Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

 
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #61
Ahh ok, dann werde ich es auch erst mal weiter so versuchen. habe mir mal noch feinere Feilen bestellt und werde zusehen, wass ich aus dem neuen Ring noch rausholen kann. Das Ergebniss wird dann wieder hier gezeigt.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip was so der beste Bohrer ist für die Bohrungen vor dem aufdornen? Als mein Arbeitsablauf ist so dass ich nach dem Runterschmieden des Barrens ihn auf die richtige Länge säge mit etwas Zuschlag und dann zwei Löcher bohre und zwischen diesen dann aufsäge. Nun sind die Löcher obwohl ich schon auf 0,8mm gegangen bin noch relativ groß im Vergleich zur Sägeblatt breite und ich habe dementsprechend viel arbeit beim rundschmieden um diese Fehler raus zu kriegen, bzw. ich muss viel wegfeilen. Macht es jetzt Sinn noch dünnere Löcher zu bohren? Ich könnte mir vorstellen dass die Kerbspannungen beim aufdornen dann zu groß werden. Wie sind dabei eure Erfahrungen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #62
Für einen Anfänger in zähem Metall mit 0,8 tiefe Löcher zu bohren ist schon eine Herausforderung. Mit dünneren Bohrern wir der Verbrauch an abgebrochenen und feststeckenden Bohrern noch größer.

Aber wenn Du eine ruhige Hand hast, mit Schneidöl und dem richtigen Druck und pumpenden Bewegungen bohrst, kannst Du dich auch an 0,7 und 0,6 er Bohrer heranwagen. Lege Dir nur etwas Salzsäure bereit für den Fall das Du eine festsitzende Spitze rausätzen musst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #63
Rundes Ende im Sägeschlitz ist immer gut um zu verhindern, dass es beim Aufdornen unkontrolliert weiterreißt
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #64
Hallo zusammen,

jetzt ist es schon wieder etwas länger her, dass ich meinen Fortschritt gepostet habe, aber wie ihr seht war ich nicht untätig. Das letzte ergebniss das ich erzielt habe seht ihr auf den Fotos, die zugegebener maßen nicht besonders schön Fotografiert sind, aber ich denke der Ring ist zu erkennen. Das ist mittlerweile Nummer 3. Die ersten beiden habe ich in Neusilber-Kupfer gemacht und dieser ist nun aus Feinsilber und Kupfer und ich muss sagen dass die Verarbeitung wesentlich angenehmer war als die mit Neusilber. Gas ganze schmelzverhalten vom Feinsilber ist wesentlich angenhemer/gleichmäßiger und ich war überrascht wie viel früher Silber schon schmilzt. Der Ring hat jetzt nur zwei Makel:

Zum einen ist er zu groß geworden. Ich habe mir aus dem richtigen Ringdurchmesser die Schnittlänge berechnet. allerdings habe ich unterschätzt dass man den Ring beim Aufdornen doch noch ein ganzes stück weitet. Habt ihr da tips wie viel kleiner ihr den Berechneten radius wählt damit es nahher annähernd passt?

Zum anderen bin ich leider beim vorletzten glühen etwas abgelenkt worden und habe einen moment zu lange draufgehalten was dazu geführt hat dass ich innen wieder etwas Silber geschmolzen habe was zu ein zwei Stecknadel großen Poren geführt hat. Da hilft nur nächstes mal konzentrierter abreiten.

Jetzt rückt für mich der große Moment näher ich möchte als nächstes das Projekt Feinsilber-Palladium in Angriff nehmen. Habt ihr dafür noch ein paar Tipps für mich oder sollte das genauso laufen?

Gruß!
Anhänge an diesem Beitrag
20140525_163647.jpg
Titel: 20140525_163647.jpg
20140525_163546.jpg
Titel: 20140525_163546.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #65
die sehen doch super aus :)
verkleinern kannst du entweder mit einer Trauringmaschine mit den passenden gesenken
oder mit Anke ohne zu löten.
Wo du dir schon die arbeit mit dem aufdornen machst.
Wenn ich aufdorne was nur selten vorkommt nehme ich als Länge die Hälfte der Ringgröße + jeweils 5mm zugabe an den Enden kannst aber auch mehr nehmen je nach Bedarf.
Kleinere Poren kannst du ruhig mit lot füllen, das fällt bei Mokume kaum auf Es wird je eh viel gelötet...
Hast Du die Ringe schon gefärbt ?
Das kannst du einfach machen indem du einen alten Topf hernimmst einen Bodensatz Amoniak hineingibst und ein wenig Salz. Die Ringe an einem Draht in den Topf hängen Deckel drauf und etwa 10 -15 Minuten langsam erwärmen auf dem Herd bei Stufe 1 oder 2
Amoniak bekommst du bei DM oder Müller zB
Hinterher gut spühlen, mit Bienenwachs einreiben und mit einem Baumwolltuch pollieren.

Palladium Silber ist etwas zäher zu schmieden. Ansonsten sehr gut zu verarbeiten. Allerdings habe ich es bisher nur mit 925er Silber kombiniert.
lg
chris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #66
Zitat geschrieben von Silberschweif
oder mit Anke ohne zu löten.

geht auch ohne mich ;-)

Zitat
verkleinern kannst du entweder mit einer Trauringmaschine mit den passenden gesenken

bedenke, nicht jeder Hobbyist hat sich einen Schwanenhals angeschafft. D.h. in diesem Fall, entweder kürzeres Walzprofilstück wählen und entsprechend größer schmieden oder zu großen Ring klassisch kleiner machen mit Stück rausnehmen und wieder verlöten.

Zitat
Es wird je eh viel gelötet...

nicht zwingend

Zitat
Hast Du die Ringe schon gefärbt ?

bei Silber-Kupfer erledigt sich die Färbung von selber, wenn man den Ring ein paar Tage liegenläßt bzw. viel anfaßt. Da braucht man nicht die Ammoniakkeule schwingen.

Zitat
Amoniak bekommst du bei DM oder Müller zB

ja? Wundert mich jetzt aber echt. Ich habe mir mein Ammoniak in der Apotheke geholt und habe die Inquisition über mich ergehen lassen müssen mit Befähigungsnachweis etc., weil Ammoniak durchaus nicht der gesündeste Stoff ist.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #67
Ja ja die bösen Apotheker mit dennen hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht
die gucken böse dann sagen se soviel hab ich nicht da und dann müsste ich es bestellen und dann kostet alles 15 mal soviel wie anderswo
Aktuell wollte ich ne Flasche Weingeist zum verkleinern von Gelantineformen sollte 65€/L kosten den bösen Blick gabs Gratis dazu *g*
Ich hab auch schon von Apothekern gehört, das es die Zutaten für schwefelleber nicht gibt *g*

Im Super oder Baumarkt wird Amoniak als Salmiak Geist gehandelt aktuell hab ichs glaub ich vom Toom 9% Amoniakhydroxid
funktioniert meiner Meinung nach auch besser als die Patinierlösung von Hafner

Rokusho hab ich bis jetzt noch nicht probiert da mir die Herstellung zu aufwändig ist mit Grünspan ansetzen und solche Scherze aber wer weiß das probier ich sicherlich auch nochmal aus hab mir ja extra dieses japanese Patinas Buch in englisch gekooft
lg
chris
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #68
EDIT: war wohl zu langsam
sollte eigentlich ohne Verrenkung erhältlich sein
http://www.hornbach.de/shop/Sa…tikel.html
vielleicht wegen der Konzentration bei deinem Kauf?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #69
die Apotheker sind nicht böse, sondern wissen um die Gefahren und wollen sicherstellen, daß da kein unerfahrener und verantwortungsloser Depp sich Chemikalien einkauft. Das ist schon gut so. Ins Giftbuch kommt man eh. Und Schwefelleber als Granulat zum auflösen gibts fertig zu kaufen.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #70
Danke für die vielen Antworten. Also ich habe mir zwar eine Trauringmaschine zugelegt, allerdings ist der Ring natürlich wieder gerade so zu groß für den größten Konus geworden :( naja sollte ja nur ein Testobjekt werden aber schade ist es trotzdem.

@ Löten: Bisher bin ich komplett ohne lötungen ausgekommen mit ausgiebigem Schmieden lässt sich ja immer noch viel retten. Das herstellen aus einem gebogenen Streifen kommt für mich aus idealistischen Gründen (Die Palladium Ringe sollen besondere werde ;) endlose ) nicht in Frage.

@ Ammoniak: Ich habe bisher null Erfahrung mit dem Einsatz von Säuren und Edelmetallen und werde mich da wohl erst mal nicht ran wagen. Bzw. womit kann ich Silber leicht abtragen um dieses schöne relieff zu bekommen, wie es manchmal zu sehen ist?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #71
abzutragen geht normalerweise mit Säure eher das unedlere, hier das Kupfer (es gibt Bilder in diesem Forum, wo das sogar durch Hautchemie passierte)
bei Pd-Ag das Silber
keine Erfahrung mit Säuren?
nichts gelötetes gebeizt?
keine Kaffeemaschine mit Zitronensäure entkalkt?
nichts mit Salmiakgeist geputzt?
keine Verstopfung mit starker Lauge oder Säure bekämpft?
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #72
ups doppel post sorry
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #73
Zitat geschrieben von Tilo
vielleicht wegen der Konzentration bei deinem Kauf?

bin grad mal zu meinem Kühlschrank gelaufen und habe geguckt. Ich hatte mir 25 %ige Ammoniaklösung gekauft für Nielloarbeiten.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #74
@ Tilo:

Prizipiell sind mir Säuren natürlich bekannt und die grobe Chemie dahinter habe ich auch mal gelernt. Für normale Haushaltsanwendingen nutze ich natürlich auch hin und wieder Zitronensäure usw.

ABER: Was könnt ihr/ kannst du für Silber bei Pd oder Kuper bei meinem gezeigten Ring empfehlen?
Gold-Mark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013

Gold-Mark

 ·  #75
@ Mokume Fan:

Das sind wirklich schöne Erfolge! Gratuliere!

Ich bin nicht so sehr der Freund des Ätzens und Behandelns. Da besonders die zum Ätzen benötigten Substanzen fachgerecht entsorgt werden wollen, empfiehlt sich das m.E. auch nur bedingt für den "Hobby-Bereich". Bei einer künstlich hervorgerufenen Oxydation stellt sich meist die Frage wie sinnvoll das für einen Ring ist, denn die Oxydation an der Oberfläche wird durchs Tragen z.T. wieder entfernt.

Dennoch, brauchbare Ergebnisse hat mir beim Ätzen von Silber-Kupfer-kombination auch schon "Eisen(III)-chlorid" gebracht.

Ansonsten weiß ich nicht, ob es hier schon angesprochen wurde:
Beim Abschrecken Deines Materials versuche mal ein Spiritus-Wasser-Gemisch (z.B. 50:50) zu verwenden. Das verzögert den Abkühlprozess - was mir speziell bei Silber-Pd sehr geholfen hat. Das Material wurde schön sämig. Man kann den Spiritus zwar auch pur verwenden, allerdings sollte man aufpassen, dass man ihn nicht versehentlich entzündet (also Abstand mit der Flamme halten) und, dass das Glas insgesamt nicht zu heiß wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0