Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiedberuf: Unterschiede zwischen Männern und Frauen?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
ich pack das Thema hier rein
weil das vielleicht gerade für (künftige) Berufsanfänger interessant sein könnte.

Wie sieht das aus mit der Geschlechterverteilung im Goldschmiede-Beruf?
Gibts mehr weibliche Goldschmiede oder mehr männliche?
Gibts Sachen, die Mann oder Frau jeweils besser können?
Gibts dieses alte Vorurteil von wegen Frauen in handwerklichen Berufen noch?
Oder läuft das eher andersrum, weil es ja um Schmuck geht, was ja irgendwie doch immer mal wieder als Frauendomäne gilt?

wäre nett, wenn Ihr dazu was aufschreibt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
In der Lehre war ganz deutlicher Frauenüberschuss, bei den Meistern hielt es sich etwa die Waage.
Ich denke, es liegt daran dass Gesellen /Innen außerordentlich schlecht bezahlt werden.
Bei den Frauen hat das vielen die Augen geöffnet und sie haben sich etwas Gescheites gesucht oder einen solventen Mann geheiratet.
Die Jungs, die armen sind in ihrem Elend hängen geblieben, da keine reiche Frau sie heiraten wollte. Um nicht zu verhungern haben sie dann Meisterprüfung gemacht, was man damals noch zur Geschäftseröffnung brauchte.

So muss es gewesen sein, oder?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Nee, das waren die ganz besonders cleveren, beiderlei Geschlechts.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Na ich weiß nicht so ganz - wenn jemand, egal nun ob Frau oder Mann, trotz allerlei Papieren die ihre/ seine Eignung bescheinigen, nun partout keine Stelle findet, dann hat das mit Sicherheit seine Ursachen.

Da drängt sich dann natürlich auch die Frage auf, ob die fachlichen Voraussetzungen für den Berufsschullehrer niedriger gesteckt sind, als für eine Tätigkeit in der privaten Wirtschaft. Aber wie auch immer, wenn es für den Lehrer reicht, ist die Existenz ja gesichert. Wie sich das nun auf unseren Nachwuchs auswirkt, will ich hier nicht bewerten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Das siehst du falsch.
Wer es drauf hat geht lieber in den Staatsdienst, Bessere Bezahlung, Pension, Urlaub...das ist doch unschlagbar. Bleib mir weg mir Anstelloung!
Lehren macht auch noch mehr Spass, als sich an dem Schrott von anstrengenden Kunden aufzuarbeiten. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
😉

Back to topic...

Männer haben ihren Schwerpunkt mehr im Technischen
Frauen mehr im Design.

Vorurteil oder Tatsache?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0