich weiß (ist aber seeehr lange her) sind deren Faconkosten schon nicht ohne und der Block bestimmt nicht so billig, oder? Ich habe da keine Ahnung, hab sowas noch nie bestellt.
Materialwert ist ja nicht dolle.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0