Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
außer der enttäuschend geringe Kontrast von Silber und Palladium, der nur durch Ätzen und/oder wenigstens Schwärzen verbessert werden kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #48
Soooo jetzt habe ich mal erste Ergebnisse wie ich schon erwartet hatte nicht perfekt, da schon beim Verschweißen klar war dass die Lagen teilweise nicht perfekt verschweißt wurden, bin ich noch positiv überrascht, was noch rauszuholen war. Haben den Ring nur mal schnell bearbeitet um zu sehen in welche richtung es gehen kann werde die Tage mal einen neuen Block verschweißen und einen neuen Versuch starten.
Anhänge an diesem Beitrag
klein.jpg
Titel: klein.jpg
Information: Erster Mokume Ring
Gold-Mark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013

Gold-Mark

 ·  #49
Zitat geschrieben von Tilo
außer der enttäuschend geringe Kontrast von Silber und Palladium, der nur durch Ätzen und/oder wenigstens Schwärzen verbessert werden kann


Meinst Du da eine bestimmte Palladium-Legierung? Ich finde den Kontrast, besonders von Pd-500 zu Ag-925 sehr gut!
Ich habe auch schon einige Versuche zum Thema grau-weiß hinter mir. Und bislang ist das eine der schönsten Kombinationen. Und, wenn man es richtig verwendet, auch dankbar in der Verarbeitung.

@ Mokume Fan:
Der erste Erfolg ist da. Bei Mokume-Gane-Arbeiten gehört es dazu die ein- oder andere "Erfahrung" zu sammeln. Besonders, wenn man sich alles selbst aneignet. Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht!
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #50
Ja ich bin auch keineswegs unzufrieden mit dem ersten Ergebnis auch wenn es noch weit entfernt ist von den tollen Mokume Ringen die ich in letzter Zeit bestaunen durfte. Mir sind jetzt zwei Dinge aufgefallen:

Zum einen sieht man zwischen den Lagen teilwese dunkle Linie. Ist dass der Anfang einer Oxidation, bei der ich nur Glück hatte dass es noch hält?

Außerdem habe ich jetzt mehrfach gehabt dass sich nicht überall Schweißperlen bilden sondern an einer oder zwei Stellen relativ viel Neusilber rausläuft. Ich habe den Block innerhalb von ein paar Minuten auf dieser Temperatur und achte auch drauf dass ich permanent die Flamme bewege um wirklich alles zu erhitzen aber irgendwie hatte ich diesen Effekt jetzt mehrfach.

Ich glaube dass ich die Tage mal Silber bestellen werde und es mit Silber-Kupfer teste. Was eignet sichbesser 925er oder Feinsilber?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #52
ok danke! Dann werde ich es mit Feinsilber ausprobieren, in welcher Hinsicht eignet es sich besser als 925er? Besserer Kontrast? Bessere Verarbeitung?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Feinsilber ist weicher und passt sich dem weichgeglühten Kupfer an.
Außerdem liegt sein Schmelzpunkt höher, was auch besser zum Kupfer passt.
3. läuft es nicht an, was auch tatsächlich zum Kontrast beiträgt.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #54
Danke für die schnelle Antwort wieder was gelernt!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #55
Also es läuft schon durch den Schwefel der Luft an, aber nicht durch erhitzen im Backofen oder Glühen, was gerne praktiziert wird, wenn der Ring von Tragen unkontrastig geworden ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
wie jetzt, das knallrote Kupfer und das weiße Silber werden durchs Tragen unkontrastig,

aber weißes Silber und dunkelweißes Palladium ergibt guten Kontrast?
hmm, ich bin verwirrt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #57
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #58
Ich verstehe zwar nicht so ganz wo die Abneigung Palladium gegenüber her kommt, aber mir ist schon bewusst dass der Kontrast nicht so stark ist wie bei Cu-Ag. Die Pd-Ag Ringe die ich in real schon sehen durfte sahen aber sehr elegant aus. Außerdem bin ich kein Fan der extrem auffälligen Kombinationen.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014

Mokume Fan

 ·  #59
So ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und bin jetzt soweit, dass ich einen Ring aus CU-Neusilber ohne offensichtliche Fehlstellen hinbekommen habe. Jetzt habe ich ein bisschen das Problem ein sauberes Finish hin zu bekommen, heißt durch die Rumfeilereil usw. bekomme ich immer wieder Ecken rein die sich nur sehr mühselig rausschleifen lassen. Ich habe leider keine Drehbank zur verfügung. Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich trotzdem ein ansehliches Finish hinbekomme?

Gruß!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Erst grob feilen, denn mit ner feinen Feile, dann grobes Schmirgel...180, dann feines...500 und dann ist es schon recht ansehnlich.
Für weiche Schmirgelei kannst du das Schmirgelpapier auch auf ein altes Mousepad legen und mit dem Ring drüberrubbeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0